Herbert hat den Bahnhof Davos Dorf übernommen

Herbert ist noch kein volles Jahr alt und bereits in seine eigenen vier Wände gezogen. Seit heute hat die Informations- und Buchungsplattform «Herbert» im umgenutzten Bahnhof Dorf seine Lounge eröffnet und verfügt damit über ein zusätzliches Zuhause. Und weil Herbert mittlerweile auch Bahntickets ausstellen kann, übernimmt er mit seinem Schalter wichtige Aufgaben der Rhätischen Bahn.

Herbert ist heute in Form eines Provisoriums in den Bahnhof Davos Dorf eingezogen. Die gesamte Wiedereröffnung folgt dann im Frühling 2017. Bis dann bauen Herberts Freunde der Bike Academy Davos die Räumlichkeiten komplett um und eröffnen später ihren neuen Bikeshop. Gemeinsam bilden sie dann ein umfassendes Kompetenzzentrum für Mountainbiker. Es ist aber kein Zufall, dass Herbert vorprescht und bereits im Dezember seine Lounge eröffnet. «Im Winter sind viele Gäste vor Ort, die wir für den Sommer, genauer fürs Mountainbiken, wieder zurückholen möchten», erklärt Marc Schlüssel, Projektleiter von Herbert, seine Absichten. Es sei dabei ein Glücksfall, dass Herbert das Ticketing für die Rhätische Bahn und einen Basisinformationsdienst für die Destination Davos Klosters habe übernehmen können.

Vorerst ist Herbert nicht permanent in seinem neuen Zuhause. Man trifft ihn immer von Mittwoch bis Sonntag jeweils am Nachmittag (14.00 Uhr bis 18.30 Uhr) vor Ort an. Ab der Sommersaison wird er aber sieben Tage pro Woche und ganztags im Bahnhof Davos Dorf anzutreffen sein. Marc Schlüssel lässt noch offen, ob er mit Herbert in weiteren Regionen Graubündens ähnliche Niederlassungen plane. «Durch die Auflösung des Schalters der Rhätischen Bahn in Davos Dorf und den Shop-Plänen der Bike Academy Davos hatten wir eine einmalige Chance, die wir nutzen mussten. Wir starten nun eine erste Pilotphase, wie wir ein solches Kompetenzzentrum sinnvoll realisieren können. Wenn alles nach Plan läuft, können wir uns aber ähnliche Engagements und Kooperationen in anderen Regionen vorstellen», meint Schlüssel zu seinen Perspektiven.

Weitere Informationen zur Informations- und Buchungsplattform Herbert gibt es auf www.herbert.bike