RACING STUDENTS Männer starten erstmals in Bundesliga: Großer Schritt für Projekt RACING STUDENTS / Teamchefs einmal mehr mutig


Mit bekannter Teamstärke wollen die RACING STUDENTS erstmals in der Bundesliga in die Pedale treten_Foto Team

Die RACING STUDENTS werden 2015 gleich doppelt deutschlandweit vertreten sein. Neben dem Frauen-Bundesligateam wird das erfolgreichste deutsche Elite-Männerteam der letzten fünf Jahre ebenfalls eine Lizenz für die Bundesliga lösen. Damit machen die Teamgründer Christoph Kindle und Alexander Gut einmal mehr einen mutigen Schritt nach vorne, bestätigen damit aber auch die konsequente Linie ihrer Philosophie das Konzept RACING STUDENTS Stück für Stück für Sportler und Partner konsequent auszubauen.


Nach sieben sportlich wie auch konzeptionell erfolgreichen Jahren machen die Teamgründer Christoph Kindle und Alexander Gut den nächsten Schritt mit den RACING STUDENTS und werden neben der Frauen-Mannschaft auch mit den Männern die Bundesliga bestreiten. Dies stellt nicht nur sportlich sondern auch finanziell einen weiteren Schritt dar, den die Macher der RACING STUDENTS stemmen müssen. „Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir jungen Sportlern die besten sportlichen wie auch beruflichen Möglichkeiten bieten wollen. Mit dem Schritt zur Männer-Bundesliga haben unsere Fahrer die Chance sich auch auf den längeren Distanzen zu beweisen“ beschreibt Christoph Kindle Hintergründe. Mit dieser Entscheidung messen sich die „rasenden Studenten“ zugleich auch mit einigen Nachwuchsprofiteams, deren Fahrer nur Radfahren ohne Berufsausbildung. „Wir schauen hier nur auf uns und haben in den letzten Jahren konstant bewiesen welche Leistungen auch mit Studium möglich sind. Es ist uns bewusst, dass wir nur an perfekten Tagen vielleicht mit den Profis um die Spitzen kämpfen können. Das Gesamtrennprogramm mit Bundesliga bringt unsere Sportler aber noch einmal einen Schritt weiter – das ist unser Ziel.“ so Alexander Gut zu den Erwartungen der Teamchefs für die ersten Bundesligasaison im Männerbereich. Die Entscheidung ob Bundesliga gemeldet wird oder nicht, wurde wie so viele Entscheidungen nicht von oben nach unten getroffen sondern intensiv mit den Sportlern besprochen. „Es müssen alle an einem Strang ziehen wenn wir mit unserem geringen Budget die Bundesliga stemmen wollen. Dazu haben wir uns gemeinsam entschieden und werden jetzt das Bestmögliche rausholen.“ beschreibt Christoph Kindle die Entwicklung im Team bis zur Entscheidung. Für Gut und Kindle ist es ein hohes anliegen die Sportler früh in das Management mit einzubeziehen, damit sie selbst lernen Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu tragen. Dies ist eines der großen Probleme von Hochschulabsolventen, dass sie noch nie mit weitreichenden Entscheidungen konfrontiert waren. Somit wird der beeindruckende Weg der RACING STUDENTS in sportlicher wie auch konzeptioneller Hinsicht wieder konsequent ein Stück weiter gegangen.
Ende Februar starten die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam ins Trainingslager nach Italien wo sie sich den letzte Feinschliff für die anstehenden Rennen holen und weiter intensives Teambuilding betreiben werden um den Herausforderungen trotz Studium oder Berufausbildunggewachsen zu sein.

Bilder © Rolf Argus