Jay McCarthy holt sich souverän den Sieg bei der dritten Etappe der Baskenland Rundfahrt


Jay McCarthy holt sich souverän den Sieg bei der dritten Etappe der Baskenland Rundfahrt.

Jay McCarthy siegt souverän in Valdegovia nach einer starken Mannschaftsleistung der BORA – hansgrohe Equipe. Nachdem die Fluchtgruppe auf den letzten Kilometern gestellt wurde, formierte sich BORA – hansgrohe für Jay McCarthy. In einem spannendem Finale holte sich der Australier verdient den Etappensieg.

Die Etappe
Von Bermero nach Valdegovia über 185km führte die heutige dritte Etappe. Gleich zwei Bergwertungen (Kat. 3) warteten unmittelbar nach dem Start auf die Fahrer. Bei Kilometer 90 folgte die dritte Bergwertung, ein 6,5km langer und im Durchschnitt 5,6% steiler Anstieg, bevor es später zu zwei Sprintwertungen ging. Bevor die Fahrer die Ziellinie queren konnten, wartete eine schwierige Abfahrt auf sehr engen Straßen auf das Feld. Die gesamte Etappe wies eine Gesamthöhe von mehr als 2.800m auf. Es könnte eine Etappe für die sprinterfesten Fahrer im Feld sein, da die Zielankunft leicht bergab rollt.

Teamtaktik
Nach den guten Ergebnissen der letzten Tage konzentrierte sich das Team aus Raubling vorrangig auf ihre Gesamtklassement-Fahrer Patrick Konrad und Emanuel Buchmann, doch das heutige Etappenprofil sollte vor allem dem Australier Jay McCarthy liegen. Somit verfolgte BORA – hansgrohe zwei Strategien, Etappensieg durch Jay und im Gesamtklassement weiter nach vorne zu klettern mit Patrick.

Das Rennen
Nach 15km im Rennen setzten sich zwei Fahrer ab, weitere acht waren in der Verfolgung, das Peloton lag eine Minute zurück. Nach rund 50km schlossen die Verfolger auf, zu acht genoss man einen Vorsprung von mehr als sechs Minuten auf das Hauptfeld, in dem sich BORA – hansgrohe befand. 94km vor dem Ziel hatte die Fluchtgruppe immer noch 5 Minuten auf das Hauptfeld, doch Team Sunweb und Astana machten Tempo. Als noch zwei Fahrer an der Spitze des Feldes waren, gingen Felix Großschartner und Cesare Benedetti in die Nachführarbeit, und so kam es 3km vor dem Ziel zum Zusammenschluss. Gregor Mühlberger brachte seinen Teamkollegen in optimale Position und bannte sich seinen Weg im Hauptfeld nach vorne. Jay McCarthy bewies seine Sprinterfähigkeiten und holte sich souverän den Etappensieg bei der dritten Etappe der Baskenland Rundfahrt.


Ergebnis
01 J. McCarthy 4:49:39
02 A. Riabushenko +0:00
03 M. Kwiatkowski +0:00

Reaktionen im Ziel
„Die Mannschaft hat heute einen fantastischen Job erledigt und den gesamten Tag unsere Gesamtklassement Fahrer unterstützt, und mir im Finale geholfen, als das Rennen wieder zusammen war. Felix und Cece sind superstark gefahren, um das Rennen zu kontrollieren. Dann kam Gregor in den letzten 5 Kilometern und ist ein perfektes Lead-out für mich gefahren. Ich bin relativ früh in den Sprint gestartet und hab alles gegeben. Ich bin mehr als glücklich mit meinem Sieg und möchte mich bei meinen Teamkollegen für ihre Unterstützung bedanken.“ – Jay McCarthy

„Aufgrund der guten Ausgangslage im Gesamtklassement haben wir uns heute auf das technisch anspruchsvolle Finale konzentriert. Am Ende leisteten Cece und Felix einen wichtigen Beitrag, um die Verfolger zu stellen. Gregor hat dann ein perfektes Lead-out für Jay absolviert. Ich bin wirklich mehr als stolz auf die Mannschaft und denke, dass uns der Spagat zwischen GC Platzierung und dem Etappenerfolg perfekt gelungen. Im Sprint hat Jay dann sein Können bewiesen und mehr als verdient gewonnen.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter

Hier finden Sie alle Bilder zum Rennen, Photo Credit:
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto