Marcel Sieberg und Georg Preidler kommen nach Gangkofen


Georg Preidler

World-Team-Fahrer bei Veranstaltung der Radsportfreunde am 10. Mai

Marcel Sieberg

Marcel Sieberg vom belgischen Team Lotto-Soudal hat seine Startzusage für das Kriterium der Radsportfreunde Gangkofen am 10. Mai abgegeben. Damit ist dem Organisator Dominik Dietrich noch die Verpflichtung eines absoluten Top-Fahrers gelungen. Der 33-jährige Profi aus Castrop-Rauxel hat zwar noch nicht so viele Rennen gewonnen. Sein Name wird aber häufig in einem Atemzug mit seinem Freund und Team-Kollegen André Greipel genannt. Aus gutem Grund: Marcel Sieberg kommt als Anfahrer eine zentrale Rolle im Sprinterzug des aktuellen deutschen Meisters und mehrfachen Tour-de-France-Etappensiegers zu. Marcel Sieberg hat bereits fünf Mal die Tour de France bestritten und auch in diesem Jahr steht er im vorläufigen Aufgebot seines Rennstalls. Dazu kommen auch noch Teilnahmen an den beiden weiteren großen Landesrundfahrten, dem Giro d`Italia und der Vuelta (Spanien).

Vom Team Giant-Alpecin kommt Georg Preidler. Das ist die Mannschaft der beiden deutschen Sprinter-Asse John Degenkolb, der in diesem Jahr die Frühjahrsklassiker Mailand – Sanremo und Paris – Roubaix gewonnen hat, sowie Marcel Kittel, 2014 u.a.mit vier Etappensiegen bei der Tour de France erfolgreich. Georg Preidler hat zwar nicht den großen Namen im Radsport, aber in seiner kurzen Karriere hat der 24-jährige Österreicher bereits beachtliche Erfolge erzielt. 2014 belegte er in der Gesamtwertung des Giro d`Italia den 27. Platz. Die Spanien-Rundfahrt 2013 beendete er als 36. Seine Kletterqualitäten stellte er mit dem Gewinn des Berg-Trikots bei der Österreich-Rundfahrt 2012 unter Beweis.

Mit Matthias Brändle, der vom IAM Cycling Team aus der Schweiz kommt (wir berichteten), gehen damit Fahrer aus drei World Teams an den Start in Gangkofen. Als World Teams werden die Profi-Mannschaften bezeichnet, die bei allen großen Rennen des Weltradsportverbandes, der UCI World Tour, teilnehmen. Man könnte sie als die „erste Liga“ des Radsports bezeichnen.

Aus der „zweiten Liga“ sind das Team Bora – Argon 18, das auch in diesem Jahr eine Wild Card für die Tour de France erhalten hat, sowie das CultEnergy Pro Cycling Team/Dänemark vertreten. Der 23-jährige Christian Mager fährt seine erste Profi-Saison für das dänische Team. Mit seinen 22 Jahren gilt Emanuel „Emu“ Buchmann als eines der größten deutschen Radsporttalente. Er gewann im Vorjahr die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga (bei den Junioren) und hat so einen Profi-Vertrag beim Team Bora – Argon 18 erhalten.

Mit dem Team Vorarlberg, PribramFanyGastro (Tschechien), Sparta Prag, RTS Santic Racing Team (Taiwan), Team Differdange-Losch (Luxemburg) und dem Team Bike Aid sind weitere Profi-Mannschaften am Start. Aber auch die stärksten Amateurmannschaften aus Bayern, das Team Baier Landshut und der RSC Kempten, sowie aus Sachsen mit dem Team Ur-Krostitzer Giant (u.a. mit Ex-Telekom-Profi Eric Baumann und Bahn-Nationalfahrer Hans Pirius) gehen nicht chancenlos in das Rennen.

Bildunterschrift

Nicht nur wegen seiner Größe von 1,98 Meter wird Marcel Sieberg als „Leuchtturm“ im belgischen Team Lotto-Soudal bezeichnet.(Foto Team Lotto-Soudal)

Für das Team Giant-Alpecingeht der Österreicher Georg Preidler in Gangkofenan den Start. (Foto Team Giant-Alpecin)

Neues aus der Radportwelt – jeden Tag aktuell unter www.radsport-forum.info