Marcel Kittel (Quick-Step Floors) gewinnt die 1. Etappe, die Nakheel-Bühne

Bilder oder Fotos hochladen

Dubai, 31. Januar 2017 – Der deutsche Rennfahrer Marcel Kittel (Quick-Step Floors) gewann in Dubai die Eröffnungsetappe der Dubai-Tour 2017, von Dubai nach Palm Jumeirah (181 km), in einem Massensprint und übernahm die Gesamtklassifikation. Auf dem Podium wurde er mit dem Blue Jersey des ersten Race Leaders, gesponsert von der Commercial Bank of Dubai, sowie dem von Emirates gesponserten Red Jersey des Punkteführers belohnt.

Results:
1 – Marcel Kittel (Quick-Step Floors) 181km in 4h06’33 „, Durchschnittsgeschwindigkeit 44.047km / h
2 – Dylan Groenewegen (Team Lotto NL – Jumbo) s.t.
3 – Mark Cavendish (Team Dimension Daten) s.t.
4 – John Degenkolb (Trek – Segafredo) s.t.
5 – Sasha Modolo (UAE Abu Dhabi) s.t.

JERSEYS

Das Blue Jersey, gesponsert von der Commercial Bank of Dubai (Allgemeine Einzelklassifikation nach Zeit) – Marcel Kittel, (Quick-Step Floors)
Das Red Jersey, gesponsert von Emirates (Allgemeine individuelle Klassifizierung nach Punkten) – Marcel Kittel, (Quick-Step Floors)
Das White Jersey, gesponsort von RTA – Straßen und Verkehrsbehörden (Best Young Rider geboren nach dem 1. Januar 1992) – Dylan Groenewegen (Team Lotto NL – Jumbo)
Das UAE Flag Jersey, gesponsert von DHA – Dubai Health Authority (Intermediate Sprint Jersey Klassifizierung) – Nicola Boem (Bardiani CSF)
Bilder oder Fotos hochladen

ALLGEMEINE KLASSIFIKATION
1 – Marcel Kittel (Quick-Step-Fußböden) 181km in 4h06’33 “
2 – Nicola Boem (Bardiani CSF) um 0:03 “
3 – Dylan Groenewegen (Team Lotto NL – Jumbo) um 0:04 “

Sprechende Sekunden nach dem Bühnenende, sagte der Sieger Marcel Kittel, (Quick-Step Floors): „Ich bin wirklich glücklich. In den letzten Tagen war ich schon sehr zuversichtlich. Ich bin glücklich, einen Sieg zu haben, genau wie letztes Jahr. Es war schwierig, für die richtig Zeit, weil es eine Menge starker Sprinter hier gibt – Sie müssen den richtigen Moment finden. Wir waren immer in einer guten Position, nicht wirklich in der Front aber wir entschieden uns, auf den richtigen Abstand zu gehen. Nachdem wir den letzten Kreisverkehr passiert hatten gingen wir mit vollem Gas auf die Ziellinie zu. Es hat wirklich gut geklappt. “

Dylan Groenewegen (Team Lotto NL – Jumbo) sagte: „Es ist ein gutes Ergebnis und ich bin vor einigen Spitzensprintern, aber es ist kein Gewinn, und das war es, was ich gesucht habe. Wir hätten es besser machen können. Es gibt mir Hoffnung für die kommenden Tage. Ich bin froh, der beste junge Fahrer zu sein, aber ich möchte auch gewinnen. “

Pressekonferenzgespräche und weitere Details folgen.

TOMORROWS ETAPPE
Etappe 2 – Ras Al Khaimah Bühne (186km)
Von Dubai Stadt zu Ras Al Khaimah
Anmeldeverfahren: 09.25-10.40
Ausrichtung: 10,45
Start – KM0: 11.00 (Transfer 6.100m)
Ausführung: Ca. 15.05
Race Hauptsitze: DIMC – Dubai Internationaler Marineklub – Mina Seyahi, Al Sofouh Straße, Al Seyahi Straße, Dubai, VAE

ROUTE
Die zweite Etappe verbindet Dubai mit dem nördlichsten Emirat von Ras Al Khaimah, das durch die Emirate von Sharjah, Ajman und Umm Al Quwain führt. Es verlässt Dubai auf schnellen, breiten Straßen in Richtung Wüste, mit einem kurzen Abstecher in den Dubai Design District (erster Intermediate Sprint). Die Strecke verläuft dann entlang Sharjah und Ajman auf langen geraden Straßen (zweiter Zwischensprint). Einmal in Marjan Island, macht der Kurs eine Strecke von 14 km, bevor er in Richtung Ras Al Khaimah geht. Die Ziellinie ist in der Hauptstadt Emirates.

Letzte Kilometer
Die letzten Kilometer des Rennens sind auf breiten Straßen mit gut gepflastertem Asphalt. Die Strecke ist 300m lang und 7,5m breit.
Bilder oder Fotos hochladen

SEHENSWÜRDIGKEITEN
200KM ZUM FINISH LINE – DUBAI INTERNATIONAL MARINE CLUB – MINA SEYAHI – DIMC
Dubai International Marine Club wurde 1988 in Mina Seyahi von seiner Hoheit Scheich Ahmed Bin Saeed Al Maktum gegründet, um traditionelle Wassersportarten zu sichern und Dubai sowohl national als auch international zu fördern. Es befindet sich in einer erstklassigen Gegend in der Stadt, die sich im Laufe der Jahre um den Club herum entwickelt hat und nun im Herzen des neuen Dubai mit seinen zahlreichen Hotels und Restaurants liegt. Mit seinem 300-Yachthafen, Hubschrauberlandeplatz, Segelschule, Rasseabteilung, Büros und Veranstaltungsstätten beherbergt das DIMC mehr als 50 Veranstaltungen jedes Jahr in verschiedenen Klassen mit einem vollen Programm traditioneller Veranstaltungen.

200KM ZUM FINISH LINE – DUBAI TOUR FAN DORF
Das Dubai Tour Fan Village am DIMC – Dubai International Marine Club ist ein kostenloser Zugangsbereich, in dem Besucher die Rennatmosphäre spüren und leben können. Von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr sind die Fans eingeladen, alle Pre-Race-Verfahren zu beobachten und die lustigen Aktivitäten zu genießen. Alle Fahrer werden sich auf einem speziellen Podium anmelden und werden von den Medien interviewt und fotografiert. Während dieser Zeit können die Fans die Fahrer um Unterschriften und „Selfies“ fragen, und es werden spezielle Trikots und Trophäenparaden stattfinden – alle mit Live-Hintergrundmusik und einem englischsprachigen Kommentator. Neben dem Podiumsplatz befindet sich die Paddockzone mit Sponsoren- und Partnerstand. Die Show wird den ganzen Tag dauern und Fans werden garantiert, um von Displays von der ehemaligen BikeT unterhalten werden alle mit Live-Hintergrundmusik und einem Englisch sprechenden Kommentator. Neben dem Podiumsplatz befindet sich die Paddockzone mit Sponsoren- und Partnerstand. Die Show wird den ganzen Tag dauern und Fans wird garantiert, um von Displays aus dem ehemaligen BikeTrial World Champion und von mehreren Guinness Weltrekordhalter Vittorio Brumotti und andere Interpreten unterhalten werden.

162KM ZUR ZUFINISCHEN LINIE – DUBAI SILICON OASIS
Dubai Silicon Oasis Authority (DSOA), 100% im Besitz der Regierung von Dubai, ist eine freie Zone, strategisch auf der Mohamed Bin Zayed Straße platziert. Die von DSOA geplante Stadtplanung umfasst 7,2 Quadratkilometer hochmoderner Bürotürme, F & E und Industriezonen, Bildungseinrichtungen, Luxusapartments, Villen, Hotels, Gesundheitswesen und eine breite Palette an Lifestyle-Einrichtungen, die in ein dynamisches kommerzielles und soziales Umfeld übersetzen. Unternehmen können unter dem konkurrenzlosen Paket von Anreizen, darunter 100% Eigentum und High-End-IT-Infrastruktur gedeihen, die es Unternehmen ermöglicht, sofort zu arbeiten.

100KM ZUM FINISH LINE – AL MALAHIA FOSSIL ROCK
Offiziell genannt Jebel Maleihah, ist diese große Ausläufer besser bekannt als Fossil Rock, nach der Fülle von marinen Fossilien, die zu einer Zeit, als viel Arabien von Wasser bedeckt war, und konnte nun auf seinen Hängen gefunden werden.

45KM ZUM FINISH LINE – FUJAIRAH
Fujairah ist berühmt für seine Strände am Golf von Oman, die einige der besten Schnorchel- und Tauchplätze des Landes bieten – neben zahlreichen ausgezeichneten Cafés und Restaurants. Nur ein paar hundert Meter vom Strand entfernt, finden Sie Snoopy Island (benannt nach dem berühmten Erdnuss-Karikatur Hund), die von einem Korallenriff gelegentlich von Strahlen und Schildkröten besucht umgeben ist. Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten sind die älteste Moschee des Landes, die Al-Badiyah-Moschee, Und die Scheich-Zayed-Moschee, die zweitgrößte im Land mit 65 Kuppeln und sechs Minaretten. Errichtet im Jahre 1670 ist das Fujairah Fort das ehemalige Zentrum der Stadt und war, seit mehreren Jahrhunderten, das einzige Steingebäude entlang der Küste.

17KM ZUR ZUFANGSLINIE – KHOR FAKKAN
Khor Fakkan ist eine malerische Hafenstadt an der wunderschönen natürlichen Bucht des gleichen Namens, die wörtlich übersetzt bedeutet „Creek of Two Jaws“. Auf dem Golf von Oman gelegen, gehört Khor Fakkan zum Emirat von Sharjah, ist aber geographisch vom Emirat von Fujairah umgeben. Seine Hauptattraktionen sind die Corniche und der Strand, mit seinen Korallen, geeignet zum Tauchen und Schnorcheln.

FINISH LINE – AL AQAH
Touristisches Ziel mit Blick auf den Golf von Oman, berühmt für seine Strände und Luxus-Resorts.

HERUNTERLADEN

Dubai Tour offiziellen Roadbook
Informationen über Dubai Tour
#DUBAITOUR
Für weitere Informationen:
Www.dubaitour.com
Facebook Seite
Instagram-Konto
Twitter-Seite
Youtube Canal

Bilder oder Fotos hochladen

PHOTO CREDIT: ANSA – PERI / BAZZI