Geßner bei Eschborn-Frankfurt Titelverteidiger – Starts auch bei «Spurt in den Mai» und in Dänemark

Am kommenden Montag, den 1. Mai, startet das rad-net ROSE Team bei der U23-Austragung des deutschen Radklassikers Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt. Konrad Geßner konnte das Rennen im vergangenen Jahr gewinnen – damals noch im Trikot thüringischen P&S Teams – und würde nur zu gerne den Sieg wiederholen. Jedoch ist das rad-net ROSE Team durch Verletzungen und Krankheiten nach wie vor gehandicapt. So sind mit Konrad Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Tobias Nolde und Sven Reutter auch nur fünf von acht möglichen Rennfahrern am Start.

«Wenn man des Vorjahressieger in seinen Reihen hat, dann geht man natürlich mit dem Ziel ins Rennen, wieder vorne dabei zu sein, auch wenn wir arg dezimiert sind», sagt der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Ralf Grabsch, und ergänzt: «Konrad ist fit.» Das bewies der 21-Jährige auch am vergangenen Wochenende beim Bundesliga-Auftakt in Düren, wo er auf den starken zweiten Platz spurtete. «Wir müssen taktisch vorgehen und hoffen, dass uns einige Sachen in die Karten spielen. Das heißt, wie müssen klug und clever in dem international gut aufgestellten Feld fahren», so Grabsch.

Das U23-Rennen von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt, das in der UCI-Kategorie 1.2U gelistet ist, geht über 155,8 Kilometer und findet auf der selben Strecke wie das WorldTour-Rennen statt. Für die Nachwuchsfahrer geht es aber nur einmal über den Mammolshainer Berg.

Weiter wird das rad-net ROSE Team am 1.-Mai-Wochenende in Büttgen vertreten sein. Dort starten Scratch-Vizeweltmeister Lucas Liß, Leif Lampater und Nils Schomber bei der traditionsreichen Doppelveranstaltung «Spurt in den Mai». Am Abend des 30. April wird zunächst das «Omnium der Asse» auf der Radrennbahn in Kaarst-Büttgen gefahren, bei dem in den vergangenen Jahren jeweils einer der drei rad-net ROSE-Fahrer als Sieger hervorging – Lucas Liß ist Titelverteidiger und Topfavorit. Am 1. Mai steht das Straßenrennen um den «Großen Preis der Sparkasse Neuss» auf dem Programm.

Ebenfalls am Wochenende sind die Bahnfahrer des rad-net ROSE Teams – Bastian Flicke, Jasper Frahm, Theo Reinhardt, Kersten Thiele und Domenic Weinstein – bei drei Eintagesrennen in Dänemark der UCI-Kategorie 1.2 im Einsatz. Dort wollen sie zumindest bei einem der drei Rennen – GP Himmerland Rundt, GP Viborg beziehungsweise Skive-Løbet – ein ordentliches Ergebnis einfahren. «Für Weinstein sollten die Rennen eigentlich ein erster Höhepunkt sein, aber er war in den letzten Tagen krank. Von daher müssen wir gucken, wie es geht», erklärt der Sportliche Leiter Sven Meyer. «Mit Reinhardt und Thiele haben wir weitere Fahrer, die vorne dabei sein können. Es wird wohl ein bisschen wie eine Lotterie sein.»

Das Aufgebot des rad-net ROSE Teams für Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt:
Konrad Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Tobias Nolde, Sven Reutter
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch

Das Aufgebot des rad-net ROSE Teams für «Spurt in den Mai»:
Leif Lampater, Lucas Liß, Nils Schomber

Das Aufgebot des rad-net ROSE Teams für Dänemark:
Bastian Flicke, Jasper Frahm, Theo Reinhardt, Kersten Thiele, Domenic Weinstein
Sportlicher Leiter: Sven Meyer

Für weitere Infos und Fotos können Sie gerne unsere Internetseite sowie unsere Teamseite auf Facebook besuchen.