Paukenschlag – Simon gewinnt Bergtrikot!


Für uns als ambitioniertes Amateurradteam ohne Profi-Lizenz ist es immer eine große Chance wenn wir für eine UCI-Profi-Rundfahrt eine Einladung erhalten. So eine Chance wurde uns mit der diesjährigen Istrian Spring Trophy gegeben, entsprechend motiviert brach unser Bundesligateam zu einem weiteren Trainingslager und den Rennen nach Kroatien auf. Begleitet wurden sie dabei von Marina Gindhard, Daniel Rattelmüller, Thomas Nowak, Pascal Hartmann und Lukas Hoch, deren Engagement an und neben der Strecke ich an dieser Stelle auch noch einmal hervorheben möchte – vielen Dank!

Unser Team hielt am Ende einen Dank der besonderen Art bereit und zeigte ein Rennen und Ergebnis mit dem wohl wirklich niemand gerechnet hatte. Bereits beim Prolog war es Simon Laib, der sich mit Platz 12 ganz vorne im 200 Mann starken internationalen Fahrerfeld wiederfand. Auch auf den weiteren drei Etappen durch Istrien in Kroatien zeigten alle unsere sechs Starter tolle Rennen. Durch seine aktive und überlegte Fahrweise konnte Simon einen um den anderen Bergpunkt an den Wertungsstellen sammeln. Auf der Schlussetappe gelang es ihm durch eine erneut sehr starke Leistung die Sonderwertung für sich zu entscheiden.

Erst als sich Simon das blaue Bergtrikot im Ziel in Umag überstreifen ließ, konnte er langsam realisieren, dass ihm damit bei seiner ersten Profirundfahrt ein echter Coup gelangen war. Für unseren gesamten Verein wird dies sicher ein weiterer Motivationsschub sein, wenn am 26.03. in Aichach mit dem Frühjahrsstrassenpreis endlich auch unsere heimische Radsaison eröffnet werden wird. Verstecken muss sich jedenfalls kein blaues Sportful-Trikot mit orange- und grünfarbenen Ärmeln!

Ergebnisse:

Platz 1: Simon Laib – Bergwertung Istrian Spring Trophy UCI 2.2
Platz 12: Simon Laib – Prolog Istrian Spring Trophy UCI 2.2

Termine und Ankündigungen:

26.03.2017 Aichacher Frühjahrsstrassenpreis
03.04.2017 Schwarzbräu-Straßenpreis Zusmarshausen
08.04.2017 Allgäuer Straßenpreis
09.04.2017 Burggener Straßenpreis
Am 18.03.2017 findet um 10:00 Uhr ein Treffen für alle Helfer des Großen Gebhardt-Bauzentrum Preis statt. Wir werden uns in den Besprechungsräumen von „HERRMANN baut Ideen aus“ treffen. Jeder der helfen möchte ist herzlich eingeladen!

Viel Sonne tanken und sich optimal auf die Saison vorbereiten konnte sich auch unser Herrmanntandem. Peter Renner und unser Team-neuling Tim Kleinwächter haben ein intensives Trainingslager auf Mallorca hinter sich. Auf der Baleareninsel arbeiteten viel an der gemeinsamen Abstimmung auf dem Tandem, das jetzt übrigens dank der Fahrradecke und Eberhard Schirmer auch über eine elektronische Schaltung verfügt. Den ersten internationalen Wettkampf werden beide im April im italienischen Verola bestreiten.

Bilder via Herrmann Radteam e.V.,