Marcel Kittel Zurück in Blau auf Palm Jumeirah

Bilder oder Fotos hochladen

Dubai, 31. Januar 2017 – Die Dubai Tour beginnt im vergangenen Jahr mit Marcel Kittel (Quick-Step Floors) in Dubai (Palm Jumeirah). Der deutsche Fahrer gewann einen Sprint und übernahm die Spitzenposition in der Gesamtwertung vor dem Zweitplatzierten der niederländische Nationalchampion Dylan Groenewegen (Team Lotto NL – Jumbo) und behauptete das erste White Jersey dieser Dubai Tour und 2015 Dubai Tour Gewinner Mark Cavendish (Team Dimension Data) in Drittel, die in der Schlussphase punktiert. Marcel Kittel ist auch der Punkte Führende im Red Jersey.

BILD ERGEBNIS
1 – Marcel Kittel (Quick-Step Floors) 181km in 4h06’33 „, Durchschnittsgeschwindigkeit 44.047km / h
2 – Dylan Groenewegen (Team Lotto NL – Jumbo) s.t.
3 – Mark Cavendish (Team Dimension Daten) s.t.
4 – John Degenkolb (Trek – Segafredo) s.t.
5 – Sasha Modolo (UAE Abu Dhabi) s.t.

ALLGEMEINE CLASSIFICATION
1 – Marcel Kittel (Quick-Step-Fußböden) 181km in 4h06’33 “
2 – Nicola Boem (Bardiani CSF) um 0:03 “
3 – Dylan Groenewegen (Team Lotto NL – Jumbo) um 0:04 “
Bilder oder Fotos hochladen

JERSEYS

Das Blue Jersey, gesponsert von der Commercial Bank of Dubai (Allgemeine Einzelklassifikation nach Zeit) – Marcel Kittel, (Quick-Step Floors)
Das Red Jersey, gesponsert von Emirates (Allgemeine individuelle Klassifizierung nach Punkten) – Marcel Kittel, (Quick-Step Floors)
Das White Jersey, gesponsort von RTA – Straßen und Verkehrsbehörden (Best Young Rider geboren nach dem 1. Januar 1992) – Dylan Groenewegen (Team Lotto NL – Jumbo)
Das UAE Flag Jersey, gesponsert von DHA – Dubai Health Authority (Intermediate Sprint Jersey Klassifizierung) – Nicola Boem (Bardiani CSF)
Bilder oder Fotos hochladen

PRESSEKONFERENZ
Der Etappensieger und der erste Rennleiter Marcel Kittel sagte in der Pressekonferenz: „Offensichtlich habe ich im Vergleich zum Vorjahr ein weiteres Jahr Rennen unter meinem Gürtel. Ich sehe es als einen Prozess. Als ich mich diesem Team anschloss, war die Dubai Tour wie die Weltmeisterschaft für mich. Ich wollte mich dem Team beweisen. Jetzt kenne ich alle im Team, ich kannte sie vorher, aber als Teamkollegen – wir hatten eine gute Zeiten und harte Zeiten zusammen. Nach einer kompletten Saison im vergangenen Jahr ist es ein anderer Start in diesem Jahr. Im ersten Rennen des Jahres, auch mit dem weltweit größten Team, ist man nicht sicher zu gewinnen, aber wir haben einen tollen Job gemacht! Mark Cavendish hat Pech gehabt [ein flacher Reifen mit nur noch 4km zu fahren] heute aber sprinten wir gegeneinander wieder viele Male dieses Jahr. Die GC ist immer noch ein Ziel, jetzt noch mehr nach dem Sieg der Etappe eins, aber wir werden sehen, wie es auf Hatta Dam geht. Die Gesamtzeit kann um eine Sekunde verloren gehen und die Führung kann nicht vor der letzten Etappe gesichert werden. “

TOMORROWS ETAPPE
Etappe 2 – Ras Al Khaimah Bühne (186km)
Von Dubai Stadt zu Ras Al Khaimah
Anmeldeverfahren: 09.25-10.40
Ausrichtung: 10,45
Start – KM0: 11.00 (Transfer 6.100m)
Ausführung: Ca. 15.05
Race Hauptsitze: DIMC – Dubai Internationaler Marineklub – Mina Seyahi, Al Sofouh Straße, Al Seyahi Straße, Dubai, VAE

ROUTE
Die zweite Etappe verbindet Dubai mit dem nördlichsten Emirat von Ras Al Khaimah, das durch die Emirate von Sharjah, Ajman und Umm Al Quwain führt. Es verlässt Dubai auf schnellen, breiten Straßen in Richtung Wüste, mit einem kurzen Abstecher in den Dubai Design District (erster Intermediate Sprint). Die Strecke verläuft dann entlang Sharjah und Ajman auf langen Straight Straßen (zweiter Zwischensprint). Einmal in Marjan Island, macht der Kurs eine Strecke von 14 km, bevor sie in Richtung Ras Al Khaimah. Die Ziellinie ist in der Hauptstadt Emirates.

Letzte Kilometer
Die letzten Kilometer des Rennens sind auf breiten Straßen mit gut gepflastertem Asphalt. Die Strecke ist 300m lang und 7,5m breit.

PHOTO CREDIT: ANSA – PERI / BAZZI