Historischer Tag für BORA – hansgrohe beim 100. Giro d´Italia

Zum ersten Mal in der Geschichte der Grand Tours führt ein Team alle Wertungen an. Ein famoser Lukas Pöstlberger gewinnt die erste Etappe und holt damit auch das Rosa-, das Weiße und das Ciclamino-Trikot. Cesare Benedetti sichert sich das Blaue Trikot als führender der Bergwertung. Zudem führt BORA – hansgrohe auch die Teamwertung an.

Heute Freitag startete der 100. Giro d´Italia in Alghero, das Rennen führte das Peloton vom Westen in den Nordosten der Insel mit über 200 Kilometer, 3 Bergwertungen der Kategorie 4 und 2 Sprintwertungen. Die Etappe war führ die Sprinter im Feld zugeschnitten, auch das Finale in Olbia lies alles auf einen Massensprint hindeuten.

Unmittelbar nach dem offiziellen Start, setzte sich eine Gruppe von 6 Fahrern vom Feld ab und bildete die Fluchtgruppe des Tages. Cesare Benedetti präsentierte das BORA – hansgrohe Trikot in dieser Ausreißergruppe, die nach 40 gefahrenen Kilometern einen Vorsprung von 7 Minuten hatten. Als noch 143 Kilometer bis zum Ziel fehlten, setzten sich die Sprinterteams Quick-Step Floors, Lotto-Soudal und auch Orica-Scott an die Spitze des Feldes und begann den Vorsprung zum Hauptfeld zu verringern.

Dennoch behauptete sich die Gruppe am der Spitze des Rennens und Cesare Benedetti gewann alle drei Bergwertungen des Tages. Dies bedeutete gleichzeit auch die Führung in der Bergwertung und den ersten großen Erfolg des Tages für BORA – hansgrohe.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Die letzten 5 Kilometer hatten es noch einmal in sich, der Kurs wurde wellig mit einigen leichten Anstieg gefolgt von kurvenreichen Abfahrten. Bei der 3 Kilometer Marke bog das Peloton von einer breiten in eine schmale Straße ab, diese letzten Kilometer versprachen ein schnelles Finale, welches der schnellste Mann für sich entscheiden sollte. In einem packenden und atemberaubenden Finale setzte sich Lukas Pöstlberger an die Spitze des Feldes, zog seinen Sprint durch und, für ihn selbst überraschend, holte er sich den Etappensieg vor Caleb Ewan (Orica-Scott) und Andre Greipel (Lotto-Soudal). Dies ist sein erster Grand Tour Sieg, des Weiteren holte er sich das Maglia Rosa, das Sprinttrikot wie auch das Trikot des besten Jungfahrers. Somit führt BORA – hansgrohe neben der Teamwertung, alle Sonderwertungen des Giro d’Italia an, ein Novum in der Geschichte der Grand Tours.

„Bei der Stadteinfahrt haben wir uns etwas verloren, als dann ein paar Fahrer attackierten, habe ich die Lücke geschlossen, um für Sam das Finale vorzubereiten. Hinter mir ist aber eine Lücke entstanden und ich habe dann im Funk gehört „du hast ein Loch, fahr los“. Irgendwie hat sich dann alles ganz leicht angefühlt, ich war voll im Flow. Ich habe durchgezogen und mich bei 700m gewundert, immer noch niemand der vorbeifährt. Am Ende kam gar niemand mehr und ich habe gewonnen. Ich kann noch gar nicht fassen was das bedeutet. Da brauche ich wohl ein paar Stunden und vielleicht ein Glas Wein um das zu verarbeiten.“ – Lukas Pöstlberger

„Es war klar, dass heute gleich zu Beginn eine Gruppe gehen wird. Nachdem Leo nicht hier ist, war unsere Devise alles mitzunehmen das sich ergibt. Ich hatte den Auftrag zu versuchen das Bergtrikot zu holen. Als ich in der Gruppe war, habe ich mich ganz auf diese Bergsprints konzentriert. Es ist toll beim 100. Giro ein Trikot zu tragen, es war unglaublich mit Lukas bei der Siegerehrung zu sein. Was für ein Tag für uns.“ – Cesare Benedetti

Finden Sie später weitere Bilder hier zum Download.
© BORA – hansgrohe / Stiehl Photography