Patrick Konrad klettert auf Platz 14 am Opora Berg

Mit der heutigen Etappe sind nun die Gesamtklassement Fahrer an der Reihe. Am letzten Anstieg wurde Gregor Mühlberger aufgrund eines Sturzes des Vordermannes blockiert und verlor den Anschluss, Teamkollege Patrick Konrad konnte mit den besten Kletterern mithalten und landete auf dem respektablen 14. Platz.

Der Start zur 14. Etappe fand heute zu Ehren des bekannten Radfahrers Fausto Coppi in seiner Geburtsstadt Castellania statt. Eine kurze Etappe über 131km, die in zwei Sektoren eingeteilt werden konnte. Die ersten 120km gingen durchaus flach mit zwei Sprintwertungen, der zweite Part mit einem 11 Kilometer langen Anstieg hoch ins Ziel auf den Oropa Berg, mit einer durchschnittlichen Steigung von 7%.

Nach Sam Bennett´s tollen zweiten Platz, versuchten heute die Kletterer von BORA – hansgrohe ihr Glück. Doch auch nach 30 Kilometern im Rennen konnte sich keine Gruppe vom Hauptfeld distanzieren. Gregor Mühlberger war an der Spitze des Pelotons, doch das Feld unterband jeden Versuch einer Attacke.

Ein Trio schaffte es schließlich sich vom Hauptfeld abzusetzen und einen maximalen Vorsprung von 2 Minuten herzustellen. Das Peloton erhöhte das Tempo und mit 17 verbleibenden Kilometern wurde die Spitzengruppe eingeholt. Die beiden Österreicher Patrick Konrad und Gregor Mühlberger waren in vorderer Position, als das Feld zum Schlussanstieg kam. Beide fuhren gemeinsam mit den besten Kletterern in die letzten Kilometer des Tages.

Im Anstieg wurden die Gruppen mit jedem Meter kleiner und kleiner doch die beiden BORA – hansgrohe Fahrer hielten mit dem angeschlagenen Tempo von Movistar gut mit und hielten sich in der zweiten Verfolgergruppe auf. Ein Sturz des Vordermannes blockierte für einen Moment Gregor Mühlberger, der somit den Anschluss leider verlor. Patrick konnte in seinem Rhythmus in einer der Verfolgergruppen mitfahren und war stets nur wenige Sekunden hinter der Spitzengruppe, in der sich N. Quintana (Team Movistar), T. Dumoulin (Team Sunweb) und I. Zakarin (Team Katusha) befanden.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Zakarin attackierte, kamen Quintana und Dumoulin unter Zugzwang und setzten nach. Nach einiger Zeit waren alle wieder zusammen, doch auf den letzten Metern attackierte der Mann in Rosa und holte sich den Tagessieg.
Bester BORA – hansgrohe Fahrer war Patrick Konrad, der nur eine Minute nach dem Sieger als 14. ins Ziel kam und somit auch im Gesamtklassement weiter nach vorne klettert und nun den 24. Platz belegt.

„Wir hatten heute geplant nur große und aussichtsreiche Gruppe zu besetzen, um unseren Fahrern eventuell die Chance zu bieten analog zur Ätna Etappe mit Vorsprung in den finalen Anstieg zu kommen, um ein Spitzenergebnis einzufahren. Leider wurden dann nur drei Fahrer weggelassen. Somit hatten wir aber die Möglichkeit unseren Lead-Out Train diesmal nicht für Sam Bennett zu nutzen sondern unserer Bergfahrer José Mendes und Patrick Konrad vor dem Berg in gute Position zu fahren. Vor allem Patrick konnte die Vorarbeit gut nutzen und schaffte es sich mit einer ansprechenden Leistung in der Gesamtwertung weiter nach vorne zu schieben. Die morgige Etappe nach Bergamo könnte Patrick ebenfalls liegen. Wenn die Mannschaft wieder so gut zusammenarbeitet wie zuletzt, dann ist sicher ein schönes Resultat möglich.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter

„Das Team hat mich heute toll unterstützt. Ich hatte in der stressigen Anfahrt zum Anstieg hin aber auch in den ersten Kilometern eine gute Position, die heute wichtig war, um Kraft zu sparen. Leider hängt mir die Etappe am Ätna noch etwas nach, wo ich leider 10 Minuten durch meinen Infekt kassiert habe. Der ist aber auskuriert und ich schaue optimistisch auf die nächsten Etappen.“ Patrick Konrad

© BORA – hansgrohe / Stiehl Photography