Gonso Albstadt MTB Classic / Kurz-Marathon: Pfrommer und Schmidt top – Pech für Sascha Weber

Bilder oder Fotos hochladen

Brandl überrascht im Juniors-Cup

 

Am zweiten Tag der Gonso Albstadt MTB Classic haben der Calwer Matthias Pfrommer und Silke Schmidt die 46-Kilometer-Distanz des Kurz-Marathons gewonnen. Almut Grieb verteidigte ihren Titel als Deutsche Meisterin der Ärzte- und Apotheker, während sich der Franzose Julien Bely bei den Herren vor Alexander Leins durchsetzte.

Es war ein technisches Problem, das die 46-Kilometer-Distanz letztlich zugunsten von Matthias Pfrommer (Centurion-Vaude) entschied. Marathon-Vize-Europameister Sascha Weber (Orbea-smp) diktierte das Tempo, erledigte viel Führungsarbeit und war auch in der zweiten 23-Kilometer-Runde an einem langen Asphalt-Anstieg die verbliebende dreiköpfige Spitzengruppe zu sprengen.

Weber lag etwa 45 Sekunden vor Pfrommer, als er Probleme mit der Kette bekam. „Die hat sich verdreht und dann stand ich halt da im Wald“, erklärte Weber. Sein Konkurrent konnte aufschließen und beide erreichten gemeinsam das Start- und Zielgelände, doch Weber konnte nicht mehr schalten.

So setzte sich Matthias Pfrommer gegen durch. „Sascha war sicher der Stärkere, aber so ist es halt. Ich war am Anfang schon mal abgehängt, konnte mich aber zurückkämpfen“, erklärte Pfrommer, der sich über seinen zweiten Sieg am Wochenende dennoch freuen konnte. Am Freitag hatte er schon das eBike Race powered by Gonso gewonnen.

Sascha Weber, der wie der drittplatzierte  Torsten Marx (Kreidler Werksteam) am Sonntag auch noch das UCI Weltcup-Rennen fahren will, war im ersten Moment natürlich enttäuscht, nahm es später aber gelassen. „Egal, ist halt passiert. Meine Form ist da. Was ich am Sonntag mit Startnummer 130 machen kann, ist eine andere Frage. In den ersten beiden Runden wirst du halt viel aufgehalten“, so Weber.

Torsten Marx zollte Weber großen Respekt. „Der hat brutal draufgetreten. Als es zum zweiten Mal die Asphalt-Passage hoch ging, da ist er gleich voll reingefahren. Ich bin dann meinen eigenen Stiefel gefahren“, so der Hechinger.

Bei den Damen siegte die Deutsche Meisterin Silke Schmidt. Sie nahm die 46 Kilometer ganz locker als Training wie sie sagte. „Ich habe das geübt, was ich nicht so gut kann. Mit den Männern habe ich mich über die Hügel drüber gedrückt. Heute hatte ich echt Spaß“, sagte Schmidt, die inzwischen als Juristin voll berufstätig in München arbeitet.

Die Meisterschaften der Ärzte, Apotheker und anderer Heilberufe endete mit dem Sieg von Abonnements-Meisterin Almut Grieb (Oberlengenhardt). Bei den Herren streifte sich Alexander Leins vom Team Imnauer das Trikot über. Bei den international ausgeschriebenen Meisterschaften wurde Leins im Sprint vom Franzosen Julien Bely zwar geschlagen, aber Deutscher Meister durfte er sich dennoch nennen.

Die 23-Kilometer-Distanz ging an Christopher Platt (Kreidler Werksteam), der fünf Kilometer vor Ende seiner Strecke noch an den Spitzenfahrern dran war. Etwa zehn Sekunden lag er hinter dem Trio, fuhr dann aber seinen Sieg auf der kurzen Distanz sicher zu Ende.

Susanne Conzelmann war die schnellste Dame auf dieser Strecke.

Die Teilnehmerzahl durchbrach erneut die 1000er-Marke. „Es ist sehr erfreulich, dass wir auf einem so hohen Niveau stabil sind. Der Kurz-Marathon ist ein wichtiger Bestandteil der Gonso Albstadt MTB Classic“, so Chef-Organisator Stephan Salscheider.

Gemeinsam mit den über 300 Teilnehmern beim Alb-Gold Juniors Cup und den 450 des UCI Mountainbike Weltcups wurde eine Zahl erreicht, die es bei den Classic noch nie gegeben hat.

Alb-Gold Juniors Cup:  Überraschender Sieg für Max Brandl

Der zweite Teil des Alb-Gold Juniors Cup ging am Samstag mit dem überraschenden Sieg von Max Brandl (Lexware Mountainbike Team) zu Ende. Der Lohrer duellierte sich mit Junioren-Weltmeister Simon Andreassen aus Dänemark bis in die dritte Runde hinein.

Dann griff Brandl dreimal hintereinander an und Andreassen fiel zurück. Weil er aktuell an einer Reizung in der Schienbein-Muskulatur leidet, gab der Specialized-Fahrer gleich ganz auf.

„Es lief heute super gut“, freute sich Brandl über seinen Coup. Zweiter wurde der Tscheche Matej Prudek vor Brandls Teamkollege Lars Koch aus Furtwangen.

Bei den Juniorinnen siegte Nina Benz aus Laichingen vor Lea David vom TSV Dettingen/E. und Laura Dold aus Kirchzarten.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit der Nachwuchs-Serie beim Weltcup-Event einen Platz gefunden haben. Für unsere Nachwuchs-Arbeit im Verein ist das sehr wichtig“, sagte Bernhard Mast-Sindlinger, der für die RSG Zollernalb für den Alb-Gold Juniors-Cup verantwortlich zeichnete.

www.albstadt-mtb-classic.de

Ergebnisse finden Sie hier: http://my4.raceresult.com/39010/results?