RACING STUDENTS auch zweigleisig erfolgreich: Jonas Tenbruck sechster bei U23-DM, Andreas Schreier gewinnt Rheinfelden

Eine entscheidende Rolle spielten an diesem Wochenende die sehr hohen Temperaturen in ganz Deutschland. Während die jungen Fahrer die U23-DM in Angriff nahmen, starteten die älteren in Rheinfelden und Roschbach.

Das Rennen am Sonntag um die U23-Meisterschaften in Bruchsal startete sehr nervös. Jedes Team wusste, dass die Strecke über weite Teile auf engen Wegen ausgetragen wurde und dementsprechend wollte sich niemand hinten aufhalten.

Nach 20 km entstand eine fünf Mann starke Spitzengruppe. Kurz darauf forcierte Jonas Tenbruck das Tempo über die Kuppe des Berges und initiierte damit eine drei-Mann-Gruppe, die zur Spitze aufschließen konnte. Damit stand die gut harmonierende Gruppe des Tages, die ihren Abstand immer um eine Minute halten konnte.

Nach 100 km mussten die ersten Fahrer aus der Gruppe am 15% steilen Berg reißen lassen, als das Team Stölting, das mit drei Fahrern in der Spitze vertreten war, anfing, die Gruppe zu attackierten. Letztendlich absetzen konnte sich Nils Politt (Stölting), während dessen Soloflucht das Tempo in der Verfolgergruppe etwas nachließ. Am letzten Anstieg musste die Gruppe um Jonas Tenbruck drei weitere Fahrer ziehen lassen. Politt erreichte das Ziel als Solist, es folgte die Dreiergruppe und die Verfolgergruppe um Jonas Tenbruck, der sich im Sprint Platz sechs sichern konnte und damit nach Marcel Fischer, der die Woche zuvor achter bei der Profimeisterschaft wurde, die nächste Top-Ten-Platzierung bei einer Deutschen Meisterschaft einfuhr.

Bilder oder Fotos hochladen
Rheinfelden_Foto_Haumesser

Während sich die jungen Fahrer für die U23 DM schonten, standen die älteren Fahrer Marcel Fischer, Andreas Schreier, Philipp Petzold und Florian Tenbruck am Samstag in Rheinfelden am Start. Bei ebenfalls sehr hohen Temperaturen galt es 70 Runden à ein Kilometer und sieben Wertungen zu bewältigen. Schon vor der ersten Wertung bildete sich eine sechs Mann starke Gruppe, mit dabei Andreas Schreier und Marcel Fischer. Im folgenden Rennverlauf überrundete die Gruppe nach lediglich 20 Runden das Hauptfeld. Direkt nach dem Zusammenschluss konnte sich Schreier direkt wieder absetzen und fuhr in Zeitfahr-Manier einen weiteren Rundengewinn heraus. So konnten die RACING STUDENTS durch Schreier und Fischer einen Doppelsieg vor Andreas Leppert (RSC Kempten) feiern.

Am Sonntag starteten die älteren Fahrer beim Rundstreckenrennen in Roschbach. Der Start zur frühen Nachmittagszeit bedeutete einen Kampf gegen die Dehydration. Schon zu Beginn wurde das Rennen schnell und aggressiv gefahren. Nach etwa einem Viertel bildete sich bereits die rennentscheidende zehnköpfige Gruppe, mit dabei erneut Andreas Schreier und Florian Tenbruck. Die Gruppe harmonierte bestens und so kam es zum Schlussspurt in dem sich Florian Tenbruck auf Platz vier und Schreier auf Platz neun platzieren konnten.

Bilder oder Fotos hochladen
Schreier_gewinnt_in_Rheinfelden_Foto_Haumesser

Bilder oder Fotos hochladen
Schreier_gewinnt_in_Rheinfelden3_Foto_Haumesser

Bilder oder Fotos hochladen
Foto_Haumesser

Bilder oder Fotos hochladen
Jonas_Tenbruck_wird_Sechster_Foto_Haumesser

Bilder oder Fotos hochladen
Team_in_Bruchsal_Foto_Haumesser