Hanna Klein: Mit Superior in die Zukunft

Bilder oder Fotos hochladen
Hanna Klein_Superior_2016_PM

Die Deutsche Vize-Meisterin Hanna Klein beschreitet neue Wege. 2016 organisiert sich die studierte Sportwissenschaftlerin die Saison in der olympischen Cross-Country-Disziplin mit Hilfe der tschechischen Bike-Marke SUPERIOR und weiteren Partnern selbst und nimmt damit voller Motivation den nächsten Karriere-Abschnitt in Angriff.

Bisher konnte Hanna Klein in ihrer Mountainbike-Karriere immer auf bestehende Team-Strukturen vertrauen, zuletzt in der französischen Equipe um Olympiasiegerin Julie Bresset. Mit jetzt 28 Jahren möchte die gebürtige Nordschwarzwälderin nun die Dinge selber in die Hand nehmen.

„Ich habe momentan richtig viel zu tun, aber gemerkt, dass mir das sehr viel Spaß macht und die neue Herausforderung motiviert mich zusätzlich. Ich finde es super, alles selber in der Hand zu haben und selber gestalten zu können, wie beispielsweise auch das Design von Trikot und Auto“, erklärt Hanna Klein.

An ihrer Seite steht Patrik Faller, der sie schon fast zehn Jahre kennt und früher auch ihr Team-Manager war. Er unterstützt sie und stellte den Kontakt zu SUPERIOR BIKES her. Die tschechische Bike-Marke will ihre Produkte in Deutschland noch besser platzieren und setzt dabei auf Hanna Klein als Markenbotschafterin.

„Meine Aufgabe ist, die Marke zu präsentieren und noch populärer zu machen. Dafür werde ich bei den Rennen auch genau das MTB RACE CARBON PRO, Team 29 Issue fahren, das Kunden auch im Handel erwerben können“, erklärt die Freiburgerin, die auf weitere starke Partner vertrauen kann.

Breite Unterstützung auf dem Weg durch die Saison 2016

Zu SUPERIOR BIKES gesellen sich weitere Unternehmen, die Hanna Klein auf ihrem neuen Weg unterstützen. C.W. Koenig Consulting, das Schwarzwald Wellness-Hotel TANNE, die Sparkasse Pforzheim Calw, Schwalbe Reifen, Paul Lange Stuttgart mit dem Shimano Komplettpaket, Cratoni, Sponser, Sport Bohny, Selle Italia, Chiba und Redvil, das Hanna Klein die Bekleidung stellt.

„Ich freue mich über die Zusammenarbeit und über das Vertrauen das mir die Unternehmen schenken und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken.“

Mit diesem Paket sieht sich Hanna Klein gut gerüstet für eine Saison, in der sie ihrer Erfolgskurve eine Richtung geben will: nach oben.

„Ich kann mich dieses Jahr gezielter auf den Sport konzentrieren und will noch mal zeigen, was ich kann, auch international. Entsprechende Erfolge wären eine gute Grundlage für unser Projekt“, betont Hanna Klein.

Diese Woche geht es ins Trainingslager nach Gran Canaria, bevor sie dann in Griechenland ihre ersten Rennen bestreiten und Weltranglistenpunkte sammeln will. (siehe Rennkalender unten).

Kurzporträt Hanna Klein

Geboren am: 16.09.1987 in: Calw

Wohnort: Freiburg

Ausbildung: B.A. Sportwissenschaften/Sporttherapie, systemischer Coach (CAS), Mentaltrainerin (asp)

Wichtigste Karriere-Ergebnisse: WM-Silber Juniorinnen 2005, Deutsche Junioren-Meisterin 2005, Weltcup-16. Champéry 2009, Bundesliga-Sieg in Saalhausen 2009, DM-Dritte 2009, 2010, Weltcup-15. Andorra 2013, EM-13. 2013, WM-Bronze Team Relay 2013, Weltcup-13. Cairns 2014, Deutsche Vize-Meisterin Marathon 2014, Deutsche Vize-Meisterin 2015

Hanna Kleins Vorläufiger Wettkampf-Kalender 2016

12.02.2016 14.02.2016 Salaminas Bike Races Hellas Salaminas S1 GR
19.02.2016 21.02.2016 Salaminas Bike Races Hellas Salaminas S2 GR
27.02.2016 Salaminas Bike Races Hellas Salaminas C1 GR
11.03.2016 13.03.2016 Bike Aktiv Messe Freiburg GER
27.03.2016 STEVENS Bike Cup Arbon SUI
03.04.2016 Swiss Bike Cup Rivera C1 SUI
09.04.2016 10.04.2016 Bundesliga Bad Säckingen HC GER
17.04.2016 Swiss Bike Cup Buchs C2 SUI
29.04.2016 01.05.2016 Bike Festival Gardasee ITA
15.05.2016 Swiss Bike Cup Solothurn C2 SUI
22.05.2016 World Cup Albstadt WC GER
29.05.2016 World Cup La Bresse WC FR
05.06.2016 Swiss Bike Cup Gränichen HC SUI
18.06.2016 19.06.2016 Bundesliga Heubach HC GER
26.06.2016 Argovia Cup Lostorf SUI
10.07.2016 World Cup Lenzerheide WC SUI
17.07.2016 German Championships Wombach GER
07.08.2016 World Cup Mont Sainte Anne WC CAN
27.08.2016 28.08.2016 Bundesliga Ortenberg C2 GER
04.09.2016 World Cup Vallnord WC AND
17.09.2016 18.09.2016 Bundesliga Titisee-Neustadt C1 GER
08.10.2016 09.10.2016 Roc d’Azur Fréjus FRA

Foto: ©Salome Klein (frei zur redaktionellen Verwertung)