rad-net ROSE Team will in Bayern und Berlin Akzente setzen

Bilder oder Fotos hochladen

Ab heute Vormittag ist das rad-net ROSE Team bei der 36. Auflage der Bayern-Rundfahrt (UCI 2.HC) unterwegs und hat sich einiges vorgenommen. Bevor die fünf Etappen gestartet wurden, stand für Henning Bommel, der das siebenköpfige Aufgebot anführt, Jonas Koch, Michel Koch, Theo Reinhardt, Kersten Thiele, Mario Vogt und Domenic Weinstein die Teampräsentation am Dienstagabend in Regensburg auf dem Programm.

«Alle sieben sind fit und wir können mit voller Stärke in die Rundfahrt starten», sagt der Sportliche Leiter Ralf Grabsch und gibt ein großes Ziel vor: «Wir wollen ein Trikot holen und es schließlich auch bis nach Nürnberg bringen.» Insbesondere hat es das rad-net ROSE Team auf das Sprint- oder das Bergtrikot abgesehen. Dafür wollen die Rennfahrer schon gleich auf der ersten Etappe von Regensburg nach Waldsassen Akzente setzen. «Hier können wir die Grundlage für eines der Trikots schaffen und die ersten Punkte einfahren», erklärt Grabsch.

Einfach wird es das rad-net ROSE Team wahrscheinlich nicht haben. Denn die Konkurrenz im Feld ist ebenso stark wir namhaft besetzt. Zu den Top-Stars gehören Paris-Roubaix- und Mailand-Sanremo-Sieger John Degenkolb (Giant-Alpecin), Stundenweltrekordler Alex Dowsett (Movistar), Nacer Bouhanni (Cofidis) oder Linus Gerdemann und Fabian Wegmann (beide Cult Energy).

Nach dem Startschuss in Regensburg geht es heute zunächst über 211,3 Kilometer nach Waldsassen, die zweite Etappe führt von Waldsassen nach Selb (179,5 km), der dritte Tagesabschnitt geht von Selb nach Ebern (205,9 km), das Einzelzeitfahren am Samstag in Haßfurt umfasst 26,1 Kilometer und von Haßfurt aus wird zum Abschluss am Sonntag Nürnberg angesteuert (197,8 km). Insgesamt stehen auf den fünf Etappen 830,6 Kilometer auf dem Programm.

Parallel zur Bayern-Rundfahrt wird das rad-net ROSE Team auch bei der Tour de Berlin (14. bis 16. Juni) im Einsatz sein. Die U23-Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.2U wurde jedoch um eine Etappe gekürzt, nachdem die Behörden in Berlin die Schlussetappe nicht genehmigten, so dass am Sonntag zusätzlich noch die Neuseen Classics in Leipzig für die Berlin-Fahrer Pascal Ackermann, Marco Mathis, Joshua Stritzinger, Felix Intra, Nils Schomber und Fabian Brintrup auf dem Programm stehen. In Berlin, wo das Team auf viele internatinale Spitzenfahrer unter anderem aus den Niederlanden, Belgien und Dänemark trifft, wollen sich die rad-net ROSE-Fahrer auch wieder gut präsentieren. «Auf drei Etappen wird es wahrscheinlich drei Massenankünfte geben, das ist wieder etwas für Pascal als Sprinter», sagt der Sportliche Leiter Sven Meyer. Der 20-Jährige, der jüngst einen Etappensieg bei der 50. Szlakiem Grodòw Piastowskich (UCI 2.2) in Polen holen konnte und einmal Zweiter wurde, führt auch das sechsköpfige Aufgebot an.

Bilder oder Fotos hochladen

Die erste Etappe führt das Peloton über 135,6 Kilometer rund um Birkenwerder. Am zweiten Tag bestreiten die Rennfahrer zunächst ein Einzelzeitfahren über 21,4 Kilometer in Paplitz, ehe am späten Nachmittag die dritte, 110,7 Kilometer lange Etappe, rund um Baruth gestartet wird. Die letzte Etaooe am Samstag geht über 146,5 Kilometer rund um Rudow.