John Degenkolb (TREK-Segafredo) siegt in Roubaix – erster Etappensieg bei der TdF für ihn!



Am Sonntag vor dem ersten Ruhetag siegt Dege auf dem spektakulären neunten Teilstück über 154 Kilometer von Arras nach Roubaix im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor den beiden Belgiern Greg Van Avermaet (BMC) und Yves Lampaert (Quick-Step Floors).
Da die drei für die Gesamtwertung keine Rolle spielen werden, war ihr Angriff vom Erfolg gekrönt.
Er erzielte somit auch für den ersten Tageserfolg eines deutschen Profis bei der 105. Frankreich-Rundfahrt.
Schon vor dem ersten Kopfsteinpflaster Stück mussten bei einem großen Sturz im Feld Richie Porte (BMC), Stefan Kung (BMC), Andre Greipel, Jens Keukeleire of Lotto Soudal, Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert) und Jose Rojas (Movistar) zu Boden. Porte und Rojas mussten wegen Verletzungen das Rennen aufgeben.
Im weiteren Verlauf gab es noch viele weitere Stürze und Defekte, u.a. Tejay VanGarderen, Kwiatkowski, Chris Froome, Landa (unachtsam beim Trinken) und vor allem Romain Bardet waren davon betroffen. Der Franzose hatte mehrere Reifendefekte und musste immer wieder Aufholjagden starten, die letzte kurz vor dem Ziel gelang nicht mehr ganz.
Team SKY zeigte sich mit einer sehr offensiven Fahrweise und brachte letztendlich Geraint Thomas und Chris Froome relativ unbeschadet ins Ziel, das gilt auch für Movistar mit Valverde und Quintana.
Greg Vanavermaet behält das gelbe Trikot und konnte seinen Vorsprung durch die Zeitgutschrift für den 2. Platz und einen Bonussprint noch ausbauen, dies dürfte im weiteren Verlauf in den Bergen aber keine große Rolle spielen.
Peter Sagan (BORA-hansgrohe) wurde Fünfter der Tageswertung und fährt weiterhin im grünen Trikot. Bei BORA-hansgrohe wird man sich besonders freuen, dass Rafal Majka unbeschadet mit der ersten Verfolgergruppe ins Ziel, kam und nun in der Gesamtwertung sechster ist.
9. Etappe:
1. John Degenkolb (Trek-Segafredo)
2. Greg Van Avermaet (BMC) s.t.
3. Yves Lampaert (Quick-Step Floors)
4. Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) +0:19
5. Peter Sagan (Bora-hansgrohe) s.t.
6. Jasper Stuyven (Trek-Segafredo)
7. Bob Jungels (Quick-Step Floors)
8. André Greipel (Lotto Soudal) +0:27
9. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) s.t.
10. Timothy Dupont (Wanty-Groupe Gobert)
Gesamtstand:
1. Greg Van Avermaet (BMC)
2. Geraint Thomas (Sky) +0:43
3. Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) +0:44
4. Bob Jungels (Quick-Step Floors) +0:50
5. Alejandro Valverde (Movistar) +1:31
6. Rafal Majka (Bora-hansgrohe) +1:32
7. Jakob Fuglsang (Astana) +1:33
8. Chris Froome (Sky) +1:42
9. Adam Yates (Mitchelton-Scott)

Punktewertung:
1. Peter Sagan (Bora-hansgrohe)
Bergwertung:
1. Tom Skujins (Trek-Segafredo)
Nachwuchswertung:
1. Sören Kragh Andersen (Sunweb)
Teamwertung:
1. Quick-Step Floors

Es war der Tag von John Degenkolb.
Text/Fotos: Gerhard Plomitezr