Matteo Pelucchi beendet in den Top-Ten die erste Etappe der Binck Bank Tour. 


Der Auftakt der Binck Bank Tour wurde von einer sechsköpfigen Fluchtgruppe, die über viele Kilometer an der Spitze des Rennens war, dominiert. Im strömenden Regen schaffte das Feld 14km vor dem Ziel die Ausreißer einzuholen und der erwartete Massensprint stand bevor. BORA – hansgrohe Sprinter Matteo Pelucchi entging nur knapp einem Sturz, der sich im Finale abspielte, musste aber seinen Sprint neu anziehen und querte daher auf Platz 7 die erste Etappe.
Die Etappe
Am heutigen Montag begann die 14. Austragung der BinckBank Tour in den Niederlanden. Die erste Etappe, mit 177 flachen Kilometern, sollte den Sprintern im Feld vorbehalten sein. Gestartet wurde in Heerenveen und endete nach drei Sprintwertungen in Bolsward, wo ein hektisches Finale im Massensprint erwartet wurde.
Die Team Taktik
BORA – hansgrohe reiste mit einem Team von schnellen Männern in die Niederlande. Neben Leader Matteo Pelucchi, der schon einige gute Ergebnisse in dieser Saison erzielte, waren auch Maciej Bodnar und Daniel Oss am Start. Als letzten Lead-out Mann setzte man auf den deutschen Sprinter Rudi Selig.
Das Rennen
Wie erwartet, attackierte unmittelbar nach dem Start eine Gruppe. Sechs Fahrer mit vier Minuten Vorsprung bildeten die Fluchtgruppe des Tages. BORA – hansgrohe blieb im Hauptfeld und versuchte die Lücke der Spitzengruppe nicht zu groß werden zu lassen, doch strömender Regen machten die Straßen rutschig und das Rennen äußerst gefährlich. 15km vor dem Ziel konnte das Feld aber auf die Ausreißer aufschließen und der erwartete Massensprint stand unmittelbar bevor. Immer noch im strömenden Regen, startete das Peloton in die letzte Runde und alle Teams begannen ihren Sprintzug aufzubauen. In diesem Moment gingen einige Fahrer zu Boden, glücklicherweise ohne größere Verletzungen, jedoch musste BORA – hansgrohe Sprinter Pelucchi, der dicht dahinter war, seinen Sprint neu beginnen. An der Spitze des Feldes raste F. Jakobsen vor M. Kittel und C. Ewan zum Sieg, während Matteo Pelucchi auf Platz 7 die Ziellinie querte.
Ergebnis
01 F. Jakobsen 4:01:00
02 M. Kittel +0:00
03 C. Ewan +0:00
07 M. Pelucchi +0:00

Reaktionen im Ziel
„Ich fühlte mich gut heute, aber im Finale stürzten einige Fahrer und ich musste abbremsen, meinen Sprint neu beginnen und konnte somit nicht mehr um den Sieg mitsprinten. Aber es gibt noch einige Sprintetappen hier bei der Binck Bank Tour.“ – Matteo Pelucchi
„Es war ein sehr nervöser Auftakt, die Wetterbedingungen mit Regen, Wind und einem Kurs entlang der Küste, machten das Rennen schwer und unruhig. Unser Plan war es, Matteo zu unterstützen und ein gutes erstes Ergebnis zu erzielen. Im Finale war er gut am Hinterrad von Groenewegen positioniert, jedoch kam es 1km vor dem Ziel zu einem Sturz. Matteo konnte ausweichen, musste aber seinen Sprint neu beginnen und kam daher auf Platz 7 ins Ziel.“ – Jens Zemke, sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto