Helmut Trettwer klettert auf Rang 3 in Rosenheim

Helmut Trettwer gelingt sein erster Podiumsplatz nach der Rückkehr zum Team Baier Landshut durch eine wie immer offensive Fahrweise auf dem bergigen Rundkurs!
Der Rosenheimer Straßenpreis hat für das Team Baier Landshut einen hohen Stellenwert, da der Radsponsor Corratec hier seinen Hauptsitz hat. Deshalb wurde fast die ganze Mannschaftsstärke aufgestellt. Gleich in der ersten von insgesamt elf Runden setzte sich eine größere Gruppe vom Hauptfeld ab, in der sich 5 Fahrer des Teams befanden. Aus dieser Gruppe fiel der Kapitän Hannes Baumgarten wegen eines Hinterraddefektes ins Hauptfeld zurück.

 

In der Spitzengruppe wurde fleißig attackiert und es konnte sich ein Trio absetzen, der Rest der Gruppe zerteilte sich in drei kleinere Gruppen. Daniel Bichlmann vom Team Bike-Aid viel aus dem Trio ebenfalls wegen eines Hinterraddefektes in die zweite Gruppe zurück. Vorne setzte sich Leif Lampater vom Team Maloja Pushbikers ab und setzte über mehrere Runden eine Solofahrt hin und baute seinen Vorsprung bis zu 1 Minute aus. Dahinter formatierte sich eine starke Verfolgergruppe mit Helmut Trettwer und Richard Klein, welche den Fluchtversuch 2 Runden vor Schluss beendete. Nach Zusammenschluss kamen sofort die nächsten Attacken und es bildete sich eine Gruppe von 4 Mann mitunter Helmut Trettwer. In der letzten Runde setzte sich Daniel Bichlmann (Team Bike-Aid) und Tobias Erler (RSC Kempten) von Helmut Trettwer ab und machten den Sieg unter sich aus. Am Ende siegte Tobias Erler vor Daniel Bichlmann. Helmut Trettwer kam mit einem knappen Rückstand als Dritter ins Ziel.

1. Platz: Tobias Erler (RSC Kempten)
2. Platz: Daniel Bichlmann (Team Bike-Aid)
3. Platz: Helmut Trettwer

10. Platz: Richard Klein
12. Platz: Florian Scheit
17. Platz: Hannes Baumgarten
Bei den Senioren kam Markus Swassek auf einen starken 5. Rang. Klaus Wendlinger wurde 10. und Neuzugang Friedrich Hofmann 14.