MTN-QHUBEKA hat die Kraft zu klettern


MTNQhubeka
KUALA LUMPUR – Der Top-Favorit auf die Gesamt Klassifikationen der Teams der 20. Le Tour de Langkawi in diesem Jahr ist MTN-Qhubeka. Das erste afrikanische Handelsteam, eingeladen bei der Tour de France, hat Fahrer aus ihrem Kontinent gewählt, die zum fünften Mal in Folge teilnehmen. Das malaysische Ereignis ist dem Herzen ihres Principals Douglas Ryder nahe, welcher der König der Berge 1998 war.

Mit dem frisch gekrönten südafrikanischen Champion Jacques Janse van Rensburg und ihrem eritreischen Trio Merhawi Kudus, Daniel Teklehaimanot und Natnael Berhane, sehen sie aus als das am besten qualifizierte Team für GC, möglicherweise stärker als das World Team dieses Mal im Rennen.


Merhawi Kudus

Kudus war der erstaunliche Zweitplatzierte auf Vorjahres LTDL im Alter von nur 20 Jahren. Seitdem er seine erste Grand Tour, die Vuelta im September abgeschlossen hatte, und er begann auf einem hohen Niveau wieder Rennen im Jahr 2015 zu fahren, mit dem Gewinn der afrikanischen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Südafrika und beendete die 7. Etappe als 3. bei der Tour of Andalusien nicht weit hinter dem besten Kletterern der Welt Alberto Contador und Chris Froome.

Janse van Rensburg konnte ein Traumergebnis bei der Tour of Oman liefern, als 5. hinter den französischen Stars Rafael Valls, Tejay van Garderen, Alejandro Valverde und Rafal Majka. „Es lief noch besser für mich, als ich hoffte, als ich mich der Spitze zu näherte“, sagte er. „Mit all den Teams der World Tour, es war toll, als der erster Fahrer aus der Pro Continental Ebene so nahe auf GC zu sein.“

„Ich fuhr eigentlich die Tour of Oman in Vorbereitung für Le Tour de Langkawi, ein Rennen, das ich schon immer gemocht habe“, fügte Janse van Rensburg hinzu, der bereits viermal teil nahm und immer gut in der Gesamtwertung war: 6. in 2009, 20. im Jahr 2012, 14. im Jahr 2013 und erneut 6. im Jahr 2014. „Es ist ein sehr gut organisiertes Rennen mit schönen Hügeln. Die Strecke ist nicht zu hart mit nur ein oder zwei Tage des Kletterns. Ich bin wirklich glücklich mit dem, was der Kurs in diesem Jahr bietet: Start in Langkawi, Finish in Kuala Lumpur und Genting Highlands am vorletzten Tag, anstatt zu Beginn der Veranstaltung. Ich freue mich, wieder nach Malaysia zu gehen. “

„Meine Form ist sehr gut“, fuhr er fort. „Es wäre wirklich großartig, wenn wir das Rennen als Team gewinnen und für mich persönlich, ich bin auf der Jagd nach meinem ersten internationalen Profi-Sieg. Wir bringen ein Team vor allem für GC. Wir haben keinen ausgesprochenen Führer, denn es kommt darauf an, wer der Beste bei Genting Highlands ist. “

Die MTH-Qhubeka Line-Up wird von algerischen Sprinter Youcef Reguigui komplettiert, der als Fünfter beim Massensprint in der letzten Etappe der Tour of Qatar abgeschlossen hatte. Sein führender wird Mann Nic Dougall aus Südafrika sein. „Das Durchschnittsalter der Mannschaft von Malaysia ist 24 Jahre“, stellte der Geschäftsführer der 2015 LTDL Datuk Abdul Malik Mydin fest.

MTN-QHUBEKA für Le Tour de Langkawi 2015:

Merhawi KUDUS (ERI), Natnael Berhane (Eri), Daniel Teklehaimanot (ERI), Nicolas DOUGALL (RSA), Youcef REGUIGUI (Alg) und Jacques JANSE van Rensburg (RSA)

Organisiert von Human Voyage Sdn Bhd, die 20. Ausgabe von Le Tour de Langkawi (LTDL) von 08 bis 15 März organisierte 2015 ist auf mehr als 1.000 km über 8 Etappen zu fahren, das UCI 2.HC (hors Kategorie) Rennen ist wieder einer der größten Veranstaltungen auf der UCI Asia Tour-Kalender.

Photos by Le Tour de Langkawi 2015