rad-net ROSE Team verpflichtet Tschernoster und Haller

Bilder oder Fotos hochladen
Jan Tschernoster

Das rad-net ROSE Team hat sich die Dienste der beiden jungen Rennfahrer Jan Tschernoster und Patrick Haller für die kommende Saison gesichert. Tschernoster war 2015 schon als Stagiaire mit dem deutschen Continental-Team unterwegs, Haller fährt im kommenden Jahr in seinem ersten Elite-Jahr und stößt neu zur Mannschaft hinzu.

Tschernoster (19) konnte als Stagiaire die Teamleitung mit seinen ersten Auftritten bei internationalen Rennen direkt überzeugen – und das in seinem ersten Jahr in der Klasse der Elite Männer. «Er hat immer wieder gut Rennen gezeigt», bestätigte der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Ralf Grabsch. Zu seinen wichtigsten Erfolgen in der Saison gehörten der dritte Gesamtrang in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga», hinter Lennard Kämna und Jonas Koch, die beide den Sprung ins Profilager 2016 geschafft haben. Zudem gewann Tschernoster die 36. Oderrundfahrt sowie mehrere nationale Kriterien und Straßenrennen. «Darauf möchte ich in der kommenden Saison natürlich aufbauen», sagt Tschernoster.
Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Haller

Patrick Haller gewann in diesem Jahr unter anderem die Trofeo Karlsberg, das dreitägige Etappenrennen für Junioren, das auch zum U19-Nationencup gehört, und auch bei den anderen Nationencuprennen war der 18-Jährige stets vorne zu finden. Bei der Straßen-WM belegte Haller den 30. Platz. «Zunächst möchte ich mich ins Team integrieren und die Mannschaft so gut wie möglich unterstützen. Aber da ich eine gute internationale Saison gefahren bin, möchte ich 2016 auch daran anknüpfen», so Haller.

«Wir sind bekannt dafür, dass wir gute Nachwuchsarbeit leisten und so möchten wir die beiden jungen Rennfahrer weiter behutsam aufbauen. Ich denke, sie haben bei uns auf jeden Fall das richtige Umfeld dafür», ist Grabsch überzeugt.

Der Kader des rad-net ROSE Teams soll in der kommenden Saison voraussichtlich 15 Rennfahrer umfassen, derzeit laufen noch die letzten Vertragsverhandlungen. Der Kern der Mannschaft bleibt weiterhin zusammen. So wurden die Verträge von Pascal Ackermann, Marco Mathis, Mario Vogt und Lukas Baum verlängert, während die Bahn-Fahrer Maximilian Beyer, Henning Bommel, Lucas Liß, Theo Reinhardt, Nils Schomber, Kersten Thiele und Domenic Weinstein noch laufende Verträge haben.

Bildhinweis: Jan Tschernoster (oben) und Patrick Haller (unten) fahren in der kommenden Saison beim rad-net ROSE Team. Foto Tschernoster: rad-net.de Foto Haller: Michael Deines