Mountainbike Trans-Schwarzwald: Sabine Spitz eine Klasse für sich

Bilder oder Fotos hochladen

Die Olympiasiegerin dominiert das Mountainbike Etappenrennen Trans Schwarzwald
Beim wichtigsten Deutschen Mountainbike Etappenrennen – der Trans-Schwarzwald – feierte Olympiasiegerin Sabine Spitz eine souveränen Start-Ziel Sieg. Sie krönte ihre überragende Vorstellung auf der letzten Etappe von Donaueschingen auf den Feldberg, mit dem fünften Tagessieg in dieser Woche. Sie hatte nach 3:06:33 Std. knapp vier Minuten Vorsprung auf die Engländerin Sharon Laws. Sie behielt damit auch auf der letzten Etappe ihre blütenweiße Weste und siegte bei allen fünf Tagesabschnitten. „Das war bei diesen nasskalten Bedingungen nochmals sehr hart heute, aber ich wollte unbedingt auch die finale Etappen gewinnen und habe am zweitletzten Anstieg attackiert. Dort konnte ich mich von meinen Konkurrentinnen absetzten“ freute sich die Olympiasiegerin im Ziel. In der Gesamtwertung siegte Sabine Spitz nach insgesamt 424 km und 10670 hm deutlich. Auf die Zweitplatzierte Ann-Katrin Hellstern (Freiburg) fuhr sie mit einer Gesamtfahrzeit von 18:00:46 Std einen Vorsprung von 33:03 Min. heraus. Auf Rang drei lag die Vorjahressiegerin Hielke Elfrink (NED, + 1:04:52 Std).


Die erste Etappe führte am Mittwoch von Engen bei Singen über 123km/ 2340 hm an den Hochrhein, in die Heimatregion von Sabine Spitz. Schon dort durfte sie sich mit knappem Vorsprung das Leader-Trikot und 2320hm schaffte Sabine Spitz mit 10 Min Vorsprung auf die Zeitplatzierte Ann-Kathrin Hellstern und überstreifen. Den entscheidenden Schritt für den Gesamtsieg machte die Marathon-Europameisterin aber einen Tag später, als es bei sehr hohen Temperaturen in den Höhen des Südschwarzwaldes ging. Nach 78km Hanka Kupfernagel (Staufen) einen sher souveränen Etappen-Sieg. „Für ich lief das Rennen optimal. Nach der zweite Etappe konnte ich die Konkurrenz kontrollieren und mein Tempo fahren. Dabei kamen mir die hohen Temperaturen in den ersten Tagen sehr entgegen. Neben dem Ziel hier zu gewinnen, ging es mir auch darum mich mit dieser mehrtägigen Belastung auf die anstehenden Saison-Höhepunkte im Cross-Country vorzubereiten“ sagte Sabine Spitz auf dem Feldberg. Am kommenden Wochenende wird Sabine Spitz das Weltcup-Finale in Val d‘ Sole/ ITA bestreiten. Zwei Wochen später steht mit der Cross-Country WM in Andorra der Saisonhöhepunkt auf dem Programm.
Weitere Informationen rund um Sabine Spitz:
http://www.sabine-spitz.com