Hektisches Finale in Bern mit einem zweiten Platz für Peter Sagan

Zielankunft der 3. Etappe der Tour de Suisse war heute Bern, auf einer welligen Strecke mit drei Bergwertungen trotzte das Feld wieder sommerlichen Temperaturen. Der erwartete Massensprint sah die besten Sprinter an der Spitze des Rennens auf den letzten Kilometern. UCI Weltmeister Peter Sagan konnte keine Lücke finden, um den Sieg für sich zu entscheiden und wurde Zweiter. Im Gesamtklassement rangiert er derzeit auf den dritten Platz.

Tag drei bei der 81. Tour de Suisse führte von Menziken über knapp 160 Kilometer nach Bern, mit drei Bergwertungen wie auch zwei Sprintwertungen. Die kurze aber anspruchsvolle Etappe, mit dem letzten Anstieg15 Kilometer vor dem Ziel, versprach wieder ein interessantes Finale. Der Zieleinlauf auf welligem und unruhigem Terrain in Bern wartete mit vielen Zusehern auf das Peloton.

Gleich nach dem Startschuss attackierte ein Duo und machten sich auf den Weg. Ihr maximaler Vorsprung gegenüber dem Hauptfeld war 7 Minuten. Team BMC aber auch BORA – hansgrohe, allen voran Juraj Sagan, waren an der Spitze des Hauptfeldes und machten Tempo um das Duo zu stellen.
Die Fluchtgruppe war mehr als die Hälfte des Rennens vorne und versuchte die Lücke konstant zu halten, doch ab Kilometer 45 sank er kontinuierlich aufgrund der Tempoverschärfung des Pelotons. Und mit noch 24 verbleibenden Kilometern war nur noch ein Fahrer alleine an der Spitze.

Als noch 13 Kilometer zum Ziel fehlten, schloss das Hauptfeld auf diesen Fahrer auf. Der erwartete Massensprint war nicht mehr zu verhindern. Langsam begannen die Sprinterteams sich auf den schmalen Straßen zu formieren, um ihren Leader in eine ideale Ausgangslage zu bringen.
Das Team BORA – hansgrohe zeigte einen guten Zug und fuhr geschlossen in die winkeligen Straßen von Bern ein. Auf den letzten 9 Kilometern machte das Team Trek-Segafredo ordentlich Tempo, BORA – hansgrohe war an ihren Hinterrädern und somit in guter Position.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Die finalen Kilometer auf Kopfsteinpflaster Straßen waren geprägt von vielen Kurven und einigen Straßenhindernissen. Die letzten 1000 Meter, welche leicht steigend waren, sah die Favoriten an der Spitze des Feldes um die beste Position zu finden.
Am Hinterrad von M. Matthews (Team Sunweb) hatte UCI Weltmeister Peter Sagan nicht die optimale Linie um ihn an der rechten Seite direkt an den Banden zu überholen. M. Matthews zog seinen Sprint durch und holte sich um einige Zentimeter den Tagessieg, wie auch nun das Trikot des Gesamtführenden. BORA – hansgrohe Sprinter Peter Sagan sprintete auf einen hervorragenden zweiten Platz und ist in der Gesamtwertung derzeit Dritter mit 11 Sekunden Rückstand.

Jan Valach, sportlicher Leiter der BORA – hansgrohe Equipe meinte direkt nach dem Zieleinlauf: „Das Team ist heute sehr gut gefahren. Der Plan war, dass eine kleine Gruppe gehen sollte und das geschah auch. Juraj hat gemeinsam mit BMC hart an der Spitze gekämpft, danach Maciej und so waren wir fähig, die Fluchtgruppe bei der 15 Kilometer Marke einzuholen. Sie positionierten Peter ganz vorne im Finale aber er wurde von Matthews an der Linie geschlagen. Morgen haben wir eine kurze Etappe die auf Kletterer zugeschnitten ist, mit einem Anstieg und einer Bergankunft, wo wir mit Patrick Konrad und Jay McCarthy unser Bestes geben werden.“

UCI Weltmeister Peter Sagan fasste die dritte Etappe im Ziel noch einmal zusammen, „Es war wieder eine harte Etappe mit einem hektischem Finale an einem heißen Tag. Das Team hat den Plan perfekt umgesetzt. Mein Gefühl war gut und ich habe mein Bestes gegeben, leider war ich im Finale knapp und wurde Zweiter. Wir werden es in den kommenden Etappen wieder versuchen.“

Finden Sie später weitere Bilder hier zum Download.
© BORA – hansgrohe / Stiehl Photography

Finden Sie später weitere Bilder hier zum Download.
© BORA – hansgrohe / Stiehl Photography

Auch in diesem Jahr können Sie rechtefreies Videomaterial (raw) von unserem Server downloaden. Der Server wird regelmäßig mit neuem Material versehen. Die Zugangsdaten lauten wie folgt:

Folder: BORA hansgrohe 2017
http://icarussailingmedia.cloudapp.net/
Username: bh_2017
Password: csrv39#*