Rafal Majka und Peter Sagan dominieren das Podium der dritten Etappe der Polen – Rundfahrt


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Tag drei der Polen – Rundfahrt endete mit einem Zweifach-Podium für BORA -hansgrohe. Auch wenn es nicht mit dem Etappensieg geklappt hat, holt sich Peter Sagan mit einem zweiten Platz das gelbe Trikot wieder zurück, Teamkollege Rafal Majka wird Dritter und ist somit bester polnischer Fahrer.

Die dritte Etappe der diesjährigen Polen- Rundfahrt startete nach einem Jahr Pause wieder im gewohnten Startort Jaworzno, Zielort war Szczyrk. Mit 161km, die in der zweiten Rennhälfte vier Bergwertungen (1.Kat.) aufwies, waren zum ersten Mal eher die Bergfahrer gefragt. Gleich nach dem Start stand die erste von zwei Sprintwertungen an, danach führte das selektive Profil in Richtung Ziel, dem Hotel „Orle Gniazdo“ in Szczyrk.
Die finalen1.5 Kilometer verlangten den Fahrer noch einmal alles ab. Da der Schlussanstieg auf einem schmalen und kurvenreich Weg erfolgte.

Wie in den vergangen zwei Etappen setzte sich auch heute wieder eine 7-Mann Gruppe vom Peloton ab. Die Fluchtgruppe des Tages arbeitete gut zusammen und hatte rasch einen Vorsprung von 3 Minuten auf das Feld. BORA – hansgrohe war immer wieder vorne im Hauptfeld vertreten. Zusammen mit Team Sky übernahmen sie die Nachführungsarbeit um die Lücke nicht allzu groß werden zu lassen.

Mit noch 48 verbleibenden Kilometern zum Ziel lag die Spitzengruppe immer noch 2:20 vor dem Peloton. BORA – hansgrohe Fahrer Cesare Benedetti zeigte sich lange Zeit an der Spitze des Hauptfeldes und arbeitete hart daran die Lücke zu schließen und seine Teamkollegen in eine gute Position für das Finale zu bringen. Bei der 40 Kilometer Mark erhöhte man im Feld das Tempo und somit sank der Vorsprung der Fluchtgruppe zum Peloton rasant.

Als noch 35 Kilometer zu fahren waren, war das Peloton wieder zusammen. Der österreichische Meister Gregor Mühlberger wie auch Teamkollege Rafal Majka setzten sich an die Spitze des Rennens, als alle zusammen in den finalen Anstieg rollten.
Im Anstieg fuhren Rafal Majka und Peter Sagan gemeinsam und wechselten sich in der Führung ab. Auf den letzten Metern attackierte D. Teuns (BMC), BORA – hansgrohe Fahrer Peter Sagan und Rafal Majka versuchten gegenzusteuern, doch Teuns siegte um Millimeter vor ihnen. Im Gesamtklassement erkämpfte sich Peter das gelbe Trikot durch seinen zweiten Etappenplatz wieder zurück. Auch das Sprinttrikot ist weiterhin seines. Rafal wurde bester polnischer Fahrer.

Im Ziel meinte Rafal Majka, „Wir sind glücklich mit unserer Peformance und den Ergebnissen heute. Es war ein harter Schlussanstieg aber ich war mit Peter gemeinsam in der Gruppe und gut positioniert. Leider habe ich etwas spät beschleunigt um den Sieg zu holen. Es war das erste Mal, dass ich diesen Anstieg hier gefahren bin und ich kannte ihn nicht. Dennoch Danke an Peters zweiten Platz, er hat sich das Trikot zurückgeholt. Ich bin derzeit auf dem dritten Platz, nur 12 Sekunden hinter ihm. Wir haben nun zwei Karten, die wir spielen können und wir werden die kommenden Etappen dazu nutzen.“

Der erneute Träger in Gelb meinte zu der dritten Etappe, „Die dritte Etappe der Polen – Rundfahrt war eine harte. Ich war in einer guten Position die ersten Anstiege und ich im finalen Anstieg habe ich alles gegeben. Danke an das Team und an Rafal die heute exzellent gearbeitet haben – es fühlt sich gut an im gelben Trikot zu sein. Wie ich gestern schon sagte, meine Form ist gut aber das Rennen ist noch lange und wir schauen Tag für Tag!“