Perfekter Tag für BORA – hansgrohe, Sagan holt den Etappensieg, Majka verteidigt Gesamtführung

Nach einem langen Tag in starkem Wind, bringt BORA – hansgrohe den Gesamtführenden, Rafal Majka, sicher ins nach Morro Bay ins Ziel. Dort holt UCI Weltmeister Peter Sagan seinen 16. Etappensieg in Kalifornien. Nach einem enormen Kraftakt auf den letzten 600 ansteigenden Metern, zeigt Sagan warum er der „King of California“ ist.

Nach einem ersten Tag in den Bergen gestern, und einem herausragenden Sieg von Rafal Majka, führte die heutige 3. Etappe der Tour of California wieder in flaches Gelände. Die 192,5 Kilometer zwischen Pismo Beach und Morro Bay wiesen nur eine Bergwertung aus. Allerdings war teilweise heftiger Wind prognostiziert, weshalb eine weitere harte Etappe erwartet wurde.

BORA – hansgrohe hatte heute zwei Ziele. Top Priorität war natürlich das Gelbe Trikot des Gesamtführenden Rafal Majka zu verteidigen. Gleichzeitig war aber die ansteigende Zielgerade in Morro Bay auch eine gute Chance für UCI Weltmeister Peter Sagan seine insgesamt 16. Etappe in Kalifornien zu gewinnen. Für beides galt es das Feld unter Kontrolle zu halten.

Direkt nach dem Start machten sich 5 Fahrer auf, um die Fluchtgruppe des Tages zu bilden. In heftigem Rückenwind, entwickelte sich der Vorsprung rasch in Richtung 6 Minuten. Wobei BORA – hansgrohe das Tempo im Feld kontrollierte.

Nachdem alle Fahrer in der Spitzengruppe mehr als 17 Minuten Rückstand in der Gesamtwertung hatten, gab es für Rafal Majka’s Gelbes Trikot keinerlei Gefahr, weshalb BORA – hansgrohe das Tempo im Feld auch moderat gestaltete – immer wieder an der Spitze mit Juraj Sagan. Rund 120km vor dem Ziel stiegen dann auch die Teams Quickstep-Floors und Trek-Segafredo in die Führung ein, um das Tempo zu erhöhen und einen Massensprint vorzubereiten. Der Vorsprung der Spitze verringerte sich stetig, und 80km vor dem Ziel war er auf 3:30 geschrumpft.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / VeloImages

Innerhalb der letzten 10km wurde auch der letzte der Spitzenreiter eingeholt. BORA – hansgrohe setzte nun alles auf seinen UCI Weltmeister Peter Sagan, sogar der Gesamtführende Rafal Majka zeigte sich an der Spitze im Lead-Out. Auf den letzten 1000m war Sagan aber eingeklemmt und verlor Positionen, bevor ihn Michael Kolar noch einmal nach vorn brachte. Auf der ansteigenden Zielgeraden gab es dann kein Halten mehr, der UCI Weltmeister setzte seine ganze Kraft ein und niemand konnte seinem Antritt standhalten. Damit war der 16. Etappensieg von Peter Sagan in Kalifornien perfekt.

„Das Team hat heute einen unglaublichen Job gemacht, besonders mein Bruder Juraj war den ganzen Tag an der Spitze des Feldes, und wohl eine Art TV Star zur Prime Time. Im Finale kamen wir gerade noch rechtzeitig nach vorne und der Sprint auf den letzten 600m war unglaublich. Ich bin sehr happy mit dem Sieg. Wir können alle sehr zufrieden sein mit unserer Leistung gestern und heute. Gestern habe ich mich nicht gut gefühlt, vielleicht weil ich aus dem Höhentraining komme und mich erst anpassen muss, heute war es schon besser.“ – Peter Sagan, UCI Weltmeister

„Es war wieder sehr hart heute mit dem starken Wind. Da muss man den ganzen Tag sehr konzentriert sein. Alle im Team haben wieder einen super Job gemacht, für mich, aber auch für Peter im Finale. Das ist der Teamgeist den wir in der Mannschaft haben. Am Ende hat Peter gewonnen, wir können jetzt schon sehr zufrieden sein, mit zwei Etappensiegen und dem Gelben Trikot.“ – Rafal Majka

„Gestern waren es die Berge, heute im Wind war es kaum einfacher. Unser Fokus lag auf Rafa, wir wollten ihn immer gut vorne halten, und nicht in Probleme kommen in Seitenwindpassagen. Juraj ist den ganzen Tag von vorne gefahren, er hat unglaubliches geleistet. Im Finale haben wir natürlich unsere Chance mit Peter gesucht. So eine Zielgerade liegt ihm, und er hat gezeigt, dass er einer der stärksten Fahrer ist. Mit einem weiteren Sieg und dem Gelben Trikot können wir sehr zufrieden sein. Aber die Tour ist noch nicht vorbei, es kann noch viel passieren.“ – Patxi Vila, sportlicher Leiter

Finden Sie später weitere Bilder hier zum Download.
© BORA – hansgrohe / VeloImages