Jonas Koch holt in Bayern Sprint- und Nachwuchstrikot

Bilder oder Fotos hochladen

Dem «rad-net ROSE Team» ist bei der Bayern-Rundfahrt ein toller Auftakt gelungen. Jonas Koch war in der Ausreißergruppe des Tages vertreten und holte sich nach 221,3 Kilometern zwischen Regensburg nach Waldsassen das Trikot des besten Sprinters und führt über die Zeitbonifikationen nach der ersten Etappe auch die Nachwuchswertung an. Nach rund 20 Kilometern der längsten Etappe dieses Jahres hatte sich mit Jonas Koch, dem Kolumbianer Andres Torres, dem Russen Eduard Vorganov, Louis Meintjes aus Südafrika sowie Benjamin Edmüller (Team Heizomat) und Johannes Weber (Team Stuttgart) die Gruppe des Tages gefunden, die auf der Etappe durch die Oberpfalz auch alle Berg- und Sprintwertungen gewann. Die Ausreißer, die zwischenzeitlich einen Vorsprung von 4:50 Minuten hatten, wurden aber rund 17 Kilometer vor dem Ziel vom heranrasenden Peloton wieder gestellt. Der Etappensieg ging an Sam Bennett (BORA – ARGON 18) der Nacer Bouhanni (Cofidis) und John Degenkolb (Giant-Alpecin) auf die Plätze verwies.

«Das war perfekt, dass ich es heute in die Spitzengruppe geschafft habe. Das gehört zu unserer Taktik, dass wir uns in diesen Gruppen zeigen. Die Gruppe lief bis zur zweiten Bergwertung richtig gut, dann konnte ich das Tempo leider nicht mehr mitgehen. Aber der Plan, mich im Finale nochmals zu zeigen, ist perfekt aufgegangen. Die Stimmung an der Strecke hat dabei geholfen und letzte Kräfte herausgekitzelt. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen natürlich voll auf das Sprint-Trikot fahren», so «rad-net ROSE Fahrer» Jonas Koch.

Die morgige Etappe führt die Rennfahrer über 179,5 Kilometer von Waldsassen nach Selb und beinhaltet zwei Bergwertungen der ersten Kategorie. Zudem stehen wieder drei Sprintwertungen auf dem Programm, bei denen Koch versuchen wird, sein Sprint-Trikot zu verteidigen.

Jonas Koch hat auf der ersten Etappe der Bayern-Rundfahrt das Sprint- und Nachwuchstrikot geholt. Das Bild zeigt den 21-Jährigen bei der Siegerehrung im weißen Trikot des Führenden der Nachwuchswertung. Foto: Henning Angerer/Bayern-Rundfahrt. Bild frei zur redaktionellen Verwendung.
Für weitere Infos und Fotos können Sie gerne unsere Internetseite sowie unsere Teamseite auf Facebook besuchen.