rad-net ROSE Team geht Sonntag gehandicapt in die Bundesliga-Saison – Samstag Start beim Arno Wallaard Memorial


Am kommenden Sonntag, den 23. April, findet mit Rund um Düren der erste Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» statt, die für das rad-net ROSE Team einen besonderen Stellenwert hat. Tags zuvor steht am Samstag mit dem Arno Wallaard Memorial für die Rennfahrer aber noch ein UCI-Rennen der Kategorie 1.2 auf dem Programm.

Mit Jan Tschernoster stellt das rad-net ROSE Team den Bundesliga-Gesamtsieger des Vorjahres. Doch der 20-Jährige wird seinen Titel in diesem Jahr wohl nicht verteidigen können, da er zunächst verletzungsbedingt längere Zeit ausfällt. Für längere Zeit verletzt ist auch Sven Reutter, hinzu kommen noch krankheitsbedingte Ausfälle von Bastian Flicke, Domenic Weinstein und Leif Lampater, so dass das rad-net ROSE Team nur gehandicapt und nicht mit voller Stärke in die Bundesliga-Saison wird starten können.

«Das ist eine bescheidene Situation», sagt der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Ralf Grabsch. Aber sofort die Flinte ins Korn werfen, das will Grabsch nicht. «Ich bin mir sicher, dass wir in der Saison trotzdem für die ein oder andere Überraschung sorgen können.» Für Düren, wo für das rad-net ROSE Team Konrad Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Tobias Nolde und Nils Schomber startern werden, sieht Ralf Grabsch zwei Möglichkeiten: «Entweder kommt eine Gruppe an oder das Rennen endet im Sprint. Sollte eine Gruppe durchkommen, hat Haller, der einen guten Aufwärtstrend gezeigt hat, gute Chancen, weit vorne zu landen. Im Sprint sind wir mit Geßner und Groß ebenfalls gut gerüstet.» Einfach wird es aber dennoch nicht sein: «Die Resonanz ist in dieser Bundesliga-Saison wieder enorm groß, also gibt es auch viel starke Konkurrenz.»

Vom ungleich flacheren Profil her kommt das Arno Wallaard Memorial am Samstag dem rad-net ROSE Team mehr entgegen als der schwere Klassiker im nordrhein-westfälischen Düren. «Es ist ein UCI-Rennen und wir wollen auch versuchen, erfolgreich zu fahren.» Neben den Rennfahrern, die in Düren starten, kommt bei dem niederländischen Eintagesrennen auch der Vizeweltmeister im Scratch, Lucas Liß, zum Einsatz. «Hier haben wir genauso mit Konrad Geßner und Felix Groß gute Voraussetzungen bei einer Sprint-Ankunft.»

Das Arno Wallaard Memorial führt über 184 Kilometer, Start ist um 14:30 Uhr in XXXX. Das Bundesliga-Rennen in Düren ist 152,4 Kilometer lang. Hier gehen die Männer ab 13:15 Uhr auf die Strecke.

Das Aufgebot des rad-net ROSE Teams für das Arno Wallaard Memorial:
Konrad Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Lucas Liß, Tobias Nolde, Nils Schomber
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch

Das Aufgebot des rad-net ROSE Teams für Rund um Düren:
Konrad Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Tobias Nolde,Nils Schomber,
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch

Für weitere Infos und Fotos können Sie gerne unsere Internetseite sowie unsere Teamseite auf Facebook besuchen.