Jungels gekrönt in Italiens Wunderland

Die Top-GC-Fahrer fordern sich bis zum Ende. Der Luxemburger gewinnt einen ausgewählten Sprint in Bergamo.
In Etappe 16 ist der Zugang zum Stelvio (beide Seiten) und Mortirolo-Aufstiege nur auf akkreditierte Rennfahrzeuge beschränkt.

Bergamo, 21. Mai 2017 – Bob Jungels nutzte die Straßen der Il Lombardia, um seinen ersten Sprint-Sieg in Bergamo zu erreichen und alle anderen GC-Anwärter zu schlagen, darunter auch der heutige Vizemeister Nairo Quintana, der früher gestürzt war, sich aber erholte und sein Defizit auf Tom Dumoulin um sechs Sekunden reduzierte, den Zeit Bonus auf den zweiten Fahrer über der Linie der legendären Papst Johannes XXIII Straße zu vergeben.

STATISTIKEN

Erster Grand Tour Sieg für Bob Jungels. Er ist der zweite Luxemburger, der im Giro d’Italia eine Etappe gewinnt. Sein Vorgänger Charly Gaul gewann zwischen 1956 und 1961 11 Etappen.
Mit Bob Jungels, der 24 Jahre alt ist, wurde mehr als die Hälfte der bisherigen Etappen im Giro 100 (8 von 15) von Fahrern gewonnen, die für die Unter-26-White-Trikot-Klassifikation geeignet sind.
Fahrer aus neun verschiedenen Nationen – die gleiche Anzahl wie das ganze letztjährige Rennen – haben im diesjährigen Giro: Österreich, Deutschland, Kolumbien, Slowenien, Schweiz, Australien, Spanien, Niederlande und Luxemburg Bühnen gewonnen.
Etappe 15 wurde in der Geschichte des Giro d’Italia mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46.486km / h als die 11. schnellste Etappe (ohne Zeitfahren) aufgenommen. Der Rekord ist die Etappe 18 im Jahr 2012 von San Vito di Cadore bis Vedelago (139km) von Andrea Guardini bei 49.429km / h gewonnen.

Etappe 15 Fotogalerie
Etappe 15 Klassifikationen
Etappe 16 Karten
Il Garibaldi (Giro d’Italia offizielles Programm)

VELON DATEN
Daten, die von Velons Geräten auf den Fahrrädern der Fahrer gesammelt werden, erzählen die detaillierte Geschichte der Etappe. Daten und ein Erklärungsleitfaden können hier heruntergeladen werden.

Bob-Jungels-Angriff in Città Alta, Bergamo

ENDERGEBNIS
1 – Bob Jungels (Quick-Step Floors) – 199km in 4h16’51 „, Durchschnittsgeschwindigkeit 46.486km / h
2 – Nairo Quintana (Movistar Team) s.t.
3 – Thibaut Pinot (FDJ) s.t.
4 – Adam Yates (Orica – Scott) s.t.
5 – Domenico Pozzovivo (AG2R La Mondiale) s.t.

GENERAL KLASSIFIKATION
1 – Tom Dumoulin (Team Sunweb)
2 – Nairo Quintana (Movistar Team) bei 2’41 “
3 – Thibaut Pinot (FDJ) bei 3’21 “
4 – Vincenzo Nibali (Bahrain – Merida) bei 3’40 “
5 – Ilnur Zakarin (Team Katusha Alpecin) bei 4’24 “

JERSEYS

Maglia Rosa (rosa), allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Enel – Tom Dumoulin (Team Sunweb)
Maglia Ciclamino (Cyclamen), Sprinter Klassifizierungsführer, gesponsert von Segafredo – Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Maglia Azzurra (blau), König der Berge Klassifikation Führer, gesponsert von Banca Mediolanum – Tom Dumoulin (Team Sunweb); Trikot getragen übermorgen von Omar Fraile (Team Dimension Data)
Maglia Bianca (weiß), junger Reiter allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Eurospin – Bob Jungels (Quick-Step Floors)

PRESSEKONFERENZ
Der heutige Etappensieger Bob Jungels sagte: „Es ist nie einfach, einen Angriff wie meinen heute in einer solchen Etappe zu planen. Es war sehr schnell von Anfang an mit einer sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Rennen war hart bis zum Ende und die Hauptfavoriten waren übrig. Es war eher ein Klassiker als eine Grand Tour Etappe. Es war, was ich brauchte, um eine Etappe zu gewinnen. Ich fühlte mich gut, also habe ich es versucht Ich war auch ein bisschen froh, eine gute Position für den Sprint zu haben. Manchmal ist das Gewinnen nur eine Frage des Gefühls. Ich bin stolz darauf, die Arbeit fertig gemacht zu haben, die die Jungs heute hatten. Ich hoffe, meine schlechten Tage sind hinter mir und die kommenden Etappen in den Bergen werden mit Tom Dumoulin an der Spitze interessant sein. “

Die Maglia Rosa Tom Dumoulin sagte: „Es war eine schnelle und stressige Etappe, aber ein guter Tag für mich. Im Finale ging es um das Timing im Sprint. Ich rettete mein Maglia Rosa, sonst nichts. Ich wollte nicht auf Quintana’s Zeit nehmen, als er abgestürzt war, weil es nicht der richtige Weg war, es zu tun. Manchmal geht das Rennen weiter, aber das war ein guter Moment, um auf ihn zu warten. Meine Beine fühlten sich heute gut an, aber ich freue mich immer auf einen Ruhetag. “

Der Sprint von oben (Kredit Marco Quaranta)

MORGEN IST DER DRITTE UND FINALE RUHETAG


NÄCHSTE ETAPPE – DIENSTAG 23
Etappe 16 – Rovetta – Bormio – 222km – Gesamthöhe 5.500m
Diese Königin – Etappe über die Alpen wird einen doppelten Pass über den Stelvio, zuerst auf der Bormio-Seite, und dann einen ersten Aufstieg auf die Schweizer Seite. Anfänglich singt die Strecke leicht ab und schneidet über das Val Camonica. Als nächstes fährt das Peloton über den Mortirolo Pass (entlang der südlichen Seite, wie im Jahr 1990), mit Steigungen, die mit 16% in den letzten Kilometern steigen. Dann kommt ein schmaler und sehr technischer Abstieg nach Grosio, wo die Route das Adda-Tal hinaufführt und auf die erste Passage in Bormio führt, die den Beginn einer 100 km langen Strecke markiert.
1854 PASSO DEL MORTIROLO

Zuerst steigt die Strecke den Stelvio Pass (Cima Coppi) hinauf, mit einem sehr technischen Abstieg nach Prato allo Stelvio und geht dann in die Schweiz auf den Umbrailpass (Giogo di Santa Maria).
2758 PASSO DELLO STELVIO
STIFSERJOCH

Der Aufstieg beträgt 13,5 km, bei einer Steigung von 9% Steigung, mit Spitzen bei 12%. Ein weiterer technischer Abstieg (mit ein paar Tunneln entlang der Strecke) führt dann bis nach Bormio.
2502 UMBRAILPASS
GIGO DI SANTA MARIA

Endkilometer
Die letzten 20km sind im Wesentlichen bergab. Ein wenig nach der roten Flagge, in Bormio, nimmt die Strecke eine Kurve und geht nach der Abfahrt nach einigen 90-Grad-Kurven zu Ende. Die Ziellinie liegt auf einer 100m langen und 7m breiten Asphaltwohnstrecke.
1202 BORMIO

# Giro100

FOTO-KREDIT: D’Alberto / Ferrari / Paolone / Spada

Folgen Sie uns auf Twitter | Wie bei uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram