Grandiose Vorstellung des Team Vorarlberg auf fünfter Etappe Tour of Hainan UCI 2.HC! Patrick Jäger am Podium als aktivster Fahrer

und mit Sousa in der Spitze des Tages – Zsolt sprintet in Top Ten – Team Vorarlberg nun Leader in Mannschaftswertung!

Fotos Team Vorarlberg

Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Jäger most agressive rider Tour of Hainan stage 5

Team Vorarlberg drückt bei der heutigen fünften Etappe in China den Stempel auf! „Jäger der Gejagte“ Patrick Jäger am Podium als aggressivster Fahrer – Der Zsolt sprintet auf Rang neun – Team Vorarlberg übernimmt Führung in der Gesamt Mannschaftswertung!
Bilder oder Fotos hochladen
Sergio Sousa in interview for Eurosport

Eine mehr als eindrucksvolle Leistung haben heute die Team Vorarlberg Fahrer an den Tag gelegt auf der fünften Etappe über 185 Kilometer von Danzhou nach Changjiang. Patrick Jäger und Sergio Sousa waren verabschiedeten sich nach Rennbeginn mit fünf Begleiter vom Rest des Feldes und zerpflückten auch diese Spitzengruppe im Finale. Jäger uns Sousa fuhren als Duo an der Spitze gejagt vom Feld. Nach einem Defekt am Rad von Sousa 25 Kilometer vor dem Ziel hetzten 130 Fahrer dem 22 jährigen Patrick Jäger nach. Wenige Kilometer vor dem Ziel wurde Jäger vom horrenden Tempo der Sprinterteams gestellt und überrollt. Und wieder siegt der neue deutsche Sprinterstar Max Walscheid (Giant-Alpecin), vor dem Brasilianer Andriato (Wiellier-Southeast) und dem Italiener Ferrari (Lampre-Merida). Stark auch wieder Der Zsolt. Der ungarische Legionär holt mit Rang neun das nächste Top Ten Resultat.

Schreckmomente für Zurita

Acht Kilometer vor dem Ziel der Funkspruch „Defekt bei Team Vorarlberg“ und ausgerechnet der Mann für die heutige Etappe. Fran Zurita kämpfte sich durch den Konvoi zurück ins Feld und durch das Feld – 500 Meter vor dem Ziel dann volles Risiko und fast ein Totalcrash – aber weg war der Speed!

Zurita auf Rang 15., Schelling 17. und Sousa auf Rang 24 überzeugen wiederum mannschaftlich und übernehmen vor der Königsetappe die Spitzenposition in der Team Wertung vor den Teams Lampre-Merida, Astana und CCS Sprandi!
Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Jäger solo in the lead in Tour of Hainan

Der Lohn der heutigen Etappe: Patrick Jäger am Podest als aktivster Fahrer – Der Zsolt auf Rang neun – Leader Gesamt Team Wertung – und viele tausende Fans mehr aus Asien, sowie Lob und Anerkennung des Veranstalters als aktuell bestes Continental Team der Rundfahrt!

Morgen Königsetappe – Patrick Schelling heiß auf seine Chance!

Die sechste Etappe hat sich ein Fahrer ganz dick angestrichen. Patrick Schelling, die Bergziege in den Reihen des Teams Vorarlberg musste auf den bisherigen Etappen viel Verzicht üben. Zu flach und zu schnell der bisherige Etappenverlauf der Rundfahrt. Aber morgen geht es dann in Berge. Zwar sind es nicht die ganz großen und langen Anstiege, aber vielleicht reicht es für eine Selektion und eine Vorentscheidung im Gesamtklassement. „Wenn ich gute Beine habe, werde ich alle daran setzen hier mal richtig drauf zu drücken. Die Konkurrenz ist zwar groß und namhaft, aber wir können hier nichts verlieren!“ so Patrick Schelling

Bilder oder Fotos hochladen
Mechanic at work in nice area at Tour of Hainan

Resultat: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_of_Hainan_2016_Stage_5

Kader Tour of Hainan: Patrick Jäger, Michael Kucher (beide AUT), Patrick Schelling (SUI), Clement Koretzky (FRA), Francesc Zurita (SPA), Sergio Sousa (POR), Der Zsolt (HUN).

5. Etappe Danzhou – Changjiang 184,9 km

6. Etappe Changjiang – Wuzhishan 197,2 km

7. Etappe Wuzhishan – Sanya 127,4 km

8. Etappe Sanya – Qiongzhong 165,8 km

9. Etappe Qiongzhong – Xinglong 145,5 km

Startliste Tour of Hainan: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_of_Hainan_2016_Startlist

Info zur Tour of Hainan UCI 2.HC (22. – 30. Oktober) http://www.tourofhainan.com/en/

Presseservice Team Vorarlberg

www.team-vorarlberg.at