Patrick Konrad wird Fünfter bei der zweiten Etappe der Baskenland Rundfahrt

Patrick Konrad wird Fünfter bei der zweiten Etappe der Baskenland Rundfahrt.

Die zweite Etappe, der Baskenland Rundfahrt sah von Beginn an viele Attacken und eine späte Fluchtgruppe. Als die Spitzengruppe gestellt wurde, setzte J. Alaphilippe die entscheidende Attacke und holte sich erneut den Tagessieg. BORA – hansgrohe Fahrer Patrick Konrad und Emanuel Buchmann waren in der Verfolgung, Patrick verschärfte auf den letzten Metern das Tempo und sicherte sich den fünften Platz.

Die Etappe
Der zweite Tag, der Baskenland Rundfahrt, führte das Feld von Zarautz nach Bermeo auf 166,7 anspruchsvollen Kilometern. Das Profil wies vier Bergwertungen und zwei Sprintwertungen auf. Vor allem der Schlussanstieg sollte den Fahrer einiges abverlangen, der 3.5km lange im Durchschnitt 9% steile Anstieg verlief auf engen Straßen, bevor es die Abfahrt hinunter in das kurvenreiche Finale nach Bermeo ging.

Teamtaktik
Die Mannschaft aus Raubling setzte heute auf ihre beiden Kletterer Patrick Konrad und Emanuel Buchmann, man wollte an die gestrigen guten Ergebnisse anknüpfen. Der Plan war es, zunächst mit Cesare Benedetti und Lukas Pöstlberger das Rennen zu kontrollieren, um am letzten Anstieg vorne dabei zu sein. Für das schwierige Finale sollte Jay McCarthy beide Kletterer in eine gute Position bringen.

Das Rennen
Gleich zu Beginn des Rennens kam es immer wieder zu Attacken, doch keine Gruppe konnte sich absetzen. Doch nach 55 gefahrenen Kilometern kam es zu einer Teilung im Feld, eine Minute lag zwischen den beiden Gruppen. Nach der ersten Bergwertung des Tages machten sich elf Fahrer auf den Weg und öffneten eine Lücke von mehr als einer Minute auf das mittlerweile wieder geschlossene Peloton. Emanuel Buchmann zeigte sich auf der Höhe des Geschehens im Hauptfeld und fuhr ein beherztes Rennen. Die Spitzengruppe arbeitete gut zusammen und konnte ihren Vorsprung von knapp zwei Minuten lange Zeit halten, doch 10 km vor dem Ziel wurde die Spitzengruppe vom Feld eingeholt. Das Rennen wurde hektisch, als J. Alaphilippe 7km vor dem Ziel attackierte. Drei weitere Fahrer konnten mitgehen, BORA – hansgrohe Fahrer Patrick Konrad und Emanuel Buchmann waren dicht dahinter in der Verfolgung. Auf den letzten Kilometern kamen beide BORA – hansgrohe Fahrer der Spitze bis auf wenige Meter nahe, doch J. Alaphilippe holte sich erneut den Tagessieg vor P. Roglic. Österreicher Patrick Konrad rollte nur 15 Sekunden hinter dem Sieger über die Ziellinie und belegte den fünften Platz.

Ergebnis
01 J. Alaphilippe 4:11:47
02 P. Roglic +0:00
03 G. Izagirre +0:00
05 P. Konrad +0:15

Reaktionen im Ziel
„Es war eine sehr chaotische und schwere Etappe, bei der man sich ganz auf sein Team verlassen muss, damit man während der Etappe Kräfte spart, um im Finale in einer guten Position zu sein. Die letzten 2 Kilometer ist Emu vorne gefahren, um den Abstand zur Spitze zu verkleinern und ich habe mich auf den Sprint konzentriert. Ich wäre gerne um den Sieg mitgefahren aber Alaphilippe und Roglic waren auch heute wieder stärker. Aber ich danke dem Team für die Unterstützung heute, wir haben toll zusammengearbeitet.“ – Patrick Konrad

„Unsere beiden GC Fahrer Patrick und Emanuel haben heute wieder eine tolle Performance gezeigt. Patrick hat den Sprint aus der Verfolgergruppe gewonnen und gezeigt, dass er im Kreise der Bergfahrer einer der schnellsten Männer war. Auch Emanuel konnte im steilen Schlussanstieg mit den besten Kletterern mithalten. Möglich gemacht hat das heute allerdings nur eine überaus beherzte Teamleistung. Vor allem in der schwierigen Phase, als das Hauptfeld in zwei Stücke gerissen wurde, hat das Team sehr engagiert für Patrick gearbeitet, um die Lücke zu schließen. Großer Respekt an die Helfer, die dieses Ergebnis heute ermöglicht haben.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter

© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto