rad-net ROSE Team erreicht nächstes Etappenziel – Vier Fahrer für Olympia nominiert

Das rad-net ROSE Team hat ein weiteres Etappenziel erreicht: 66 Tage vor dem Beginn der Olympischen Spiele (5. bis 21. August) hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die ersten vier rad-net ROSE-Fahrer für die Olympia-Mannschaft 2016 nominiert. Nils Schomber, Kersten Thiele und Domenic Weinstein werden Teil des deutschen Bahnvierers in Rio de Janeiro sein und Theo Reinhardt wurde als Ersatzmann für die Mannschaftsverfolgung festgelegt. In dieser ersten Nomnierungsrunde des DOSB wurden 44 Athleten nominiert, im Fokus standen unter anderem die Bahnradsportler.

Wie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gestern mitteilte, wird mit Henning Bommel wahrscheinlich auch noch ein fünfter Rennfahrer des rad-net ROSE Teams in Rio in der Mannschaftsverfolgung vertreten sein. Die offizielle Bekanntgabe wurde aber auf die nächsten Nominierungsrunden des DOSB vertagt.

«Das freut uns immens und bestätigt einmal mehr die gute Arbeit, die in unserem Team geleistet wird», so rad-net ROSE-Teammanager Ulrich Müller. «Aber das ist nicht nur die Leistung einzelner, sondern die des kompletten Teams. Allen voran stehen natürlich die Sportler, die sich stark durchgekämpft haben. Das wäre aber ohne die Unterstützung der Sportlichen Leiter, Betreuer und aller Teammitglieder nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht auch an unsere Sponsoren, die uns unterstützt, bestens ausgerüstet und immer an das Team geglaubt haben.»

Für alle Rennfahrer des rad-net ROSE Teams werden es die ersten Olympischen Spiele sein und der BDR ist erstmals seit den Olympischen Spielen 2004 in Athen wieder mit einem Bahnvierer bei dem weltgrößten Sportevent vertreten.

Seit der Gründung des rad-net ROSE Teams im Jahr 2013 ist der deutsche Bahnvierer mit den rad-net ROSE-Fahrern unter dem Leitgedanken «Go for Gold» einen schweren Weg gegangen und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und auch wieder den Anschluss an die Weltspitze geschafft. Seitdem hat man nicht nur die sichere Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio geschafft, sondern auch einige Meilensteine setzen können, wie etwa die Verbesserung des deutschen Rekords auf 3:57,116 Minuten. Zudem konnte sich der Vierer unter anderem über EM-Silber 2014 und den Einzug ins Kleine WM-Finale 2015 freuen.

Das Kleine Finale, das haben sich die rad-net ROSE-Fahrer auch zum Ziel für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gesetzt. «Wenn alles perfekt läuft, dann ist das Kleine Finale drin. Dann kann alles passieren. Dafür muss es aber richtig gut laufen, an dem Tag muss alles stimmen», sagt Domenic Weinstein, der als Vizeweltmeister in der Einerverfolgung quasi das Zugpferd des deutschen Bahnvierers ist.