Imposanter Solosieg für Sam Bennett in Istanbul bei der letzten Etappe der Tour of Turkey.

Ein schneller Start und ein harter Kampf um die Fluchtgruppe des Tages bestimmten zunächst die 164km lange Flachetappe von Bursa nach Istanbul. Nach mehr als 50km im Rennen setzten sich acht Fahrer vom Feld, in dem BORA – hansgrohe immer wieder die Kontrolle übernahm, ab. Als das Peloton dem Ziel in Istanbul entgegen rollte, konnte das Hauptfeld auf die Ausreißer aufschließen, und wie erwartet sollte ein weiterer Massensprint auf dem Programm stehen. Doch BORA – hansgrohe Sprinter Sam Bennett entschied anders, nachdem seine Teamkollegen den mehrfachen Giro d’Italia Etappensieger perfekt in Position gebracht haben, attackierte er bei der Flamme Rouge. Schnell hatte der Ire einen Vorsprung gegenüber seinen Kontrahenten, die mit diesem Überraschungsangriff nicht gerechnet haben. Sam Bennett hatte sich genügend Vorsprung gesichert und konnte ab der 50m Marke seinen imposanten Etappensieg feiern. Mit diesem weiteren großartigen Etappensieg war ihm auch das Sprinttrikot der 54. Tour of Turkey sicher.

Für Matteo Pelucchi und Alex Saramotins war die Türkei Rundfahrt das letzte Rennen im BORA – hansgrohe Trikot. Wir bedanken uns bei ihnen für ihre Einsätze und wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft.
6. Etappe:
1. Sam Bennett (Bora-hansgrohe)
2. Eduard Prades (Euskadi-Muria) + 0:05 Minuten
3. Jempy Drucker (BMC) + 0:05
4. Mike Teunissen (Sunweb) + 0:05
5. Szymon Sajnok (CCC Sprandi Polkowice) + 0:05
6. Gonzalo Serrano (Caja Rural-Seguros RGA) + 0:05
7. Tom Bohli (BMC) + 0:05
8. Diego Ulissi (UAE Team Emirates) + 0:05
9. Ruben Guerreiro (Trek-Segafredo) + 0:05
10. Zdenek Stybar (Quick-Step Floors) + 0:05
Endstand:
1. Eduard Prades (Euskadi-Murias)
2. Alexey Lutsenko (Astana) + 0:00 Minuten
3. Nathan Haas (Katusha-Alpecin) + 0:04 Minuten

Reaktionen im Ziel
„Als Erstes, möchte ich mich bei meinen BORA – hansgrohe Jungs bedanken, sie haben heute eine fantastische Fahrt hingelegt. Das ganze Team kam zusammen und brachte mich genau dahin, wo ich sein musste, um zu attackieren. Ich kann ihnen nicht genug danken. Mit den Top10 so nahe zusammen, wusste ich, ich muss einfach fahren. Und es hat sich ausgezahlt! Attacken standen an und meine Beine fühlten sich gut an, daher wollte ich sichergehen den Sieg und das Trikot für das Team heimzubringen. Ich bin so glücklich meine Saison 2018 so beenden zu können.“ – Sam Bennett

„Ein beeindruckender Sieg und das Sprinttrikot, ich bin sehr stolz auf das Team. Sie haben alle perfekt zusammengearbeitet und Sam hat diese tolle Teamleistung mit einem weiteren grandiosen Sieg abgerundet. Es ist auch für Sam eine schöne Art seine Saison zu beenden. Nun werden wir uns erholen und starten motiviert in die Saison 2019.“ – Enrico Poitschke, sportlicher Leiter