Lionel Marie ersetzt Rubens Bertogliati 2016 als sportlicher Leiter bei IAM Cycling

IAM Cycling steckt weiterhin mitten in den Vorbereitungen für die Saison 2016, damit die gesteckten Ziele in der WorldTour erreicht werden können. Nachdem neue Verträge mit vier Fahrern (Leigh Howard, Vegard Stake Laengen, Naesen Oliver, and Oliver Zaugg) unterzeichnet werden konnten, gibt Michel Thétaz, Gründer von IAM Cycling und CEO von IAM Funds, nun auch die Verpflichtung von Lionel Marie (50 Jahre) bekannt, der damit ins sportliche Management des Teams aufgenommen wird. Der Franzose wird Rubens Bertogliati im Team der sportlichen Leiter mit Serge Beucherie, Kjell Carlström, Mario Chiesa, Thierry Marichal, Eddy Seigneur und Rik Verbrugghe ersetzen.

Rubens Bertogliati (36), der seit der Gründung der Schweizer Profimannschaft im Januar 2013 bei IAM Cycling dabei war, hat sich entschieden, in seinem Heimatkanton eine neue Herausforderung anzunehmen. „Mit meinen neuen Familienpflichten war es schwierig, die Balance zwischen der Arbeit bei IAM Cycling und der Rolle als Vater zu finden. Zudem wollte ich mich unbedingt für die Ausbildung junger Fahrer einsetzen. Entsprechend habe ich nun eine Teilzeitstelle beim Tessiner Radsportverband angenommen.“

Lionel Marie ist ein ehemaliger Rennfahrer und war als Amateur in verschiedenen Teams unterwegs. Der Franzose ist am 19. September 1965 in Cherbourg (Manche), Zielankunft der 2. Etappe der Tour de France 2016, geboren und hat als sportlicher Leiter bereits viele Erfahrungen gesammelt. Begonnen hatte er beim Nachwuchsteam von Crétit Agricole und war später bei Teams wie Cofidis, Garmin, Orica-GreenEDGE, Gian-Shimano und Torku Seker tätig. Er freut sich nun auf seine neue Herausforderung bei IAM Cycling. „Ich bin sehr stolz, wieder bei einer WorldTour-Mannschaft und an der Seite mit bekannten Namen wie Rik Verbrugghe und Thierry Marichal zu arbeiten. Mit ihnen war ich Schulter an Schulter unterwegs als wir bei Cofidis fuhren. Vom ersten Kontakt an hatte ich diesen Wunsch, Fortschritte zu machen und dabei mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen.“