Hardter knapp am Sieg vorbei

Bilder oder Fotos hochladen

Im Gegensatz zum Vorjahr zeigte sich das Wetter beim Kemptener AUTO BROSCH Bike Marathon diesmal von seiner besseren Seite. Statt Dauerregen gab es diesmal eine recht trockene Strecke und somit war die 40 km Runde gut zu fahren, was ein schnelles Rennen erwarten ließ. Wolfgang Meyer und Uwe Hardter nahmen die Langdistanz in Angriff, die über zwei Runden ging. Zunächst fuhren sie in der noch recht großen Spitzengruppe, in der auch alle anderen Favoriten vertreten waren. Nach ca. 20 km machte Hardter an einem längeren Anstieg zum ersten Mal ernst und merkte gleich, dass er sich nach vorne absetzen konnte. Nur Frank Demuth (Centurion-Vaude) konnte ihm in diesem Moment folgen. Zunächst arbeiteten die beiden gut zusammen und hatten schnell gut eine Minute Vorsprung rausgefahren. Als Demuth aber nach 40 km ins Ziel der Kurzstrecke abbog, war Hardter auf sich alleine gestellt. Er konnte seine Verfolger aber erstmal auf Distanz halten. Bald wurde ihm aber der Wind und die gut rollende Strecke zum Verhängnis, da unter solchen Bedingungen eine gut harmonierende Gruppe enorme Vorteile hat.

Wirklich am letzten nennenswerten Anstieg vor dem Ziel wurde er eingeholt und hatte den folgenden Attacken natürlich nach langer Solofahrt nur wenig entgegen zu setzten. Fast hätte er sich aber noch einen Podestplatz sichern können, musste sich im Sprint aber knapp geschlagen geben und wurde vierter. Mayer hingegen hatte im Finale noch einige Reserven und fuhr nach dem Ausscheidungsfahren am letzten Berg knapp hinter Andreas Kleiber (lexware) und Daniel Gathof (Craft Rocky Mountain) Richtung Ziel. Als dieser dann durch einen Defekt zurückfiel, konnte sich Mayer sogar noch auf den zweiten Rang schieben und somit einen weiteren Podestplatz für das Team einfahren.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen