MTB Event Veringendorf: Bettingers Saisoneinstand endet auf dem Podium


Matthias Bettinger_by Lexware MTB Team

Lexware-Biker Matthias Bettinger ist sein persönlicher Saisoneinstand geglückt. Der Breitnauer fuhr beim Marathon in Veringendorf auf Rang zwei und wurde nur von Transalp-Sieger Markus Kaufmann bezwungen.

„Ich bin echt zufrieden, das Gefühl war gut“, konstatierte Matthias Bettinger nach den 55 Kilometern bei dem MTB-Event in Oberschwaben. Der Biker aus dem Hochschwarzwald zeigte sich in seinem ersten Saisonrennen bereits in guter Wettkampf-Laune und prägte das Rennen entscheidend mit.

Nach einer ersten Zehn-Kilometer-Runde, als noch eine große Gruppe an der Spitze lag, übernahm Bettinger immer wieder die Führungsarbeit und verschärfte in den Anstiegen das Tempo. So reduzierte sich die Spitzengruppe immer mehr. Sechs Fahrer lagen noch vorne, als Favorit Markus Kaufmann die Initiative ergriff.
Bettinger war der Einzige, der dem Deutschen Meister von 2012 folgen konnte. Gut zehn Kilometer vor dem Ziel des von Wind geprägten Rennens, setzte sich Kaufmann dann auch von Bettinger ab.
„Er hat in einem glitschigen Wiesenanstieg einfach mal Gänge stehen lassen. Da bin ich dann nicht mehr mitgekommen“, erzählte Bettinger.
Er verlor bis ins Ziel zwar noch 2:24 Minuten auf Kaufmann (1:49:23), doch seinen zweiten Platz verteidigte er gegenüber Torsten Marx aus Hechingen (+3:38) souverän.
„Ich habe letzte Woche auf einen Start in Münsingen verzichtet weil ich noch mal trainieren wollte. Nach den vielen Langlauf-Einheiten im Winter braucht man halt immer eine Weile bis man das aufs Bike umgesetzt hat. Es hat sich gelohnt, mit diesen Einstand in die Saison kann ich zufrieden sein“, meinte Matthias Bettinger.
Nächster Wettkampf-Einsatz für ihn ist der Gardasee-Marathon in zwei Wochen.


Bettinger_Kaufmann_by Lexware MTB Team