Peter Sagan sprintet auf Platz 2 in einem hektischen Finale bei der 2. Etappe von Tirreno – Adriatico

Peter Sagan sprintet auf Platz 2 in einem hektischen Finale bei der 2. Etappe von Tirreno – Adriatico.

Die zweite Etappe sah lange Zeit ein Trio an der Spitze des Rennens. Kurz vor dem Ziel schloss das Feld die Lücke und der erwartete Massensprint konnte beginnen. Ein Sturz, wenige Kilometer vor dem Ziel, riss das Hauptfeld auseinander. BORA – hansgrohe Fahrer Daniel Oss und UCI Weltmeister Peter Sagan konnten dem Sturz entgehen und machte sich in einer verkleinerten Gruppe auf den Weg Richtung Ziel. In einem hektischen Sprint sicherte sich M. Kittel (Katusha-Alpecin) vor Peter Sagan den Etappensieg.

Die Etappe
Die zweite Etappe der 53. Austragung von Tirreno – Adriatico verlief weitgehend flach, nur eine Bergwertung, diese gleich nach dem Start, wartete auf das Feld. Danach führte die Strecke von Camaiore entlang der Küste über 167km nach Follonica. Kurz vor dem Ziel galt es noch einen Rundkurs von 8.3km dreimal zu fahren, ehe der Etappensieger feststand.

Teamtaktik
BORA – hansgrohe stellte sich heute ganz in die Dienste von UCI Weltmeister Peter Sagan. Da man einen Massensprint erwartete, setzte das Team aus Raubling alles daran Peter in eine gute Ausgangslage für das Finale zu bringen. In Hinblick auf das Gesamtklassement versuchte man, mit Kletterer Rafal Majka, keine wichtigen Sekunden zu verlieren.

Das Rennen
Nach nur wenigen Kilometern setzte sich ein Trio ab, BORA – hansgrohe blieb im Feld. Im Hauptfeld übernahmen Team Sky aber auch Quick-Step Floor die Kontrolle. Das Trio hatte 100km vor dem Ziel mehr als sechs Minuten Vorsprung. 65km vor dem Ziel erhöhte das Hauptfeld, mit BORA – hansgrohe und Dimension Data immer wieder an der Spitze, das Tempo und versuchte nun auf das Trio aufzuschließen. Bei noch 12 verbleibenden Kilometern konnte das Feld auf die Fluchtgruppe aufschließen. In der vorletzten Runde begannen die Teams nun ihre Sprinterzüge zu formieren. BORA – hansgrohe reihte sich für Peter Sagan ein. Mit einem enormen Tempo raste das Feld dem Ziel entgegen. Ein Sturz 5km vor dem Ziel riss das Hauptfeld auseinander. Daniel Oss und Peter Sagan waren im vorderen Teil und entgingen somit dem Massensturz. Zusammen machte sich das Duo in der verkleinerten Gruppe auf den Weg ins Ziel. Das Duell hieß Katusha – Alpecin gegen BORA – hansgrohe. Peter reihte sich an das Hinterrad von M. Kittel ein, doch dieser zog seinen Sprint durch. Hauchdünn hinter Etappensieger Kittel querte Peter Sagan als Zweiter die Ziellinie.


Ergebnis
01. M. Kittel 4:12:24
02. P. Sagan +0:00
03. G. Nizzolo +0:00

Reaktionen im Ziel
„Ich denke, mein zweiter Platz heute war gut, war es doch eine Etappe für reine Sprinter. Die Wettervorhersage sagte Regen an aber wir hatten trockene Wetterbedingungen. Das Team hat gut gearbeitet, doch in der letzten Runde kam es zu einem Sturz. Glücklicherweise war ich davor, aber ich denke, Marcus Burghardt war involviert. Ich hoffe er und auch alle anderen haben keine ernsthaften Verletzungen davongetragen. Morgen ist eine neue Etappe, und wir werden wieder unser Bestes geben.“ – Peter Sagan

„Ich denke, der Tag verlief so, wie wir es uns grundsätzlich erwartet haben. Es war die erste Straßen-Etappe und da ist es immer schwierig zu sagen, wie diese endet, im Gegensatz zu gestern. All unsere Fahrer sing gut gefahren, haben Teamwork gezeigt und Peter wurde Zweiter hinter Kittel. Glücklicherweise waren wir von dem Massensturz nicht betroffen. Rafal kam mit der ersten Gruppe ins Ziel und verlor daher keine wertvolle Zeit für die Gesamtwertung. Marcus wurde aufgrund des Sturzes ausgebremst, erlitt aber keine Verletzungen.“ – Patxi Vila

Hier finden Sie alle Bilder zum Rennen, Photo Credit:
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto

www.BORA-hansgrohe.com

Über BORA – hansgrohe

Seit 2015 ist BORA Hauptsponsor und Namensgeber des UCI World Teams BORA – hansgrohe. Als Betreibergesellschaft des Teams fungiert die Ralph Denk pro cycling GmbH, diese leitete auch das Team NetApp (2010 – 2012), das Team NetApp – Endura (2013 – 2014), sowie das Team BORA – Argon18 (2015 – 2016) und hat ihren Sitz in Raubling (Bayern/GER).

BORA und hansgrohe haben einen bestehenden Sponsorenvertrag mit der Ralph Denk pro cycling GmbH bis ende 2019, alle Parteien verfolgen eine langjährige Strategie. Teil dieser Strategie ist die Umsetzung einer eigenen Team Identität, die sich an einer völlig neuen Wertehaltung orientiert und für einen erneuerten Radsport steht.
In nur wenigen Jahren hat sich das Team bis in die UCI World Tour vorgekämpft. Es war das einzige UCI Professional Continental Team, das in nur drei Jahren an allen drei Grand Tours teilgenommen hat.

Über BORA

Die BORA Lüftungstechnik GmbH mit Sitz im oberbayerischen Raubling entwickelt und vertreibt seit 2007 erfolgreich Kochfeldabzugssysteme, die dank einer patentierten Technik den Dunst nach unten abziehen. Die innovativen Produktlinien BORA Basic, BORA Classic und BORA Professional werden weltweit in über 50 Ländern vertrieben.
Die Vision von BORA Gründer Willi Bruckbauer ist das Ende der Dunstabzugshaube. Die Vorteile des von ihm entwickelten Patentes: die hochwertigen Systeme sind effektiver als herkömmliche Hauben, sehr leise, energiesparend und leicht zu reinigen. Sie erlauben der Küchen-Architektur maximale Planungsfreiheit bei freier Sicht.
Bereits 2009 erhielt das Unternehmen die erste Auszeichnung im Rahmen des Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“, gefolgt vom Deutschen Gründerpreis, red dot award, Plus X Award, German Design Award, Iconic Award, German Brand Award, Good Design Award u.a.

Weitere Informationen unter www.bora.com.

Über hansgrohe

hansgrohe ist im internationalen Verbund der Hansgrohe Group die Premium-Marke für Brausen, Duschsysteme, Bad- und Küchenarmaturen und Küchenspülen. Mit vielfach ausgezeichneten Produkten gestaltet hansgrohe den Fluss des Wassers in Küche und Bad. Denn hier verbringen die Menschen Zeit, die ihnen besonders wichtig ist – und erleben wertvolle Momente mit Wasser. Für diese Momente entwickelt hansgrohe zukunftsweisende Lösungen, die herausragendes Design, langlebige Qualität und intelligente Funktionen für höchsten Bedienkomfort vereinen. hansgrohe macht Wasser zu einem großartigen Erlebnis: hansgrohe. Die schönsten Momente mit Wasser.

Zur Steigerung ihrer Bekanntheit ist die Marke hansgrohe offizieller Titelsponsor des deutschen Radsportteams BORA-hansgrohe. Über „Die schönsten Momente mit Wasser“ ist hansgrohe untrennbar mit Entspannung nach dem Sport verbunden.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg genießt den Ruf als ein in Innovation, Qualität, Design und Nachhaltigkeit führendes Unternehmen. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem Wasser in Bad und Küche Funktion und Form. Die 116-jährige Firmengeschichte ist geprägt von Innovationen wie weltweit einzigartigen Strahlarten oder revolutionären Bedienfunktionen.
Die Produkte finden sich in internationalen Prestigeprojekten wie dem Kreuzfahrtriesen Queen Mary 2 und dem höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai. 2016 erwirtschaftete die Hansgrohe Group mit ihren Marken AXOR und hansgrohe einen Rekordumsatz von 1,029 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 60 Prozent in Deutschland. Die Hansgrohe Group produziert in Deutschland sowie in Frankreich, in den USA und in China.

www.hansgrohe.de

Hier finden Sie alle Bilder zum Rennen, Photo Credit:
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto

© BORA – hansgrohe | privacy policy