Müller verpasst Podium im Schlagabtausch der Topsprinter knapp

Der Rettichfestpreis im pfälzischen Schifferstadt ist schon traditionell das Stelldichein der süddeutschen Sprinterelite. Auch in diesem Jahr fanden fast alle namhaften Spitzenamateure der süddeutschen Rundstreckenszene sowie einige Profis aus den Kontinental-Rennställen rad-net Rose, Bike-Aid und Robert Müller vom Team Heizomat am Dienstag den Weg in die Rettichstadt.

Auf dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs entwickelte sich ein sehr schnelles und spannendes Rennen, in dem Müller sich in der Anfangsphase noch zurückhielt, aber zur Rennmitte in den Wertungsrunden punktete. Vor der Schlusswertung hatte der Heizomat-Sportler noch Chancen auf den Podiumsplatz, verpasste aber im Schlusssprint um Zentimeter den dafür notwendigen zweiten Platz. Somit war Müller in der Punktewertung am Ende auf Platz vier. Es siegte Andreas Mayr (RSC Kempten).

Am kommenden Sonntag startet das Team Heizomat beim deutschen Klassiker „Rund um Köln“. Gemeinsam mit zahlreichen Profis aus der World-Tour, unter anderem Lokalmatador André Greipel (Lotto-Soudal) und dem ehemaligen Weltmeister Mark Cavendish (Dimension Data), gehen acht Heizomat-Fahrer vor wahrscheinlich deutlich mehr als 100.000 Zuschauern, die im Verlauf der Strecke die 100. Auflage des Rennens verfolgen werden, an den Start des Rennens der UCI-Kategorie 1.1.

Seit knapp zehn Jahren ist die Mannschaft aus Motten Stammgast bei diesem Wettbewerb. „Gegen die internationalen Spitzenprofis im Feld haben wir natürlich kaum eine Chance auf eine Topplatzierung, aber wir wollen uns zeigen und in Fluchtgruppen präsent sein“, so Teamchef Markus Schleicher. Die Strecke führt von Köln aus ins Bergische Land, wo einige Anstiege, unter anderem am zuschauerträchtigen Kopfsteinpflaster-Stich hinauf zum Schloss Bensberg auf die Fahrer warten. Im Finale wird dennoch mit einer Sprintentscheidung gerechnet. Der WDR berichtet von dem Rennen in seinem Nachrichtenblock.

Der Heizomat-Kader:
Jonas Rapp, Philipp Zwingenberger, Robert Müller, Nathan Müller, Pascal Treubel, Simon Redmers, Dorian Lübbers, Laurin Winter