RACING STUDENTS zeigen am Pfingstwochenende in Bundesliga was sie können

Fischer weiter Gesamtführender / Beide Teams unter Top3 Gesamtwertung

Bilder oder Fotos hochladen
Bundesliga Siegerehrung in Dautphe_Marcel Fischer lancierte die Gruppe und wird Dritter_Foto Team

Die RACING STUDENTS haben am Pfingstwochenende einmal mehr gezeigt, welche Leistungen mit gesundem Teamgeist gegen Profis geboten werden können. Die Frauen waren am Sonntag gemeinsam mit den Männern in Karbach bei der Main-Spessart-Rundfahrt. Am Pfingstmontag wurden die Bundesligarennen an verschiedenen Orten ausgetragen. Die Frauen traten am südbadischen Tuniberg in Merdingen gegen die deutsche Konkurrenz in die Pedale und die Männer sorgten im hessischen Dautphetal bei Marbach für die Überraschung und holten das Trikot des Gesamtführenden zurück.

Es war eine beeindruckende Szenerie als am Pfingstsonntag der Startschuss zur zweiten Bundesligaetappe der Männer in Karbach über 156 Kilometer fiel. Mit Marcel Fischer trug ein RACING STUDENT das lila Trikot des Gesamtführenden und Teamfahrzeug Nummer eins hinter dem Feld war der schwarze Renault Megane der studierenden Amateurtruppe aus der Ortenau. Dahinter folgten die bekannten deutschen Profiteams. Im weiteren Rennverlauf sollten die „rasenden Studenten“ zwar sehr gut mithalten können, initiierten 25 Kilometer vor Schluss eine Rennentscheidung, welche von den anderen Teams jedoch egalisiert werden konnte. Im weiteren Verlauf wurde die entscheidende Gruppe verpasst.Mit allen Kräften sorgten Gastfahrer Simon Redmers und der Baden-Württembergische Meister Andreas Schreier dafür, dass sich dennoch zwei Fahrer unter den Top15 platzieren konnten. Die Gesamtführung musste im Ziel jedoch abgeben und als Team rutschte man auf Rang vier. Wer jedoch die Motivation und beeindruckende Moral dieser Mannschaft kennt, war auf den Pfingstmontag gespannt. Dort stand direkt die dritte Bundesliga-Etappe über 160 Kilometer im hessischen Dautphetal bei Marbach an. Die gesamte Mannschaft war von Beginn an wach und hat den Tick exakter gearbeitet, der am Vortag vielleicht noch fehlte. Jannik Steimle und Andreas Schreier waren nach 30 Kilometern in einer 14 Mann starken Ausreißergruppe vertreten. 90 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe auf fünf Mann reduziert, Youngster Jannik Steimle war weiter dabei. Von hinten lancierte Marcel Fischer später die rennentscheidende Attacke und fuhr mit einem weiteren Fahrer in die Spitzengruppe. „Als wir die Spitze erreicht hatten war mir klar, entweder wir ziehen drüber oder es besteht die Gefahr, dass die Gruppe nicht läuft und eingeholt wird“ so Marcel Fischer zur entscheidenden Rennsituation. Mit seinen letzten Kräften attackierte er aus der Spitze und bildete so eine drei Mann Gruppe, die es bis ins Ziel schaffte. So konnte er die starke Teamvorstellung krönen und holte durch Platz drei, das Trikot des Gesamtführenden der Männer-RadBundesliga zurück zu den RACING STUDENTS. Zudem steht die Mannschaft nach drei Bundesligarennen auf Platz zwei der Gesamtmannschaftswertung.

Bilder oder Fotos hochladen
Ellen Heiny gewinnt das LBS-Cup Rennen in Schwenningen am Pfingstsonntag_Foto Team

Ebenfalls sehr stark unterwegs war die Frauen-Equipe der RACING STUDENTS. Während am Sonntag Bundesliga in Karbach und LBS-Cup in Schwenningen anstand, waren Ellen Heiny und Hannah Scheffler in Schwenningen aktiv und sorgten aus einem geschlossenen Feld für einen souveränen Sprintsieg durch Ellen Heiny. Im Bundesligarennen in Karbach waren Jasmin Rebmann und Dorothee Lorch jeweils in den zwischenzeitlichen Spitzengruppen vertreten, hatten jedoch nicht das Glück bis zum Ziel durch zu kommen. Am Ende des Tages schafften es Lorch auf Platz fünf und Rebmann auf Rang elf. In Merdingen am Tuniberg war am Pfingstmontag ein aggressiverer Rennverlauf. Von Beginn an wurde hohes Tempo gefahren und vier Fahrerinnen konnten sich erfolgreich absetzen. Jedoch ohne RACING STUDENTS Beteiligung. Die Mannschaft konzentrierte sich kompakt auf den Sprint der Verfolgergruppe, den Jasmin Rebmann gewinnen konnte und Platz sechs erreichte. Dorothee Lorch folgte direkt dahinter mit Rang 13. In der Gesamtwertung liegen Lorch und Rebmann dadurch unter den zehn besten Frauen Deutschlands mit den starken Plätzen sechs und acht. Durch die starken Teamergebnisse stehen die Frauen auf Platz drei der Gesamtmannschaftswertung.
Für die Teamleitung war dies eine beeindruckende Woche. Nach der erfolgreichen Vorstellung des Projektes Bundesliga unter der Woche bei der Teampräsentation in Kohler´sKulinarium in Lahr/Schwarzwald für Sponsoren, Freunde und Presse sorgten die Sportlerinnen und Sportler am langen Pfingstwochenende für Ergebnisse, die wiederholt zeigen, dass die „rasenden Studenten“ durch ihre Disziplin und Zeitmanagement im Alltag trotz Studium oder Beruf mit den Profis durchaus mithalten könnten. „Für uns ist es fantastisch diese Leistungen im achten Jahr des „Konzept RACING STUDENTS“ zu erleben. Wenn man heute die Team-Gesamtwertung der Bundesliga sieht und bei Frauen und Männern steht RACING STUDENTS unter denTop Drei macht uns das natürlich stolz auf die Sportlerinnen und Sportler wie auch das gesamte Umfeld und Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich wäre.“so der 31-jährige Teamgründer Christoph Kindle zu den beeindruckenden Leistungen im ersten Jahr Männer-Bundesliga in der mit Marcel Fischer wieder ein RACING STUDENT das Trikot des Gesamtführenden tragen und Anfang Juni mit der gesamten Mannschaft versuchen wird erneut zu verteidigen.

Bilder oder Fotos hochladen
Ganz oben stehen die RACING STUDENTS nach drei Rennen Bundesliga 2015_Foto Team

Bilder oder Fotos hochladen
Marcel Fischer_RACING STUDENTS_Gesamtführender RadBundesliga 2015_Foto Team

Bilder oder Fotos hochladen
Teamleistung_Marcel Fischer trägt nach starker Mannschaftsvorstellung das Trikot des Gesamtführenden der BL2015_Foto Team