Punktewertung ist der Sprinter Lieblingswettbewerb

Bilder oder Fotos hochladen
Andrea Guardini

KUALA LUMPUR – Nach einem fliegenden Start mit zweiten Plätzen bei Etappen des Dubai-Tour und die Tour of Qatar, Italiens Sprinter-Ass Andrea Guardini von Astana wird wahrscheinlich der erste Fahrer sein, der die Punktewertung in Le Tour de Langkawi drei Mal gewinnen kann. Er hat bereits den Rekord von vierzehn Etappensiegen. Dies wird seine fünfte Teilnahme an dem führenden Radrennen Malaysia sein. Er nahm das blaue Trikot bei seinem Debüt im Jahr 2011 und im folgenden Jahr auch nach Hause.

In diesem Jahr wird das Sprint Jersey durch den Maju Gruppe gesponsert werden. Unter der Leitung des Group Executive Chairman, Tan Sri Abu Sahid Mohamed ist der Maju Gruppe einer der landesweit größten und etabliertesten, diversifizierten Konglomeraten in Malaysia mit Signatur Projekten wie Terminal Bersepadu Selatan in Bandar Tasik Selatan (Malaysia führenden State-of- the-art integrierten Transport-Terminal) und Maju Expressway („Das Tor zur Nation“, die KLIA und Putrajaya Links nach Kuala Lumpur), ein Beitrag zum Nationen Wachstum.

„Wir sind sehr erfreut, das Le Tour de Langkawi in der 20. Ausgabe auftaucht, sie platziert Malaysia auf der Weltsport Bühne. Das ist wirklich ein historischer Meilenstein für die Maju Gruppe als unterstützender Partner, aus diesem bedeutsamen Anlass „, sagte Maju Group CEO, Ir. Seth Lim Sau Wu.

CEO der 2015 Le Tour de Langkawi Datuk Malik Mydin dankte dem Maju Gruppe für die Unterstützung der 20. Auflage. „Wir sind in der Tat geehrt, dass die Maju Gruppe an unserem LTDL Familie ihren Beitrag zum Erfolg des Rennens beiträgt, ist doch die Maju Gruppe auch der Sponsor der BLUE Punkte Jersey Wettbewerb.“

Nur zwei andere Fahrer haben die Punktewertung zweimal gewonnen:

Kanadas Gordon Fraser (2000 und 2004) und die australische LTDL Legende Graeme Brown (2003 und 2005):

Andere Sprinter im Rennen vom 08 bis 15 März werden Alessandro Petacchi (Südosten), Yauheni Hutarovitch (Bretagne-Séché Environnement), Chris Sutton (Sky), Adam Blythe (Orica Greenedge), Leonardo Duque (Team Kolumbien), Ahmet Örken (sein Torku), Marco Benfatto (Androni-Venezuela), Paolo Simion (Bardiani CSF), Michal Kolar (Tinkoff-Saxo), Ken Hanson (Unitedhealthcare), Youcef Reguigui (MTN-Qhubeka), Park Sung Baek (KSPO) und Harrif Salleh ( Terengganu) sein.

Allerdings ist die Punktewertung nicht nur da um Massensprints zu gewinnen. „Es erfordert Konsistenz“, erklärt Datuk Malik, ein ehemaliger Radrennfahrer selbst. „Jeden Tag gibt es Punkte zu gewinnen, drei Mal am Tag bei Zwischenspurts und einmal auf der Ziellinie. Fahrer können auch Punkte im Alleingang erhalten, aber die meiste Zeit bei Le Tour de Langkawi ist eine Sprinter Angelegenheit. “

Zu Beginn des zwanzigsten Auflage zeigen historische Bücher, dass nur zwei Nicht-Sprinter den Wettbewerb gewonnen haben: der italienische Angreifer und Domestique „Niki“ Loda er fährt für MG-Technogym im Dienst der Luca Scinto 1997 und „Silberfuchs“ Graeme Miller aus Neuseeland, dessen nicht-give-up Haltung brachte ihm das Trikot im Jahr 1999 im Alter von 39. Eventual-Weltmeister 2006 und 2007 Paolo Bettini der den Wettbewerb im Jahr 2001gewann war auch kein reiner Sprinter aber er gewann zwei Massensprints, einer von ihnen am vorletzten Tag nach der Genting Highlands Stadium, in dem die meisten der Sprinter, einschließlich grüne Trikot Träger Jans Koerts von Mercury für die Überschreitung der Zeit eliminiert wurden.

Im Jahr 2010, wurde die Farbe des Trikots blau und war das einzige, von einem asiatischen Fahrer gewonnene. Das war der Höhepunkt der Anuar Manan Karriere bei Terengganu Sprinter Ass als er für koreanische Team Geumsan Ginseng fuhr. Er wurde auch der erste malaysische Fahrer, der eine Etappe in Le Tour de Langkawi in Port-Dickson gewann. Malaysian Radsportfans würde gerne eine andere lokale Größe auf der Bühne aus dem gleichen Grund sehen.

Ehemalige Sieger der Punktewertung der Tour de Langkawi:
1996 : Jay Sweet (AUS)
1997 : Nicola Loda (ITA)
1998 : Fred Rodriguez (USA)
1999 : Graeme Miller (N.-Z.)
2000 : Gordon Fraser (CAN)
2001 : Paolo Bettini (ITA)
2002 : Robert Hunter (RSA)
2003 : Graeme Brown (AUS)
2004 : Gordon Fraser (CAN)
2005 : Graeme Brown (AUS)
2006 : Steffen Radochla (GER)
2007 : Alberto Loddo (ITA)
2008 : Aurélien Clerc (SUI)
2009 : Mattia Gavazzi (ITA)
2010 : Anuar Manan (MAL)
2011 : Andrea Guardini (ITA)
2012 : Andrea Guardini (ITA)
2013 : Francesco Chicchi (ITA)
2014 : Aidis Kruopis (LIT)