Jonas Tenbruck gewinnt V+R-Cup: Auch Sprint- und Mannschaftswertung gehen an die RACING STUDENTS

Bilder oder Fotos hochladen
V+R-Cup_Siegerehrung_Gesamt_Foto_Team

Die RACING STUDENTS dominierten am Wochenende den viertägigen V+R-Cup im Zollernalbkreis.
Die erste Etappe am Donnerstag war vor allem von strömendem Regen geprägt. Die drei zu fahrenden Sprintwertungen wurden für Marcel Fischer angefahren und alle gewonnen, sodass bereits nach der ersten Etappe ein komfortabler Vorsprung in der Sonderwertung bestand. Gegen Ende nahm der Regen zu und die RACING STUDENTS reihten sich komplett an der Spitze des Feldes ein, um Matthias Veit den Schlussspurt anzufahren. Dieser belohnte die Arbeit seiner Teamkollegen mit dem Sieg der ersten Etappe. Florian Tenbruck wurde Zweiter.


Die zweite Etappe wurde auf einer selektiven Runde ausgetragen und von Beginn an schwer gestaltet. Zur Hälfte des Rennens konnten sich Jonas Tenbruck, Marcel Fischer und Philipp Petzold zu dritt absetzen und kontinuierlich einen Vorsprung von am Ende 1:30 Minuten ausbauen, sodass Tenbruck vor Petzold und Fischer gewinnen konnte. Zwei Runden vor Ziel attackierten Jannik Steimle und Andreas Schreier aus dem Feld und wurden so vierter und fünfter. Fischers Vorsprung in der Sprintwertung wurde weiter ausgebaut und Jonas Tenbruck übernahm das Führungstrikot.
Die dritte Etappe war ebenfalls schwer. Schon im ersten Renndrittel formierte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe um Jannik Steimle, Marcel Fischer und Florian Tenbruck. Trotz massiven Widerstands seitens des Feldes konnte die Gruppe am Ende einen knappen Vorsprung ins Ziel retten. Im Finale musste sich Florian Tenbruck im Fotofinish nur Jens Rustler (Passione Bici) geschlagen geben und wurde Zweiter. Fischer übernahm neben dem Sprint- auch das Führungstrikot.
Die letzte Etappe war auf dem Papier wieder für die Sprinter konzipiert. Trotzdem konnte sich nach einem Renndrittel eine elfköpfige Spitzengruppe absetzen, mit dabei Marcel Fischer, Andreas Schreier, Florian Tenbruck, Jonas Tenbruck und Jakob Heni. Der Vorsprung betrug bis zu 1:30 Minuten. Im Finale konnten sich Schreier und Jonas Tenbruck aus der Gruppe lösen und den Sieg unter sich ausmachen. Schreier gewann als amtierender Landesmeister, Jonas Tenbruck wurde Zweiter und eroberte damit das Führungstrikot zurück. Florian Tenbruck wurde im Sprint der Verfolgergruppe vierter.
Somit gewann Jonas Tenbruck im Trikot seines Vereins Wendelsheim die Etappenfahrt, Marcel Fischer und Andreas Schreier wurden zweiter und dritter. Die Sprintwertung ging an Marcel Fischer und die Teamwertung an die RACING STUDENTS.
Mit ordentlich Selbstvertrauen gehen die RACING STUDENTS in die DM-Woche. Am Freitag steht die Zeitfahrmeisterschaft der U-23 an, bevor es am Sonntag nach Bensheim zur Straßenmeisterschaft über 205 Kilometer geht.

Die RACING STUDENTS-Frauen waren am Sonntag bei der DM-Berg in Günzach. Das anspruchsvolle Rennen über 100 km wurde mit einem stetig hohen Tempo bestritten. Drei Runden vor Schluss ging die entscheidende Attacke und es setzte sich eine 17 Frauen starke Gruppe ab. Im finalen zwei-Kilometer-Anstieg kam es zum Schlussspurt, bei dem Sarah Scharbach auf Platz vier, Dorothee Lorch auf neun und Jasmin Rebmann auf zehn sprinteten. Damit landeten drei RACING STUDENTS-Frauen in den Top Ten, was in der Mannschaftswertung Platz zwei bedeutete. Dorothee Lorch verbesserte sich durch ihren vierten Platz in der Bundesliga-Gesamtwertung auf Rang drei.

Bilder oder Fotos hochladen
V+R-Cup_Siegerehrung_Etappe1_Foto_Team

Bilder oder Fotos hochladen
V+R-Cup_Siegerehrung_Etappe2_Foto_Team

Bilder oder Fotos hochladen
V+R-Cup_Siegerehrung_Etappe4_Foto_Team