Heizomat: Droste holt Bronze bei Deutscher Hochschulmeisterschaft

Der Gießener Jan-Niklas Droste konnte am vergangenen Sonntag bei den nationalen Meisterschaften der Studierenden im Rahmen der Neuseen-Classics in Leipzig Platz 3 ersprinten. Nachdem der Medizinstudent vergangene Woche seinen Titel als hessischer Meister verteidigen konnte, erreichte er nur eine Woche später das nächste Ziel seiner Saison.

„Ich wollte hier in Leipzig vorne mitfahren. Das Treppchen habe ich mir fest vorgenommen! Natürlich wäre ich gerne Deutscher Meister geworden, aber dafür hat mir das Glück heute im Finale nicht in die Karten gespielt…“, bilanzierte Droste nach dem Rennen, in dem er als einziger Fahrer für die Uni Gießen am Start stand.

Um 9:20 Uhr fiel der Startschuss des 125 Kilometer langen Rennen. Mit über 100 Startern war die Deutsche Hochschulmeisterschaft hochklassisch besetzt und auch wenn das Umland von Leipzig topographisch keine allzu großen Hindernisse bereit hält, war das Rennen durch starken Wind und viele Richtungswechsel anspruchsvoll. Eine 3-köpfige Spitzengruppe prägte den ersten Teil des Rennens, die jedoch durch Tempoverschärfungen insbesondere vom Max Walscheid (Team Stölting – Uni Heidelberg) und Jan-Niklas bei Kilometer 90 wieder gestellt wurde. Das Fahrerfeld war zu diesem Zeitpunkt bereits auf 25 Mann dezimiert.

Im Finale an der Alten-Messe in Leipzig bestimmte vor allem die zahlenmäßig stark vertretene Equipe der Uni-Dresden das Renngeschehen. Droste fuhr an der 1000m Marke an einer guten Position, wurde dann jedoch durch den Fehler eines Fahrers, der ein Loch aufgehen ließ, gestört und musste die Lücke erst wieder schließen. Auf der mit Zuschauern gefüllten Zielgerade konnte er dann noch den Anschluss an die Spitze schaffen und auf Platz 3 vorfahren. Den Sieg sicherte sich Max Walscheid (Heidelberg) vor Christian Kux (Dresden).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × vier =