rad-net ROSE Team erster Deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren


Das rad-net ROSE Team hat die erste Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren gewonnen. Von links: Marco Mathis, Nils Schomber, Kersten Thiele, Sven Meyer, Domenic Weinstein, Theo Reinhardt, Joshua Stritzinger. Foto: rad-net.de.

Das rad-net ROSE Team hat die erste Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren gewonnen. In Genthin setzte sich heute Nachmittag nach 50 Kilometern und einer Fahrzeit von 54:58 Minuten das Sextett um Marco Mathis, Theo Reinhardt, Nils Schomber, Joshua Stritzinger, Kersten Thiele und Domenic Weinstein mit acht Sekunden Vorsprung auf Kuota-Lotto und 37 Sekunden vor dem Team Stölting durch.

«Das war eine ganz starke mannschaftliche Leistung. Wir waren als Titelanwärter ins Rennen gegangen und konnten unserer Favoritenrolle gerecht werden», lobte der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Sven Meyer. Und das obwohl das Team gehandicapt in den Titelkampf gegangen war, nachdem gestern im Training mit Nils Schomber, Kersten Thiele und Joshua Stritzingr drei der sechs Rennfahrer gestürzt waren. «Nils und Kersten konnten kaum bremsen und beim Antreten den Lenker nicht richtig halten, Joshua hatte auf dem Zeitfahr-Auflieger Probleme. Aber sie haben sich tapfer durchgekämpft.»

Die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Die DM wurde vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Anlehnung an die Weltmeisterschaft im Mannschaftszeitfahren der WorldTour-Team eingeführt, um die Sportler in den Continental-Teams wie rad-net ROSE zu schulen, falls sie später in ihrer Karriere zu einer großen Mannschaft stoßen. Insgesamt 13 Teams waren am Start.