Mario Vogt gewinnt Deutsche Berg-Meisterschaft

Mario Vogt ist neuer Deutscher Berg-Meister. Der Rennfahrer vom rad-net ROSE Team zeigte auf den letzten Kilometern ein beeindruckendes Solo und gewann gestern im sächsischen Waldenburg mit über zwei Minuten Vorsprung auf Marcel Meisen (Kuota-Lotto) und Marcel Fischer (Racing Students).

Das 113 Kilometer lange Rennen wurde auf einem 5,6 Kilometer langen Rundkurs, der 120 Höhenmeter aufwies, ausgetragen. Das machte am Ende rund 2400 Höhenmeter aus.

Nach etwa 20 Kilometern hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Meisen, Christian Koch (LKT-Team Brandenburg) und Fabian Holbach (Espoirs-Fachklinik Dr. Herzog) gebildet. Das Trio dezimierte sich im weiteren Rennverlauf aber noch auf zwei Rennfahrer.
Bilder oder Fotos hochladen
Bildhinweis: Mario Vogt wurde mit einer beeindruckenden Vorstellung Deutscher Meister am Berg.

25 Kilometer vor dem Ziel drehte Vogt dann aus dem stark dezimierten Hauptfeld mächtig auf: Am Anstieg attackierte der 24-Jährige und auch drei Rennfahrer, die auf der Abfahrt noch einmal herankamen, ließ er genauso stehen, wie die ehemalige Ausreißergruppe, die er ohne Gegenwehr überrollte. Bis zum Ziel, was er nach 3:04:06 Stunden erreichte, konnte Mario Vogt 2:03 Minuten Vorsprung herausholen. «Mein Ziel war schon eine Medaille. Und während des Rennens habe ich gemerkt, dass ich gut drauf bin. Da bin ich zum Schluss einfach losgefahren», fasste Vogt knapp zusammen.

Derweil sind die Bahnfahrer des rad-net ROSE Teams, die bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Einsatz waren, wieder zurück in Deutschland. Für sie geht es am Donnerstag direkt bei der Deutschen Bahn-Meisterschaft in Cottbus weiter.

Foto: Michael Deines/Promediafoto. Bild frei zur redaktionellen Verwendung.

Für weitere Infos und Fotos können Sie gerne unsere Internetseite sowie unsere Teamseite auf Facebook besuchen.