Italiener Ruffoni holt Sprintsieg in Salzburg auf erster Top Speed Etappe der Ö-Tour – Zurita verpasst Top Platzierung für Team Vorarlberg und wird 21.! Team INSIDE News!

Fotos Team Vorarlberg
Bilder oder Fotos hochladen

Italienischer Doppelsieg in Salzburg – Nicola Ruffoni gewinnt Massensprint und übernimmt das gelbe Trikot der Tour! Team Vorarlberg Sprinter Francesc Zurita haderte nach verpatzter Chance!
Bilder oder Fotos hochladen

Nicola Ruffoni (CSF Bardiani / ITA) gewann die superschnelle Etappe (Schnitt 46,3 Km/h) vor seinem Landsmann Pasqualon (Team Roth). Francesc Zurita konnte die Chance heute nicht nutzen und verlor kurz vor dem Ziel den richtigen Zug. Rang 21 (Zurita) und Rang 26 von Patrick Jäger welcher in Salzburg als drittbester Österreicher finishte! Ein schwerer Sturz überschattete die heutige Etappe von Innsbruck nach Salzburg!

Bilder oder Fotos hochladen

Etappe Nr.1 von der Olympiastadt Innsbruck in die Mozartstadt Salzburg!

Um Schlag 11 Uhr wurde der Tour Tross von Tour Direktor Mag. Gernot Schaar auf die „offizielle“ Reise von Innsbruck nach Salzburg geschickt. Vom Landestheater über Wörgl nach Kufstein, weiter über Lofer in Richtung Stadtmitte Salzburgs über 186 Kilometer und 1524 Höhenmeter führte der erste Abschnitt.

Schwerer Sturz im Hauptfeld!

Nach dem neutralen Start folgten unzählige Attacken – jedes Team wollte heute in die erste Spitzengruppe. Bis KM 60 sollte es so dahin gehen, erst dann ging schlussendlich die Gruppe. In fast jeder Attacke auch die Vorarlberg Profis mit dabei – dann aber ein folgenschwerer Sturz mit hoher Geschwindigkeit im Feld. Alexander Meier (Team Hrinkow) und Dennis Paulus (Team Tirol), sowie ein weiterer Fahrer mussten mit z.T. schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert werden. Gute Besserung vom Team Vorarlberg an die Adressen der betroffenen Teams!

Zum Glück war kein Team Vorarlberg direkt vom Sturz betroffen, allerdings hatten viele Fahrer zu tun wieder in das Hauptfeld aufzuschließen.

Drei Fahrer aus den Teams Astana, Drapac und BMC konnten sich vom Feld lösen und fuhren mehrere Minuten Vorsprung heraus. 50 Kilometer vor den Toren Salzburg erhöhte das Feld das Tempo und alles war angerichtet für einen Massensprint.

Patrick Jäger und Co. konnten Francesc Zurita bei der zwei Kilometer Marke an das Hinterrad von Andrea Pasqualon. Dieser wurde schlussendlich hinter Etappensieger Ruffoni Zweiter. Zurita wurde kurz eingeklemmt und musste eine „andere“ Route wählen. Somit war das schnelle Hinterrad weg und auch die Chance auf eine Top Platzierung. Er platziert sich auf Rang 21, Patrick Jäger wird als drittbester Österreicher 26.

Vorschau:

Montag 04.07. – Etappe 2: Mondsee – Steyr (205,5 Kilometer – 2562 Höhenmeter)

Am idyllischen Mondsee startet die morgige längste Etappe vom Salzburger Land nach Oberösterreich nach Steyr. Diese Etappe sollte man alles andere als unterschätzen. Laut Roadbook steht nur eine Bergwertung (Cat. 2) am Hochecken 828 ü.M. am Programm, aber zum Einen wird die lange Distanz ein Scharfrichter sein, und zum Anderen das super schwere Finale bevor am Stadtplatz der Sieger feststeht.

Wieder etwas für die Ausreißer!

Auch morgen wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gruppe das Weite suchen – und womöglich auch durchkommen. Von der Topographie wäre das in der Theorie ganz nach dem Geschmack von Clement Koretzky oder Patrick Jäger. Wie die Praxis aussehen wird lassen wir uns überraschen, da es zudem in die Heimat von Daniel Lehner geht – und somit auch in sein Trainingsgebiet!

Team Inside – „best staff ever“ – Vorstellung STAFF 2016!

Die wochenlange Vorbereitung auf die diesjährige Ö-Rundfahrt wurde detailgerecht geplant und organisiert. Es ist zwar bereits die 16. (!!) Ö-Tour für das Team Vorarlberg! Alles Routine? Nein – denn auch heuer haben sich die Rahmenbedingungen wie jedes Jahr wiederum geändert. Neue Etappenorte, neuer Fuhrpark usw….. Was geblieben ist, und das ist das wertvollste auf was das Team Vorarlberg zählen kann ist: Das beste Betreuerteam im Peloton!!! Nicht selbstverständlich, aber mit Garantie unabdinglich wenn sich die Fahrer umsorgt fühlen sollen und sich „ausschließlich“ auf die Etappen konzentrieren können.

Team Vorarlberg Staff – Ö-Tour 2016 – Vorstellung:

Sportliche Leitung: Werner Salmen, Johannes Kofler

Team Mechaniker: Spas Gyurov, Raimund Liesinger

Physiotherapeuten: Stefan Ivanov, Martina Hinteregger, Jasmine Rüscher

Fuhrpark-Team Bus: Rene Hanisch

Team Organisation: Hans Innerhofer, Jürgen Schatzmann

Ein sportliches Dankeschön von der Team Leitung bereits zu Beginn der Rundfahrt an die gesamte Betreuer Crew, welche nicht nur für die Sportler wichtig sind, sondern auch unermüdlich immer wieder die Sponsoren und Partner ins rechte Bild rücken!

Linkservice:

Startliste-Resultate: https://computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=160709

TV Übertragungszeiten ORF: http://www.oesterreich-rundfahrt.at/index.php/media-de/tv-zeiten

Alle Infos zu den Teams und zu den Etappen gibt es hier: www.oesterreich-rundfahrt.at

Alle Infos rund um das Team Vorarlberg: www.team-vorarlberg.com

visit us on Facebook: https://www.facebook.com/teamvorarlberg/?ref=aymt_homepage_panel