Heiße Duelle beim 2. Altmühltaler Straßenpreis erwartet


Am Samstag, den 08.August startet zum zweiten Mal der Altmühltaler Straßenpreis mit Start und Ziel in Attenzell. Bei den beiden Hauptrennen der Elite Frauen und Herren KT/AB sind die Favoritenrollen jedoch nicht eindeutig verteilt.
Um 9 Uhr morgens erfolgt zuerst der Start des Hobbyrennens über 30 km. Hier werden bis zu 80 Starter erwartet. Wer an diesem Rennen noch teilnehmen möchte, kann bis 8:30 Uhr nachmelden. Die größten Siegchancen hat hier wohl der Vorjahreszweite Niklas Finke vom Team DerFreistaat.de-Soli Dachau.

Im Anschluss läuft es im Rennen des Nachwuchses voraussichtlich auf ein Duell der Dauerrivalen Leslie Lührs (RSV Irschenberg) und Henri Uhlig (RSC Kelheim) hinaus. Kein klarer Favorit ist hingegen im Rennen der Elite C auszumachen. Erfreulich ist jedoch, dass die Radsportabteilung des veranstaltenden TSV Gaimersheim mit 10 Startern das mit Abstand größte Team stellt.

Beim Rennen der Elite Frauen um den „Positiv Fitness Preis“ über 75 km hat die Deutsche Bergmeisterin Beate Zanner wohl die größten Siegchancen. Sie bringt noch vier Teamkolleginnen mit. Aber auch Sarah Rijkes vom belgischen Profiteam Lotto Soudal wird ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählen die Vorjahresdritte Stephanie Borchers sowie die Nationalfahrerin Sophie Lacher und die Berlinerin Yvonne Fiedler (Team KOGA Ladies – Protective – Fachklinik Dr. Herzog). Die Vorjahressiegerin Luisa Beck (RSC Kelheim) kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht starten.

Der „Radhaus Ingolstadt Preis“ der Eliteklasse KT/AB führt über 121 km und wurde damit im Vergleich zum Vorjahr um eine Runde verlängert. Hier wird das LKT Team Brandenburg mit dem Deutschen Elite Meister von 2009 Martin Reimer und mit Willi Willwohl versuchen seine mannschaftliche Überlegenheit auszuspielen. Aber auch Leif Lampater (Maloja Pushbikers), der sich Hoffnungen auf eine Olympiateilnahme 2016 in Rio macht, möchte hier seine Klasse zeigen. Ebenso werden Jonas Koch vom rad-net ROSE Team, Daniel Bichlmann (Bike Aid), Florenz Knauer (H&R Block Pro Cycling) und Fabian Schormair (Team Heizomat) zum Favoritenkreis gezählt. Die Zieleinläufe der Hauptrennen und des C-Rennens sind gegen 12:30 Uhr zu erwarten.