Kathrin Hammes von den RACING STUDENTS erhält Chance in Profiteam

Zum Start des Jahres müssen und dürfen die RACING STUDENTS den Abgang von Kathrin Hammes aus der Frauen-Bundesligamannschaft bekannt geben. Die Radsportlerin hat ein Angebot eines neuen amerikanischen Profirennstalls erhalten und hat diese Chance angenommen.

Die zahlreichen Erfolge, welche die Hochschulsportlerin des Jahres 2014 für die RACING STUDENTS und die Frauen-Nationalmannschaft im vergangenen Jahr eingefahren hat, haben für internationale Aufmerksamkeit gesorgt. Neben dem Weltmeistertitel der Studenten in Polen gewann Kathrin Hammes zudem eine Etappe der Ardeche-Rundfahrt in Frankreich. Für die Teamleitung der RACING STUDENTS um Alexander Gut und Christoph Kindle ist dieser Wechsel ein weiteres Highlight in der bereits siebenjährigen Geschichte: „2014 war bereits eine Saison mit extremen Erfolgen bei Männern und Frauen mit denen wir nicht gerechnet hatten. Für Kathrin ist jetzt der perfekte Zeitpunkt das Angebot wahr zu nehmen. Sie hat über unser Konzept ihr Studium der Soziologie erfolgreich abgeschlossen und kann jetzt ohne berufliche Existenzängste versuchen sich international im Radsport zu beweisen. Damit steht sie 100% für unser Konzept RACING STUDENTS.“ so ein stolzer Teamchef Christoph Kindle. Für den langjährigen persönlichen Trainer und sportlichen Leiter der Frauenmannschaft, Marc Schneider, hat sich Kathrin Hammes den Erfolg und das Angebot fleißig Stück für Stück parallel zum Studium verdient. „Kathrin ist das Leistungsniveau nicht zugeflogen und sie hat über Jahre konsequent an Stärken und Schwächen gearbeitet um die Konstanz der letzten beiden Jahre zu erreichen.“ so Trainer Marc Schneider der den Abgang mit einem langenden und einem weinenden Auge sieht. „Klar hätten wir Kathrin auch kommende Saison in der Frauen-Bundesligamannschaft gerne gehabt. Aber sportlich ist sie reif für den nächsten Schritt und wir dürfen gespannt sein wie schnell sie mit den weltweiten Reisestrapazen und dem Profigeschäft zu recht kommt.“ Zeigt sich  Schneider überzeugt von den Möglichkeiten die sich für die 26-Jährige ergeben.

Für Kathrin Hammes selbst ist die anstehende Profisaison Ansporn und Lohn zugleich. „Ich habe in den letzten Jahren mit Studium und Frauen-Bundesliga ein sehr straffes Programm gehabt und freue mich jetzt sehr auf die Möglichkeit von Rennen rund um den Globus wo ich hoffentlich neben Rennstrecken auch einiges von der Welt sehen kann.“ Sportlich möchte die gebürtige Rheinländerin möglichst schnell Fuß fassen und gut in das neue Team finden.

Als professionelle Radsportlerin geht es bereits in wenigen Tagen los. Diese Woche startet sie bereits zu ihrer ersten Rundfahrt der neuen Saison – in Argentinien.