Primoz Roglic erreichte den Gesamtsieg

Bilder oder Fotos hochladen
Firsanov takes the final stage for RusVelo

Sergey Firsanov von RusVelo gewann die Schlussetappe der Tour d’Azerbaidjan, während Primoz Roglic den Gesamtsieg erreichte.

Firsanov hat aus dem Feld im Finale des schwierigen Altstadt Rundkurses angegriffen, und unterhielt einen leichten Vorsprung mit Alexandr Shushemoin (Kasachstan Nationalmannschaft) der Zweiter war, bis ins Ziel . Platz drei ging an Matej Mugerli (Synergy Baku Cycling Project) der den Sprint der Verfolgergruppe gewonnen hatte.

Primoz Roglic war auch in dieser Verfolgergruppe und hat seinen Gesamtsieg gesichert, nachdem er das Rennen seit der zweiten Etappe, die er gewann, angeführt hatte. Jasper Ockeloen (Parkhotel Valkenburg) und Mugerli kamen auf den zweiten und den dritten Gesamtrang.

Der Sprint-Titel ging an Marko Kump (Adria Mobil) und das letzte Bergtrikot zu Alexander Surutkovych (Synergy Baku Cycling Project). Der beste Nachwuchsfahrer war Frantisek Sisr (Team Dukla Praha). Maksym Averin des Synergy Baku Cycling Project war der beste Azeri Fahrer und Adria Mobil toppte die Teamwertung.

Wieder einmal begrüßten blauer Himmel und warme Temperaturen das Peloton auf dem Freiheitsplatz in Baku. Die Fahrer bereiteten sich auf acht große Runden eines Rundkurses vor und auf drei Runden eines kleineren, schwierigen Weges durch die Altstadt zu fahren.

Ein Ausbrecher Gruppe war bald gebildet, mit Alexander Evtushenko (RusVelo), Griffin Ostern (Airgas-Safeway) und Ido Zilberstein (Cycling Academy-Team). Ioannis Tamouridis (Synergy Baku Cycling Project) und später seinem Teamkollegen Azeri Landesmeister Elchin Asadov der die Verfolgung aufnahm, während die Führenden sich an die Spitze klammerten.

Easter gewann den ersten Zwischensprint und Zilberstein die zweiten und dritten. Das Trio erreichte eine 6 Minuten Lücke als vier Runden noch verblieben.

Zilberstein nahm auch die erste Bergrangliste und Evtushenko die zweite. Easter fiel von der Spitzengruppe zurück, und hatte die Lücke auf nur zwei Minuten verengt. Ein Moment der Schreckens erlebte der Führende Roglic, einen Absturz auf den gepflasterten Straßen der Altstadt, aber er war schnell wieder auf dem Fahrrad.

Oleg Zemlyakov der Kasachstan Nationalmannschaft versuchte einem starken Angriff, wurde aber wieder eingeholt. An seine Stelle trat dann Sergei Firsanov (RusVelo) um aus dem Hauptfeld anzugreifen. Er war bald nur noch 20 Sekunden hinter der Spitze, mit den Feld 40 Sekunden hinter sich.

Zilberstein war allein in Front, als er die Ziellinie für die vorletzte Zeit überfuhr, aber die beiden RusVelo Fahrer und eine reduziertes Pelotonschlossen sich rasch an. Die Flucht wurde dann schnell beendet, mit einigen 14 km verblieben im Rennen.

Eine weitere Ausreißer Gruppe von 10 hatte sich gebildet, während Alexandr Shushemoin des kasachischen Teams 10 Sekunden Führung heraus holte. Er wurde von Jasper Ockeloen (Parkhotel Valkenburg) der der zweite in GC war und nur 34 Sekunden Rückstand hatte und von Firsanov mit dem Führenden Roglic gejagt. Sie fuhren ihren kleinen 10 Sekunden Vorsprung in den Schlusskilometern und Firsanov und Shushemoin konnten mit der geringsten Führung die Ziellinie treffen.

Ergebnisse

Etappe 5 – Baku Kreis
1. Sergey Firsanov (RusVelo), 144 km in 03h32’10 “
2. Alexandr Shushemoin (Nationalmannschaft Kasachstan), + ’01 “
3. Matej Mugerli (Synergy Baku Cycling Project), + ’01 “
4. Frantisek SISR (Team Dukla Praha), + ’01 “
5. Chris Horner (Airgas-Safeway Cycling Team), + ’01 “

Endgültige Gesamtwertung
1. Primoz Roglic (Adria Mobil), 867,2 KM in 20h14’42 “
2. Jasper Ockeloen (Parkhotel Valkenburg CT), + ’34 “
3. Matej Mugerli (Baku Cycling Project), + ’34 “
4. Chris Horner (Airgas-Safeway Cycling Team), + ’34 “
5. Joshua Edmondson (An Post – Chainreaction) + 03’49 “

Endgültige Ergebnisse
Blau „Synergy“ (Leiter): Primoz Roglic (Adria Mobil)
Red „AZAL“ (Berg): Oleksandr Surutkovic (Synergy Baku Cycling Project)
Green „SOCAR“ (Punkte): Marko Kump (Adria Mobil)
Magenta „Ata“ (junge): Frantisek SISR (Team Dukla Praha)
Flame „AzVIF“ (beste Azerbaijani): Maksym Averin (Synergy Baku Cycling Project)
Bestes Team: Synergy Baku Cycling Project