MAGURA 24 Stunden von Duisburg powered by Stadtwerke Duisburg: Team Herzlichst Zypern souverän

Das Team Herzlichst Zypern hat die 2016-Auflage der MAGURA 24 Stunden von Duisburg powered by Stadtwerke Duisburg gewonnen. Das Quartett brachte es im Landschaftspark Nord  auf 86 Runden. Bei den Solisten setzte sich Torsten Weber durch, nachdem Pierre Bischoff aufgeben musste.

Souverän spulten Sebastian Breuer, Jan Kaliciak, Philip Meiser und Sascha Schwindling ihr Pensum ab. 24-Stunden-erfahren  begannen das Team Herzlichst Zypern dosiert und übernahm erst nach etwa acht Stunden die Gesamtführung.

<iframe style=“width:120px;height:240px;“ marginwidth=“0″ marginheight=“0″ scrolling=“no“ frameborder=“0″ src=“//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ac&ref=tf_til&ad_type=product_link&tracking_id=radforinf-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=3551559007&asins=3551559007&linkId=&show_border=false&link_opens_in_new_window=true“>
</iframe>

Bis Mitternacht hatten sie sich dann aber schon fast eine Runde Vorsprung auf das Zweier-Team von Cycle Culture (Thiemo Scharffe und Karsten Klein) herausgefahren und das nächste Vierer-Team lag mit Epson Zanker Racing bereits zwei Runden zurück.

Logisch, dass sich das Zweier-Team in der Nacht schwerer tun würde den Rundenschnitt aufrecht  zu erhalten als die Vierer-Combo.

Als sich über dem Landschaftspark das Tageslicht wieder ausbreitete wies die Zeitmessung bereits zwei Runden Vorsprung aus. Ruhig ließen es die vier Biker dennoch nicht angehen. In den Morgenstunden markierte Sebastian Breuer scheinbar ausgeschlafen mit 14:04 einen Rundenrekord.

So waren es am Ende knapp drei Runden Vorsprung auf das Team RSV Coesfeld Rose Bikes mit Marco Hüwe, Ingo Szepanek, Hermann Wetterkamp und Ralph Kröger und damit die souveräne Titelverteidigung.

Sascha Schwindling sprach davon, dass sie ihr Team auch „aufgerüstet“ hätten. „Mit Sebastian und Philip haben wir zwei starke Leute dazu bekommen. Anstatt mit 6 Sekunden mit 3 Runden Vorsprung zu gewinnen macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher: sich zu motivieren und die Konzentration zu halten ist auch nicht so leicht“, kommentierte der Deutsche Marathon-Meister in der Masters-Kategorie den zweiten Sieg der „Zyprioten“.

Platz drei ging an die Epson-Zanker-Crew mit Klaus Dukek, Richard Wiest, Roland Schwarzer und Simon Sasse.

In der Kategorie der Einzelkämpfer hatte Thorsten Weber in Björn Fischer den härtesten Rivalen. Am Ende trennte das Duo nicht mal eine ganze Runde. Nach 23:45:07 Stunden hatte Weber 74 Runden auf dem Konto, Fischer hatte eine halbe Minute zuvor seine 73. vollendet. Auf Rang drei landete Thomas Jäggle mit 70 Umrundungen der 8,1-Kilometer-Schleife.

Race-Across-America-Sieger Pierre Bischoff musste das Rennen in Führung liegend nach knapp acht Stunden aufgeben. Der Oberhausener laboriert an einer Schulter-Verletzung, die ihn zu sehr behinderte.

Julia Golz brachte es als beste Dame immerhin auf 61 Runden, zwei mehr als Jana Kalbertodt und zehn mehr als Claudia Goldstrass.

 

Gewinner sind: alle

Gewinner waren letztlich alle rund 2500 Teilnehmer aus 510 Team-Formationen. Sie alle genossen die einzigartige Atmosphäre der MAGURA 24h von Duisburg im Landschaftspark Nord. So zogen die Organisatoren von der SKYDER SPORTPROMOTION ein sehr positives Fazit.

„Der Event war einmal mehr ein Erfolg. Schon am Samstag war auf dem Gelände sehr viel Publikums-Verkehr. Es freut uns natürlich, dass die Menschen in der Region neugierig sind auf das, was an diesem Wochenende im Landschaftspark passiert“, erklärte Organisations-Chef Stephan Salscheider.

Dem Siemens-Bikern um Peter Bongartz, der am Wochenende radelnd seinen Geburtstag feierte, fehlten zur angepeilten Spenden-Marke schließlich 170 Euro. Das heißt: sie fehlten eigentlich nicht, denn SKYDER ergänzte das Spenden-Budget um diesen Betrag auf genau 100.000, die von den Siemens-Bikern bis jetzt insgesamt im Rahmen des 24-Stunden-Events gesammelt wurden.

Ergebnisse

Zusätzliche Infos zu den MAGURA 24h von Duisburg powered by Stadtwerke Duisburg

finden Sie auf www.24h-duisburg.de