Radteam Herrmann will dem Radsport in Franken neuen Schwung verleihen – Teamvorstellung in Baiersdorf


In Baiersdorf nördlich von Nürnberg präsentierten sich 12 motivierte Radsportler in neuen Farben und einem ambitionierten Konzept und stellten ihre Ziele vor. Als Radteam Herrmann wollen sie zeigen, dass der Radsport auch in der heimischen Region um Nürnberg eine Zukunft hat.

Eigentlich war der Radsport aus Nürnberg lange Jahre nicht wegzudenken. Es gab ein Nürnberger Profiteam, ein großes Radrennen und auch sonst erfreuten sich zahlreiche Vereine in und um Nürnberg großer Mitgliederzahlen. In den letzten Jahren tat er sich auch aufgrund der Skandale im Profisport zusehends schwerer, die Selbstverständlichkeit des Erfolges des heimischen Radsports war verschwunden. Immerhin endet heuer zum dritten Mal die Bayernrundfahrt in Nürnberg. 2010 formierte sich eine Radsportgruppe, zunächst noch bekannt als Team Marinbikes hervorgegangen aus dem Traditionsverein RC Herpersdorf, aus überwiegend Studenten aus der Region, die verwurzelt im Großraum Nürnberg überregional erfolgreich sein wollte. Doch auch hier bekamen die Radsportler die Krisen des Sports zu spüren, es ist nicht leicht engagierte Partner zu finden. Deshalb war man nach dem überraschenden Ende des Engagements des letztjährigen Hauptsponsors froh, einen starken neuen Partner direkt aus der Region für die Zukunft gefunden zu haben. Stefan Herrmann, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens aus Baiersdorf ist selbst leidenschaftlicher Radsportler und hegt langfristige Ziele mit dem Team.
Auch im sechsten Jahr des Bestehens organisiert sich das 14 Fahrer zählende Team selbst, auch wenn sich die Equipe beständig weiterentwickelt hat und im Laufe der Jahre auch beständig gewachsen ist. Teamleiter Peter Renner, selbst angehender Arzt und Teamfahrer weiß selbst nur zu gut wie schwierig es oft ist alles unter einen Hut zu bekommen. Aber man sieht sich auch ein Stück weit als Idealisten, so verwundert es nicht, dass sich das Team im kommenden Jahr auch verstärkt für den heimischen Nachwuchs stark machen möchte. Doch auch die sportlichen Erfolgsziele sind groß, gerne will man an die Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen. So gab es bei den bayerischen Titelkämpfen dank dem Nürnberger Zeitfahrspezialist Friedrich Meingast in den letzten beiden Jahren sogar Doppelsiege. Auf nationaler Ebene sammelte das Team in den vergangenen drei Jahren beachtliche 4 Topten-Platzierungen auf nationaler Ebene im Kampf gegen die Uhr. Doch mit starken Partnern aus der Region sieht das Radteam Herrmann optimistisch auf 2015. Gerade auch mit der Rückkehr von Christopher Schunk ins Team, der bis 2012 zu den sprintstärksten Fahrern im süddeutschen Raum zählte, sieht sich das Team optimal aufgestellt wenn die heimische Radsaison Ende März traditionell mit dem Frühjahrsstraßenpreis in Zusmarshausen bei Augsburg beginnt.