Presidential Tour of Turkey : André Greipel: «Es ist meine sechste Tour, das sagt alles …“


Greipel siegt in Marmaris in der 2013 TUR, nach selektiven letzten Kilometern.
(copyright Tour of Turkey. Click on photo for Hi Res version)

André Greipel, der Inhaber des Rekordes für Etappensiege (9) bei der modernen Presdiential Cycling Tour of Turkey (TUR kurz), kehrt an die Mittelmeerküste mit der Absicht zurück, um Erfolge auf sein Konto hinzu zu fügen, bevor er den Giro d’Italia fährt.

„Jemand kommt neben mich ins Hauptfeld und sagt:“ Hey, Grechyn, was hast du für Dich selbst getan? „Ich drehe mich um und sehe, dass große Lächeln: André Greipel! Ich schaue ihn an und sage: „Schau mal, wer da spricht“.“

Krankheit und Unglück sind große Bremsen und Greipel selbst hatte schwere Verletzungen, ein ausgerenktes Schlüsselbein und Schulterbänder wurden entfernt, die bei einem Crash ein paar Wochen zuvor völlig zerrissen waren. Aber der Veteran Serhiy Grechyn, König der Berge bei der 2013 TUR, aber fuhr die 2014 die Tour of Turkey mit einer Klammer, um einen schlecht gebrochenen Ellenbogen zu stabilisieren, André Greipel’s freundliche Worte bewiesen, dass er jedoch hell am Radsports Himmel glänzt, der mächtigen deutsche Sprinter hat nichts von seiner Bescheidenheit verloren.

Greipel gewinnt in Marmaris in der 2013 TUR, nach selektiven letzten paar Kilometer.
(Copyright Tour of Turkey.)
Jeder spricht gut vom Riesen aus Rostock. Nachdem der belgische Meister Jens Debusschere erreichte seinen Mitte März Etappensieg bei Tirreno-Adriatico, gab er seinem älteren Teamkollegen ein glühendes Zeugnis: „Alles, was ich über das sprinten weiß, habe ich von André Greipel gelernt.“ Wenn die jüngeren Fahrer um Rat fragen, antworte ich ihnen immer. Aber ich glaube nicht, dass ich ihnen so viel gelehrt habe. Ich meine, Sie können lernen was Sie wollen, aber wenn Sie kein Sprinter sind, werden Sie nicht in der Lage sein es in die Praxis umzusetzen.“

32 Jahre alt jetzt ist Greipel, Sieger von zwölf Grand Tour Etappensiegen: sechs bei der Tour de France, vier bei der Vuelta a España und zwei beim Giro d’Italia. Feine Erfolge, wenn man bedenkt, dass seine Karriere mit denen von zwei Sprintern, die unter den Größten in der Radsportgeschichte sind, zusammenkam: zuletzt sein Landsmann Marcel Kittel und davor sein Erzrivale und früherer HTC-Columbia-Teamkollege Mark Cavendish.

Im Jahr 2010 Greipel, zu talentiert – auch verdammt schnell – kollidierte mit Cavendish. So weit weg wie möglich abgesetzt, von seinem Team, fand er sich bei seiner ersten Türkei-Rundfahrt.


André Greipel trägt das türkise TUR Siegers jersey nach der 2. Etappe 2013
(copyright Tour of Turkey. Click on photo for Hi Res version)

„Ich glaube, ich habe fünf Etappen von acht gewonnen, also ist es eine Art Erfolg. Von da an begannen bessere Fahrer zu kommen, und das Rennen war gerade mehr und mehr konkurrenzfähig und wichtig im internationalen Kalender. Ich starte bei meiner sechsten TUR in einer Reihe, wahrscheinlich erfahren Sie alles was Sie wissen müssen. Ich mag es hier! “

André Greipel trägt der türkise TUR Leadertrikot nach der Etappe 2 im Jahr 2013
(Copyright Tour of Turkey.)

Das Crash in 2014 Gent-Wevelgem bedeutete, dass er auf der letztjährigen Tour of Turkey unter ärztlicher Anordnung nicht in den Sprints konkurrieren darf. Von seinen deutschen Nemesis unangefochten, kam Cavendish mit vier Etappensiegen daher. In diesem Jahr beginnt André die TUR nach zwei großzügigen Rennen für seine Teamkollegen, bei den großen Klassikern des internationalen Kalenders, der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix.

„Ich habe noch nie gezeigt, dass ich gut in diese Art von Rennen bin. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall versuchen, es besser zu machen. Seit Roubaix Ich hatte nur vier wirklich gute Tage des Trainings, so dass ich noch immer in Form für den Giro d’Italia bin. In der Türkei sind die ersten beiden Etappen flach, aber dann beginnt der Weg zum Rennen ein bisschen schwieriger zu werden, was mir passt. Nicht die Etappen hinauf, natürlich, aber wenn es eine Art Auswahl vor dem Ziel gibt, ist es immer gut für mich. “

Seine neun TUR Etappen sind ein Rekord in der modernen und nach dem Jahr 2008 Presidential Tour of Turkey und haben ihn ohne Zweifel zum bekanntesten und am meisten geliebten Radfahrer in der Türkei gemacht. Die lokalen Massen werden ohne Zweifel hoffen, dass ihr Idol einen Erfolg auf dem Konto hinzufügen kann.

André Greipel: 9 TUR Etappensiege

2010
Prolog: Istanbul – Istanbul (5.8k)
Stufe 2: Kusadasi – Bodrum
Stufe 5: Pamukkale – Fethiye
Stufe 6: Fethiye – Finike
Stufe 8: Antalya – Alanya

2011
Stufe 6: Fethiye – Finike

2012
Stufe 2: Alanya – Antalya

2013
Stufe 4: Göcek – Marmaris
Stufe 5: Marmaris – Bodrum (Turgutreis)

Für Rennen Updates und weitere Informationen, folgen Sie uns auf Twitter:tourofturkey # TUR2015