MAXX-SOLAR WOMEN CYCLING Team 2016 vorgestellt

Olympiasieger Olaf Ludwig schickt ambitionierte Frauen-Elf in die
fünfte Saison
Bilder oder Fotos hochladen

Erfurt / Waltershausen 11.4.2016

Mit der offiziellen Mannschaftspräsentation im Erfurter MDR-Landesfunkhaus startete heute das Team „maxx-solar“ traditionell in die neue Radsportsaison. Die elf Frauen in den gelb-orange-leuchtenden Trikots haben sich in diesem Jahr viel für die Bundesliga, die Thüringen-Rundfahrt und die Deutschen Meisterschaften in Erfurt vorgenommen. Auch die Paralympics in Rio de Janeiro und die Weltmeisterschaften in Doha/Qatar werden anvisiert.

„Die Mannschaft etabliert sich nun bereits im fünften Jahr ihres Bestehens als professionell geführtes Frauenradsport-Team im Bund Deutscher Radfahrer und im Thüringer Radsport-Verband. Wir sind also sozusagen ein professionell geführtes, auf Nachwuchs ausgerichtetes Amateurteam“ beschreibt Vera Hohlfeld den Status ihrer Mannschaft.

Das Team um die achtfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel hat sich gut auf die Bundesliga-Saison vorbereitet, in der es 2015 ganz besonders erfolgreich war. Neben Franziska Banzer, Kerstin Brachtendorf, Lisa Fischer, Theres Klein, Corinna Lechner, Lena Vogl, Benita Wesselhoeft und Beate Zanner gehören in diesem Jahr Carolin Schiff und Katharina Venjakob zur 11-köpfigen Equipe. Teamchefin Vera Hohlfeld ist stolz auf die Zusammensetzung der Mannschaft „Wir bieten vor allem unseren jüngeren Fahrerinnen im Team eine exzellente Möglichkeit, von der wichtigen Weltklassesportlerin wie Hanka Kupfernagel zu lernen und die eigenen sportlichen Fähigkeiten zu festigen und weiter auszubauen.“

Bilder oder Fotos hochladen

Der Bundesliga-Start erfolgt am 24. April in Cadolzburg, danach geht es in Merdingen (16. Mai), in Karbach (5. Juni), in Auenstein (11./12. Juni), auf der Rennstrecke Bilster Berg (11. September) bis zur Deutschen Bergmeisterschaft in Herbram (25. September) um die Punkte der nationalen Rennserie. „Nun heißt es alles zu geben, um den zweiten Bundesligagesamtsieg aus den letzten beiden Jahren zu verteidigen. Sowohl in der Gesamtwertung, als auch in der Einzelwertung“ definiert Vera Hohlfeld die sportliche Ausrichtung.

Mit den Deutschen Meisterschaften und der Thüringen-Rundfahrt (15. – 21. Juli), sind unmittelbar vor der „Haustür“ weitere wichtigste Saisonziele verbunden. Das nationale Championat in Erfurt wird für das Team ohne ausgesprochene Sprinterinnen nicht leicht, weil es einen recht flachen Kurs bereithält. Die Thüringen-Rundfahrt wird kurz vor den Olympischen Spielen in Rio besonders gut besetzt sein, womit die maxx-solar-Frauen zwischen Gotha, Gera und Altenburg auf eine Armada gestandener Berufsfahrerinnen treffen werden. Doch das schreckt sie wenig und sie werden wie in den letzten beiden Jahren die einzige deutsche Rad-Etappenfahrt wieder aktiv und hochmotiviert in Angriff nehmen und dabei das Ziel eines Tagessieges anvisieren.

MDR-Moderator Christian Müller stellte heute Vormittag elf aufgeschlossene und hoch motivierte Radsportlerinnen den Medienvertretern vor. Hanka Kupfernagel wird 2016 zum dritten Mal für das maxx-solar-Team an den Start gehen. Sie ist mit ihren langjährigen internationalen Erfahrungen die Leitfigur der Mannschaft und hat besonders im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur weiterhin auf hohem internationalem Niveau fährt, sondern damit auch zu den Siegfahrerinnen der Mannschaft gehört. Dass ihr diese Qualitäten keine WM-Nominierung eintrugen, bleibt der Thüringerin nach wie vor völlig unverständlich.

Mit dem Trikot der Deutschen Bergmeisterin in der Tasche und insgesamt zehn Siegen zeigte Beate Zanner in der letztjährigen Saison, dass sie ebenfalls zu den deutschen Spitzenfahrerinnen gehört. Nach ihrem Etappensieg 2014 fuhr sie auch im vergangenen Jahr eine beeindruckende Thüringen-Rundfahrt. Mit ihrem neuen Trainer Torsten Hiekmann möchte sie 2016 mit großer Motivation und Konzentration noch ein Stück weiter an das Niveau der Berufsfahrerinnen heran. Kerstin Brachtendorf hat für diese Saison die Paralympics in Rio de Janeiro anvisiert. Die Ex-Straßenweltmeisterin und Deutsche Meisterin wird vom Bundestrainer zur Nominierung vorgeschlagen und hofft auf eine positive Entscheidung im Sommer und auf eine optimale Form, um sich nicht nur in den anspruchsvollen Straßenwettbewerben, sondern auch im 3000 m – Rennen auf der Bahn in Szene setzen zu können.

Franziska Banzer hat sich sehr gut weiter entwickelt, ist jetzt im zweiten Frauenjahr. Weil sie jetzt mit ihrem Abitur am Erfurter Sportgymnasium beschäftig ist, wird sie bis Juni etwas weniger Einsätze mit dem Team absolvieren. Ihr Höhepunkt wird 2016 sicherlich die Deutsche Straßenmeisterschaft sein, darauf wird sie sich konzentrieren. Im Anschluss will sie parallel zur sportlichen Karriere ein Studium beginnen. Lisa Fischer hat sich durch zwei schwierige Jahre gekämpft, in denen es gar nicht lief. Sie hat sich im Winter gut vorbereitet und dürfte mit ihrem Talent und ihrem Ehrgeiz zu einer guten Form zurückfinden. Mit einem dreimonatigen Trainingsaufenthalt hat sich Theres Klein auf die olympische Radsportsaison vorbereitet. Die Chemnitzer Leichtbau-Studentin will in diesem Jahr zeigen, was in ihr steckt und damit auch wieder eine wichtige Stütze für das Team sein. Corinna Lechner möchte Berufsfahrerin werden. In der vergangenen Saison war sie nach einer Reihe starker Einsätze für die Nationalmannschaft ganz nah dran, nun möchte es die ehrgeizige Polizistin in diesem Jahr schaffen. Carolin Schiff, die gemeinsam mit ihrem Partner ein Fahrradgeschäft in Bremen führt, ist nach mehreren Versuchen zusammen zu kommen neu im Team maxx-solar. Sie ist eine gute Bergfahrerin und möchte nach einer verletzungsbedingt nicht so guten Saison in der Thüringer Equipe wieder voll durchstarten. Katharina Venjakob ist der zweite Neuzugang im Team. Sie hat sich, wie einst Beate Zanner, bei den Jedermann-Wettbewerben ins Rampenlicht des Radsports gefahren. Als Amateur-Weltmeisterin des vergangenen Jahres, sowohl im Straßenrennen als auch im Einzelzeitfahren, bringt sie zwei Regenbogentrikots als Empfehlung mit. Lena Vogl hatte sich für das vergangene Jahr viel vorgenommen, wurde aber durch Krankheit in ihrem Vorhaben gestoppt. Für ihr zweites Frauenjahr hat sie aber eine gute Vorbereitung absolvieren können und zeigte bei den ersten Rennen der Saison schon eine gute Verfassung. Benita Wesselhoeft, Mutter eines zweijährigen Sohnes, fährt nun die zweite Saison im Team. Sie ist eine starke Cross-Fahrerin und wird ambitioniert und motiviert in die Straßensaison starten.

Teamchefin Vera Hohlfeld freut sich, dass Hanka Kupfernagel auch in diesem Jahr wieder für die Farben von „maxx-solar“ fährt und die Thüringer Frauen-Elf lenkt. „Hanka ist ja nicht nur eine sehr erfolgreiche Rennfahrerin, sie ist ja eine geniale Radsportpädagogin. Ich bin begeistert davon, wie sie den jungen Fahrerinnen ihre Professionalität vorlebt und damit das Team zu immer stärkeren und stabileren Leistungen bewegt“ so Hohlfeld, die mit ihrem Konzept der Unterstützung zahlreicher Sponsoren sicher sein darf. Allen voran Dieter Ortmann mit seiner Firma Maxx-Solar, die seit 2012 die Equipe nun schon als Hauptsponsor unterstützt. Darüber hinaus können sich die Frauen in dieser Saison über die Unterstützung der ZUFALL logistics group, der Stadtwerke Gotha GmbH, von Cyfly, Opel Deutschland, dem Opel Autohaus Vogel – Adam Opel AG, der Stevens Vertriebs GmbH, der Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG, von Herbacin cosmetic GmbH, der SQlab GmbH und von Lazer Sport als Teamsponsoren freuen.

Das Maxx-Solar Woman Cycling Team 2016

Franziska Banzer geb.: 25.08.1996 Wohnort: Jena/Erfurt im Team seit 2015
Kerstin Brachtendorf geb.: 22.05.1972 Wohnort: Ettringen im Team seit 2014
Lisa Fischer geb.: 21.11.1993 Wohnort: Chemnitz/Schweinfurt im Team seit 2012
Hanka Kupfernagel geb.: 19.03.1974 Wohnort: Merdingen im Team seit 2014
Theres Klein geb.: 04.09.1989 Wohnort: Chemnitz im Team seit 2015
Corinna Lechner geb.: 10.08.1994 Wohnort: Erfurt im Team seit 2013
Carolin Schiff geb.: 03.01.1986 Wohnort: Bremen im Team seit 2016
Katharina Venjakob geb.: 26.04.1989 Wohnort: Münster im Team seit 2016
Lena Vogl geb.: 21.01.1996 Wohnort: Tacherting im Team seit 2015
Benita Wesselhoeft geb.: 29.09.1984 Wohnort: Hamburg im Team seit 2015
Beate Zanner geb.: 09.11.1982 Wohnort: Gera im Team seit 2012

Bilder oder Fotos hochladen
Olaf Ludwig

Bilder: maxx solar 2016 1 / 2 – TRF Thüringer Sportmarketing GmbH
Bilder: maxx solar 2016 3 / 4 – Lutz Ebhardt / Gotha