Mark Cavendish sichert den ersten Sieg des Teams von Dimension Data für Qhubeka

Die Tour of Qatar sieht Cavendish nach Etappe 1 als Etappenführer.
Bilder oder Fotos hochladen

Mark Cavendish eröffnet seine Saison mit einem Sieg der 1.Etappe der Tour of Qatar. Sacha Modolo (Lampre-Merida) wurde Zweiter und Andrea Guardini (Astana) Dritter.

Die Auftaktetappe der Tour of Qatar wurde heute zu einer mörderischen Start, denn eine Spitzengruppe von 21 Fahrern im starken Qatari Wind löste sich bereits nach 40 km zu fahren. Team Dimension Data für Qhubeka waren in einer großartigen Position und platzieren Mark Cavendish, Edvald Boasson Hagen und Tyler Farrar in der Spitzengruppe. Es gab eine Reihe von Favoriten in der ausgewählten Gruppe, Katusha mit 3 Teamkollegen um dort Alexander Kristoff zu unterstützen, während Greg van Avermaet (BMC), Sam Bennett (Bora-Argon), Andrea Guardini (Astana) und Sacha Modolo alle ein Teil dieser gefährlichen Spitzengruppe waren.

Cavendish und Co. fuhren so stark sie konnten, eröffneten einen Vorsprung von 1’20 „auf die Verfolger. Das Hauptfeld in der starken Spitzengruppe sah ferner eine Reihe von Abstürzen ihre Jagd behindern. Es dauerte nicht lange, bis aus 40 Fahrern wurden  21 an der Front . Die afrikanischen Teams waren an einem guten Platz mit 4 Fahrern in diesem Verfolgerhauptfeld.

Die Lücke würde konstant gehalten um die Minuten-Marke für den Großteil der Etappe ins Finale 20km zu bringen, war es offensichtlich, dass die Spitzengruppe auf der Etappe entschieden würde. Cavendish, Boasson Hagen und Farrar fuhren gut zusammen, als Katusha und BMC das Tempo steigerten, um noch einige Fahrer aus der Spitzengruppe los zu werden. Vor dem Finale war es eine 16 Fahrer starke Gruppe die um den Sieg sprintete. Katusha führte in der Zielgeraden, aber Cavendish war es möglich, an Kristoff’s Rad zu einem eindrucksvollen ersten Sieg der Saison ein zu fahren. Boasson Hagen war auch in der Gruppe und fuhr über die Linie als 6.

Bilder oder Fotos hochladen

Dank an Cavendish er wurde Zweiter und dann Erster bei den beiden Zwischensprints in der Etappe, er hatte einen 8 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung und er führt auch das Silber – Trikot im Wettbewerb.

Mark Cavendish – Fahrer

Wir haben wahrscheinlich die besten Rennleiter der Welt für dieses Rennen mit Roger Hammond. Wir hatten eine Menge Selbstvertrauen für heute, nach der letzten Teamsitzung in der Nacht. Die Spaltung ging ziemlich schnell am Anfang, und ich wurde immer von Anfang an betreut. Jay Thomson hielt mich immer an der Front, bereit los zu fahren, wenn die Gruppe sich teilte und Youcef Reguigui machte eine große Wende um mich dorthin zu bringen, und dann hatten wir drei Fahrer in der Front, was in Ordnung war. Offensichtlich hielt man mich dort für den Sprint bereit und wir wollten Edvald für die Gesamtwertung. So waren wir zufrieden mit den dreien dort vorne. Es war ein langer Tag und ein harter. Leider verwendete Tyler zu viel Energie für den Sprint um zu mir zu kommen, aber es war ihm unmöglich sich der Gruppe fern zu halten. Es war toll, dass Edvald hier war und dass er im Rennen nach dem Zeitfahren am Mittwoch dabei sein wird. Alles in allem war es ein super starke Leistung von all den Jungs und ich bin wirklich glücklich, den ersten Sieg des Jahres zu erhalten.

Roger Hammond – Sportdirektor
Es war eine wirklich gute, kollektive Teamleistung. Wenn bei einem Rennen auf den flachen Straßen der Wind darüber geht und das Team arbeitete zusammen, und jeder tat heute seine Arbeit. Mark, Tyler und Edvald waren in Front. Es gab noch eine Menge Rennen im Finale aber mit dem Team zu tun Unterstützung dieser Drei an der Front erlaubte uns, ein wenig zu entspannen und gab Mark die Möglichkeit, sich auf den Sprint zu konzentrieren. Es war eine wirklich guter Sprint von Mark, mit drei Teamkollegen Kristoff zu schlagen ist ziemlich beeindruckend. Wir freuen uns sehr, jeder hatte eine Möglichkeit zum heutigen Sieg so ist es schön, wenn ein Plan funktioniert.

Bilder oder Fotos hochladen